Beißen bei Fellpflege
-
-
Huhuuuuuuu
Sach ma, wie geht's den Ohren?
Kannst Du das Hundchen anfassen an den Ohren? Also so dass sich kein Unbehagen einstellt?Will Dir auch bissel Mut machen, Ihr werdet das hinkriegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich hab bei meiner Hündin auch den fatalen Fehler gemacht, dass ich immer wenn sie gezappelt hat, beim bürsten, Zecken ziehen.....aufgehört habe. Ich dachte, ich will sie nicht verärgern, nur hab ich das Problem damit nur verstärkt. Sie hat die Strategie entwickelt, zappeln hilft und ich hab meine Ruhe.
Das hat sich so verstärkt, dass sie, wegen dem Zappeln, beim Tierarzt zu zweit festgehalten werden musste. Sie hatte dadurch dann so einen Stress, dass sie massiv ihr Fell verloren hat.
Das war für mich der Auslöser mit Medical Training anzufangen. Ich hab das wirklich kleinstschrittig aufgebaut. Im Grunde genommen ist das alles, wie ein Trick aufgebaut.
Mittlerweile kann ich ihr Zecken ziehen, bürsten..
Wir werden auch beim Tierarzt gelobt, wie geduldig sie mittlerweile ist. Sie mag alles immer noch nicht, aber sie hat gelernt, dass es manchmal nicht anders geht.
Es gibt einen Podcast von Nicole Stein, wo das gut erklärt wird.
Anleitungen zum medical Training findet man im Netz.
Ich drück euch die Daumen, ihr schafft das
-
Ausmessen ist leider keine Option bei ihm.
Könntest Du ein z.B. kariertes Blatt Papier an die Wand pinnen, den Hund davor im Profil fotografieren, und anschließend die entsprechende Anzahl an Kästchen laut Foto auf dem Papier ausmessen?
Das könnte ich in der Tat machen, ich habe jetzt drei Stück auf Verdacht bestellt sollten die alle ungeeignet sein mache ich das!
-
Huhuuuuuuu
Sach ma, wie geht's den Ohren?
Kannst Du das Hundchen anfassen an den Ohren? Also so dass sich kein Unbehagen einstellt?Will Dir auch bissel Mut machen, Ihr werdet das hinkriegen
Derzeit hat er zum Glück keine Probleme mit den Ohren, das war mal sehr dramatisch als sie entzündet waren…
Danke!
-
-
Nochmal bzgl der calming Signals ignorieren :
Idealerweise gibt man zu verstehen dass man bemerkt hat dass das doof ist, man da aber trotzdem durch muss.
Kann man machen wenn man kurz ne Sekunde pausiert und sowas murmelt wie : ,,Ja ich weiß, das findest du doof."
Irgendwann verstehen die das dann auch dass man das mitbekommen hat.
Man muss an diesen Punkt aber erstmal kommen.
Ein großes Problem hinsichtlich Fellpflege ist halt auch, dass sämtliche Aktionen die dafür sorgen dass man aufhört für den Hund bestätigend sind.
Beispiel:
Man hört auf weil Hund fängt an rum zu hampeln, Hund lernt: ,,Geil wenn ich rum tänzel, mich drehe/wende, mit den Pfoten trete oä hört der/die auf mit diesem blöden Mist !"
Ebenso :
Hund schnappt weil ihm das auf den Senkel geht ( nicht bspw aus Schmerz oä heraus ! Das is was komplett anderes, deswegen wurde der gesundheitliche Aspekt ja auch erwähnt! ), man hört auf weil man nicht gebissen werden möchte-> Hund lernt :,, Hey geil, ich muss nur auf Schnappi machen, dann hab ich meine Ruhe."
Aus dem Grund macht es häufig auch Sinn das weniger über Leckerlis zu belohnen, sondern eher darüber dass man lobt und unterbricht/aufhört wenn der Hund grad gut kooperiert. So lernt der Hund nämlich: ,,Wenn ich mich zusammen reiße, hab ich schneller wieder meine Ruhe."
Sprich man bringt erstmal dieses Grundprinzip rein.
Beim Groomer isses oft so, dass da erstmal da fremde Person ne Hemmschwelle da ist das auszudiskutieren und die gleich merken : ,,Oh ok, brauch ich evtl garnicht erst versuchen weil der/die zieht das ja einfach ohne sonderlich Tamtam strikt durch !"
Aber da gibt's auch nochmal Unterschiede je nach Groomer. Bleibt der nämlich dabei ruhig, konsequent aber höflich, wird das von vielen Hunden super toleriert. Groomer die sich eher nicht so verhalten und bspw laut werden, übergriffig oä, werden öfter gebissen als erstere.
Wenn man mit Leckerlis übt kann es je nach Hund auch sein dass der das weiterhin kacke findet, aber halt einfach die Kekse haben will. Und zusätzlich einfach bisschen Frust dazu kommt weil : ,,Maaan kein Bock auf die scheiße hier, rück endlich die Kekse raus ! "
Naja und nicht richtig belohnt führt das dann eben dazu dass man evtl das falsche Verhalten bestätigt, oder da noch der Aspekt da ist dass eine unangenehme Aktion bei bestimmter Reaktion drauf unterbrochen wird, evtl schlicht nebensächlich.
