Hilfe für zu früh kastrierte Hündin?

• Meine ist auch sehr früh kastriert in Rumänien. (1 Jahr) Und alles ok, sie ist und war noch nie kindskopf. Jetzt 10 Jahre und bisher auch sonst nichts. Nicht Inkontinent. Kein komisches Fell.

• Unsere erste Hündin haben wir mit 6 Monaten aus dem tierheim geholt und mit vielleicht 8-9 Monaten kastrieren lassen. Noch vor der ersten Läufigkeit, wie es uns damals sowohl das tierheim als auch die Tierärztin empfohlen haben.

Sie ist ein relativ ernsthafter Hund geworden und bis zum ihrem Tod mit 14,5 Jahren keine Spur von Inkontinenz.

Unsere nächste Hündin kam mit 10 Monaten kastriert aus Rumänien, also auch schon vor der ersten Läufigkeit kastriert.

Sie wäre vom Verhalten vielleicht etwas einfacher, wenn sie noch eine bessere Entwicklung durchleben hätte können.

Das Fell ist etwas schwierig.

Aber auch bei ihr keine Inkontinenz mit inzwischen über 12 Jahren.

Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen, wenn die Hündin sonst passt.

Bedenke, dass die Hündin aber noch lange nicht erwachsen ist und viele Rumänen einen ziemlichen Wachtrieb entwickeln und auch beispielsweise mit anderen (fremden) Menschen nicht mehr sehr umgänglich sind. Nur als Hinweis.

Mit 7,5 Monaten sind fast alle Hunde ja noch eher "nett" und verspielt.

• Mein Rumäne (Rüde) wurde auch im Tierschutz frühkastriert (mit ca. 6 Monaten), bisher haben sich daraus keine Probleme ergeben.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen.

• Meine erste Hündin wurde auch deutlich vor ihrem ersten Geburtstag kastriert (denke sie war auch etwa 6Monate)...Sie wurde normal Erwachsen, ich habe sie auch aktiv im Sport geführt. Sie hatte nie irgendwelche Probleme.

Ich würde es wegen dem heutigen wissen nicht mehr machen aber meine Hündin hat auch keinen schaden davon gehabt.

Also für mich wäre es auch kein Grund die Hündin nicht zu nehmen.

• Meine alte Hündin wurde zwar erst mit 4 Jahren kastriert, wurde aber mit ca. 7 Jahren leicht inkontinent. Es waren immer nur wenige Tropfen, aber irgendwann gab uns dann die Tierärztin auch etwas dafür und seitdem bis zu ihrem Tod (anderer Grund, hat nichts mit der Kastration zu tun) war alles okay, keine Tropfen mehr.

• Meine TS Hündin wurde mit ca 7 Monaten kastriert, mit ca 2 Jahren wurde sie inkontinent. Sie bekommt täglich eine halbe Tablette Caniphedrin, damit ist sie „dicht“. Ich glaube, die frühe Kastration war ihr geringstes Problem und ihre Baustellen hätte sie auch ohne, weil schlecht sozialisiert und als Strassenhunde-Welpe viel beängstigendes erlebt.

• Vielen, herzlichen Dank für Eure vielen Ratschläge und Erfahrungsberichte! Hätte ich gar nicht mit gerechnet...
    Die Anzeige meiner Traummaus ist seit heute gelöscht...ich wünsche ihr und den wohl neuen Haltern ein schönes, langes und vor allem auch gesundes Leben miteinander...
    Die Kleine roch sehr nach Urin (muss ja nicht zwingend mit der Kastration zusammen hängen), aber gut von Euch zu hören, dass es gegen Inkontinenz Medikamente gibt, die auch wirklich helfen.
    Schön auch das viele Eurer Tierschutz- und früh kastrierten Hunde "keine" Probleme hatten, dennoch sagt mir, mein bissher angelesenes Wissen, dass es nicht gut sein kann, schon mit 6,5 Monaten zu Kastrieren..hmm
    Ich für meinen Teil werde weiterhin Herz und Augen offen halten...weiter nach etwas für uns passendes Ausschau halten...
    Liebe Grüße Majada

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!