Beißen bei Fellpflege

  • Ich würde zusammen mit dem Tierarzt mal überlegen, ob man über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel gibt, um zu schauen, ob sich da was verändert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beißen bei Fellpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er soooo misstrauisch ist würde ich ihn auf keinen Fall außerhalb vom Schertisch pflegen. An irgendeinem Punkt hast du schon Vertrauen verspielt und daher würde ich ab jetzt besonders verlässlich und fair sein.

      Ich kündige bei meinen die Pflege immer an. Teddy ist ja auch so misstrauisch und natürlich versucht er dann zu fliehen. Aber er weiß das es keine Pflege gibt wenn ich das nicht ankündigen und kann so halt kuscheln und sich streicheln lassen ohne Sorgen.

      Ich wüsste gerne an welchen Punkt aber das kann man im Nachhinein wohl kaum herausfinden.

      Ich kann dir sagen wie ich es bei meinem vermetert habe. 😅

      Habe ihn, immer wenn ich was machen wollte, mit total freundlicher Stimme gelockt. Später dann mit Snacks .... jedes mal hat er sich betrogen gefühlt weil immer was blödes passierte.

      Habe ihn nie gelockt für Spaß und Kuscheln. Somit war ihm schnell klar das freundlich sein immer bedeutet das er gequält wird.

    • OT Fuchshexchen Ganz ehrlich, mittlere Größe, also weder Zwerg noch Riese, ist für fast alles besser :winking_face: .

      So sehr ich die Russen liebe, es werden meine letzten sein.


      Optimal ist für mich ein Hund, den man gut handeln und im worst case noch hochheben kann, der physisch und psychisch stabil und robust und möglichst frei von rassetypischen Dispositionen ist. Dazu noch keinen (möglichst wenig) Jagdtrieb hat. Nur den zu finden...

    • Für mich ist das der Collie 🩷

    • Du schreibst auch, dass er generell sehr skeptisch ist, z.B. wenn er euch begrüßt ist anfassen ok, sonst eher nicht so. Wenn er sich auf deinen Schoß legt, dann bitte nicht anfassen.

      Für vieles, was nicht zu seinen Konditionen läuft, benötigst du einen MK (zb Ausmessen der Schnauze, was ja absolut nichts wildes ist; Maßband locker drum, ablesen, fertig, du willst ihm ja nicht die Zähne ohne Betäubung ziehen), weil er sagt; "nicht mit mir".

      Im Prinzip klingt da vom Lesen schon durch, dass sehr vieles/ alles zu seinen Konditionen läuft und wenn nicht, nehmt ihr euch zurück. Ggf. würde ich hier mal ansetzen... Klar, nicht jeder Hund muss kuscheln lieben, auch Bürsten muss nicht zu seinem Lieblingshobby werden, aber so Alltägliches sollte selbstverständlich sein und nicht nur zu den Bedingungen des kleinen Prinzen ablaufen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!