Beißen bei Fellpflege

• Ich glaube er beißt gar nicht weil, es ihm weh tut. Ich mache wirklich vorsichtig und stoppe falls es ziepen sollte. Er “rastet“ auch in Situationen aus wo grade gar nicht gekämmt wird.

Beispiel:

Ich hole ihn zu mir, beginne sanft zu bürsten an, er macht es fein und kriegt ein leckerli, ich bürste weiter, er kriegt das Leckerli und bevor es weiter geht tickt er aus. Schon alleine als die Bürste wieder kommt obwohl sich nichts geändert hat, nicht einmal die Stelle. Ich kann auch leider keinen Zeitpunkt nennen der, der Trigger ist da es komplett unterschiedlich ist. Beim kämmen, beim absetzen, nach dem Füttern… alles ist an sich möglich.

• Hm,

also Freunde von mir haben einen Hund, ungepflegt übernommen, der auch bissig war, bei solchen Aktionen, hatte er bei den Vorbesitzern so gelernt. Der hatte es wirklich bitter nötig gehabt! Da klappt es gut, wenn jemand ihn von vorne mit Leckerchen vollstopft und ein anderer den gleichzeitig bürstet. Mittlerweile ist es besser geworden!

Anfangs gingen nur bestimmte Stellen, andere gar nicht, und nur ganz kurz.

Zu Dir:

Hast Du gekämmt, gebürstet und dann einfach Leckerchen gegeben?

Worauf ich hinaus will, hast Du vorher gesehen, ob der Hund nicht vielleicht doch irgendwie in einer Art und Weise reagiert hat?

Mal so als simples Beispiel, hat der Hund seine Lefzen hochgezogen, während Du mit der Bürste zugegen gewesen warst. Das konntest Du natürlich nicht sehen, weil Du mit der Stelle beschäftigt gewesen warst.

Denn rein theoretisch könnte es ja sein, daß Du auch genau DAS aus Versehen bestätigt hast, anstatt das ruhige Verhalten beim Bürsten.

:ka: ist nur ne Idee!

• Ist der Hund gesundheitlich durchgecheckt?

Bei Abneigung gegen Berührungen könnten auch Schmerzen dahinter stecken.

Wir waren letztens beim Impfen, da hatte sie ihn abgehört. Abtasten ist bei ihm immer eher weniger erfolgreich da er sowieso wie ein Häufchen Elend auf dem Tisch steht…

Da reagiert er nicht auf die Berührungen außer das er dann ausrastet wenn das zu lange geht.

• Er warnt manchmal vor, durch vermehrtes schlecken und der passende Blick dazu.

Allerdings wenn ich dann aufhöre und das respektiere dann versteift er völlig und würde ich dann weiter machen würde er reagieren. Selbst mit längerer Pause…

• Von wegen Maulkorb drauf (er ist MK gewöhnt) und dann konsequent bürsten hieße ja das wir seine warning signals ignorieren, würde das nicht dazu führen das er diese dann weglässt und einfach zuschnappt?

Das nicht machen!!!!

Wie ich vorher schon beschrieben habe, fang mit einfachen Sachen an, die er aushalten soll. Damit er dieses Aushalten an sich erlernt. Erst dann ganz langsam mal mit der Bürste drüber streichen und das kontinuierlich steigern.

• Ist der Hund gesundheitlich durchgecheckt?

Bei Abneigung gegen Berührungen könnten auch Schmerzen dahinter stecken.

Wir waren letztens beim Impfen, da hatte sie ihn abgehört. Abtasten ist bei ihm immer eher weniger erfolgreich da er sowieso wie ein Häufchen Elend auf dem Tisch steht…

Da reagiert er nicht auf die Berührungen außer das er dann ausrastet wenn das zu lange geht.

Das ist keine aussagekräftige Situation.

Ich würde Osteo/ Physio drauf gucken lassen.

Bei Verhaltensauffälligkeiten macht es meiner Meinung nach Sinn auch Gesundheit abzuklären.

In diesem Fall Bewegungsapparat und Blut mit Bauchprofil.

Ansonsten trainiert man sich gegebenenfalls den Wolf.

• Noch ein wenig off topic:

Hat jemand eine Empfehlung für einen Maulkorb für Zwergpudel? Ausmessen ist leider keine Option bei ihm. Das ich mich durchtesten muss ist klar aber der jetzige von Baskerville ist eher unpassend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!