Fasten gegen den Willen des Hundes?

  • Die Morosuppe wird hier gerne gefressen und hilft bei Durchfall tatsächlich super.


    Ich bin tendenziell eher old-school-Fan vom Fasten lassen. Habe ich immer so gemacht - und war in über 35 Jahren, glaube ich, noch nie mit Magen-Darm bei Tierarzt. Ging halt auf diese Art immer von selbst weg. (Schwören kann ich es über die gesamte Zeit nicht, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern.)


    Aber: Wenn ein Hund Hunger hat, bekommt er was. (Keine große Menge, evtl. wird mal ne Mahlzeit ausgelassen - aber kein Fasten). Auf der anderen Seite bin ich maximalst skeptisch, gegen die natürlich Appetitlosigkeit bei Magen-Darm irgendwas zum Futter dazu zu packen, damit der Hund sein selbst gewähltes Fasten bricht.


    ---

    Und ja, es mag Hunde geben, die auch das Auslassen einer einzelnen Mahlzeit nicht gut vertragen... da muss man halt gucken. Aber für den 0815-Hund (weder Welpe noch Senior) finde ich es nur logisch darauf zu vertrauen, dass er schon weiß, was er braucht.

  • Ich gebe auch nicht direkt Schonkost nur weil der Hund etwas Durchfall hat oder MAL erbricht und/ oder ein Futter nicht fressen mag.


    Lässt er eine Mahlzeit aus, weil es ihm nicht gut geht, biete ich sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an. Frisst er dann immer noch nicht und der Durchfall ist noch da, bereite ich die Schonkost zu. Wenn er diese auch nicht frisst, geht's am nächsten Tag zum Tierarzt. Hatte ich aber bisher in über 20 Jahren erst einmal. *toitoitoi*

  • Hier gibt es 6-8 Std, nach Gefühl, nur Perenterol bei Durchfall und/oder Erbrechen.


    Danach Gemüsebrühe und danach ganz matschige Kartoffeln.


    Wenn das bleibt, wird eingeweichtes Futter peu a peu zu den Kartoffeln beigemischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!