Das hier klingt sehr stark nach ihm, wir wollen das jetzt aufbauen, in einer anderen Umgebung und dann ohne das viel passiert…Aber zuerst brauchen wir den passenden MK, aus dem jetzigen kann er zu einfach raus schlüpfen. Auch dann erst können wir den Groomer Termin ausmachen.
Die Tipps bisher von allen sind aber sehr hilfreich und bestärken uns darin, einfach mal durchzugreifen und ihn nicht so viel durchgehen zu lassen.
-
Hier noch eine Stimme für Physiotherapeuten draufschauen lassen.
Ich hab bisher die Erfahrung gmacht dass "normale" Tierärzte natürlich auch Schmerzen erkennen aber meistens nicht so kleinschrittig und genau bei den allgemeinen Checks abtasten. Grade bei Hunde die sich dann anspannen oder sowieso schon nervös sind oder chronische Schmerzen/Verpsannungen haben, die halt nicht so extrem sind, dass der Hund gleich abschnappt sobald man nur kurz ankommt. Da wird dann gerne was übersehen was aber langfristig dazu führt dass der Hund mehr Stress & eine kürzere Zündschnur hat...
Man muss die Physiot. natürlich vorwarnen was die Auszucker angeht...
Bezüglich Beiskorb, falls möglich in ein Fachgeschäft gehen & einfach mehrere durchprobieren. Manche Händler sind so nett und geben einem auch mehrere Modelle zur Anprobe mit...
Ich höre mich mal nach einen guten Physiotherapeuten um! Ich kann es mir eigentlich allerdings nicht vorstellen das dieser etwas findet, da wir ihn ja zur Begrüßung ja überall anfassen können und er da nichts anzeigt. Und das tut er eigentlich sehr deutlich… z.B wenn er geimpft wurde ist er noch drei Tage später an der Stelle extrem empfindlich und zeigt einem das auch.
-
Auf den Boden, auf dem Tisch will er dann kopflos einfach runter springen…
Wär ne Chance das Ganze auf dem Tisch neu aufzubauen. Kurze Einheiten, mit Maulkorb gesichert und es endet erst wenn er ruhig ist. Wobei man fair startet mit zB anfassen, was anschauen usw.
Hatte das Problem mit Teddy auch die ersten Jahre. Auch weil wir viel falsch gemacht haben.
Das klingt gut, ich werde wohl mal nur damit starten ihn zu berühren. Ich glaube das reicht in der Situation schon um auszulösen!
-
Wird das Hundchen gern gekrault? Vielleicht hilft es schon ein klein wenig wenn Du bissel griffiger bist. Nicht brutal (jessas nein!) aber nicht wie ein Federchen, weisst Du was ich meine?
Mit der einen Hand ordentlich kraulen bis Hund die Augen verdreht weil guuuuuuut und mit der andern Hand die Schermaschine halten. Und ich achte immer drauf, dass der Hund genau weiss was jetzt dann passiert, also keine überraschenden Bewegungen.Wenn der Hund auf dem Tisch ist, mache ich bei meinen Kandidaten erst mal das volle Verwöhnprogramm. Und was das genau ist, bestimmt der jeweilige Hund. Die meisten lesen gern Zeitung (heisst sie dürfen irgendwas verrupfen was sie sonst nicht dürfen) und werden natürlich mit Keksen vollgestopft.
Bevor der Hund runter will, schicke ich ihn.Auf dem Tisch sein dürfen ist ein Privileg
Und vergiss den Humor nicht. Ihr sollt alle Spass haben daran, zusammen etwas zu machen das hilft enorm!
-
Wird das Hundchen gern gekrault? Vielleicht hilft es schon ein klein wenig wenn Du bissel griffiger bist. Nicht brutal (jessas nein!) aber nicht wie ein Federchen, weisst Du was ich meine?
Mit der einen Hand ordentlich kraulen bis Hund die Augen verdreht weil guuuuuuut und mit der andern Hand die Schermaschine halten. Und ich achte immer drauf, dass der Hund genau weiss was jetzt dann passiert, also keine überraschenden Bewegungen.Wenn der Hund auf dem Tisch ist, mache ich bei meinen Kandidaten erst mal das volle Verwöhnprogramm. Und was das genau ist, bestimmt der jeweilige Hund. Die meisten lesen gern Zeitung (heisst sie dürfen irgendwas verrupfen was sie sonst nicht dürfen) und werden natürlich mit Keksen vollgestopft.
Bevor der Hund runter will, schicke ich ihn.Auf dem Tisch sein dürfen ist ein Privileg
Und vergiss den Humor nicht. Ihr sollt alle Spass haben daran, zusammen etwas zu machen das hilft enorm!
Das klingt gut aber kraulen findet er nur ganz selten super, leider. Leckerchen motiviert ist er auch eher kaum, alles nicht so einfach
Wir geben unser bestes die nächsten Tage, bin motiviert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!