Fasten gegen den Willen des Hundes?
-
-
Im Forum wurde mal vor einigen Wochen erwähnt, dass bei vielen Hunden Reis gar nicht so optimal ist bei Magen-Darm sondern eher Kartoffeln. Ob nun als fertige Flocken, Pulver oder selbst gekocht. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Das Problem bei Reis ist, dass der entwaessernd wirkt. Das braucht aber kein Hund, der ueber Durchfall/Erbrechen eh schon mehr Fluessigkeit als ueblich verliert.
Mir hat mal eine TA (die auf Ernaehrung spezialisiert ist) gesagt, Milchreis sei besser. Aber..der muss dann wirklich ewig gekocht werden! Ich koch den dann z.B. wirklich ueber Stunden und bisher kann ich nur positives berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja das mache ich auch, also den Reis richtig ewig kochen, bis es ne reinste Matsche ist, eben aus dem dir genannten Grund. Danke für den Tipp mit dem Milchreis.
-
Meine TA sagte Kartoffeln und Rindfleisch (lange matschig gekocht) wäre besser als Reis und Hühnchen. Ich mache meist trotzdem eher Reis und Hühnchen als Schonkost und bin damit bisher gut gefahren.
-
Wir sind mittlerweile bei Haferschleim, meist mit Fenchelhonig. Gibt gut Energie, aber belastet nicht so.
Es wird vorallem auch sehr gern genommen und mit Wonne weggeschlabbert.
Gefastet wird hier krankheitsbedingt nur, wenn der Hund nicht essen mag, weil ihm z.B. sehr übel ist.
-
Wir sind mittlerweile bei Haferschleim
Oh ja das wird hier auch geliebt.
Was ich auch noch gebe ist das Köbers Light, wird ja ebenfalls mit Wasser angereichert (am liebsten warm) und unglaublich gerne von meinen gefressen.
-
-
Die schonendste Schonkost, die ich kenne, besteht aus magerer Hühnerbrühe, in der Schmelzflocken für Babys aufgekocht werden, also sozusagen Hafterschleim mit Geschmack. Je nach Notwendigkeit dünner oder dicker gekocht und erstmal in ganz kleinen Portionen gegeben. Darin kann man auch ganz gut gemörserte Medikamente verstecken, wenn sie nicht zu intensiv schmecken.
Habe ich vor Jahren mal von einer Tierärztin gelernt, und das hat sich hier zum "Neustart" bei Problemen so bewährt, dass ich für den magenempfindlichen alten Hund immer ein paar Würfel selbstgekochter Hühnerbrühe eingefroren habe.
-
Im Forum wurde mal vor einigen Wochen erwähnt, dass bei vielen Hunden Reis gar nicht so optimal ist bei Magen-Darm sondern eher Kartoffeln. Ob nun als fertige Flocken, Pulver oder selbst gekocht. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Ich kenne aus dem Humanbereich: Reis ist gut bei Magenproblemen, Kartoffeln sind gut für den Darm.
Beim Hund kann man das wohl nur selten klar eingrenzen, aber ich kann mir vorstellen, dass Hunde häufiger Probleme im Darm haben als dass es reine Gastritis wäre.
So lange genug Flüssigkeit dabei ist, ist vermutlich beides nicht verkehrt.
-
Ich würde auch darauf achten, möglichst auf was zurück zu greifen, was der Hund schon kennt und verträgt. Hier werden eigentlich alle Kohlehydrate gut vertragen, müsste ich im Akutfall was neu in den Speiseplan aufnehmen, wäre ich auch am ehesten bei zarten Haferflocken/Schmelzflocken.
-
Hier gibt's als Schonkost immer Babygläschen. Da gibt's tolle, super bekömmlich Sorten, die Qualität ist spitze (und schmecken tut es auch ).
Das wollte ich grad fragen! Ich hasse Möhren, ich hab daher auch eigentlich nie welche im Haus, aber die Möhrensuppe hilft auch bei uns und der Pudel frisst grds alles. Aber kann man alternativ auch son Möhrchenbabyglas geben? Das wär’s ja …
Das war auch nicht als Alternative zur Morosuppe gemeint, sondern einfach als Schonkost, die man gut lagern kann und die sehr bekömmlich ist.
(Erfahrungsgemäß gibt's hier Sonn- und Feiertags Magenprobleme, wenn die Supermärkte zu haben . Daher habe ich immer zwei Steigen Gläschen da.)
-
Meine TA sagte Kartoffeln und Rindfleisch (lange matschig gekocht) wäre besser als Reis und Hühnchen. Ich mache meist trotzdem eher Reis und Hühnchen als Schonkost und bin damit bisher gut gefahren.
Witzig, das war auch die Schonkost-Empfehlung von unserem ehemaligen Tierarzt. Habe ich bei meinem verstorbenen Rüde mal ausprobiert und es hat auch geklappt.
Er sagte mit Kartoffeln oder Kartoffelpürreepulver (mit Wasser) und fertige Hackfleischsoße aus dem Glas habe er die besten Erfahrungen gemacht und eigentlich auch immer positive Rückmeldungen erhalten.
Ich füttere Morosuppe, gekochtes Hühnchen, Kartoffeln und körnigen Frischkäse als Schonkost. Reis geht hier bei 2 von 3 Hunden nicht, da sonst der Juckreiz ausbricht bzw. beim anderen Hund erst recht Durchfall entsteht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!