TS Hund mit diversen Unverträglichkeiten

  • Noch eine Stimme für individuelles Ernährungsmanagement, danke Audrey II für diese Bezeichnung, ich suche schon lange nach einem Ausdruck dafür , und eine Beratung bei futterkundigen Tierärzten, wir waren bei Napf Check. Und weniger ist mehr, bloß keine Abwechslung erzwingen. Hauptsache es wird vertragen.

  • Wir hatten ähnliche Probleme. Kira kam mit Würmern und Giardien zu uns, wurde erstmal mit ordentlich Tabletten behandelt. Sie hat Anfangs Trofu bekommen und fünf große! Haufen am Tag gemacht, das war nicht ohne.


    Haben dann viel mit den Futter rumprobiert. Nassfutter, Trockenbarf, Fertigbarf. Mittlerweile bin ich da zum Glück schlauer und ich kann nur jeden davon abraten seinem Auslandshund Barf zu füttern bzw. viel zu viel Protein, dass vertragen die Hunde einfach nicht. Die fressen Jahre lang nur "Müll" und bekommen von uns dann riesige Fleischmengen. Mal davon abgesehen, dass ich eh nichts von Barf halte.


    Ich bin bei gekochter Nahrung gelandet gibt es jetzt seit Jahren, nötige Proteinmenge ist berechnet.


    Was ich dir empfehlen würde und was uns geholfen hat, ist Darmaufbau über 3 Monate mit dem richtigen Präparat. Idealerweise vorher ein Kotprofil erstellen lassen bei bspw. Enterosan um zu wissen was fehlt.

  • Hi, ich habe hier auch eine Spitzdame, die sehr unterschiedlich auf Futter reagiert.

    Ich habe eine Futterberatung bei einer Tierärztin machen. Das würde ich dir auch empfehlen. (Unsere Anlaufstelle war "DieFuttertierärtztin" ->kannst du auch bei Instagram finden. Napfscheck ist auch eine gute tierärtzliche Beratung)


    Das Ergebnis bei uns ist, das wir auf 1/3 Fleisch und 2/3 Reis gegangen sind. Und das wird wunderbar vertragen. Mehr Eiweiß führt schnell wieder zu Bauchschmerzen. Wobei jetzt (nach ca 4 Monaten) auch diverses Kauchzeug wie Rinderlunge, Hühnerfüße und dergleichen wieder gut als Snack vertragen wird)

    Trockenfutter funktioniert als Leckerli, aber sobald eine gewisse Grenze überschritten wird, gibt es wieder dünnen Kot.


    Hab mich jetzt damit abgefunden zu Kochen... Reis, Hühnchen/Pute und ein bischen Gemüse. Dazu Mineralfutter, und gut ist.

  • Ich koche für meinen Hund, und ersetze die Hälfte der Fleischmahlzeit durch Gemüse. Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Rote Bete, was das Gemüsefach so hergibt. Das wird ergänzt durch Reinfleischdosen oder gekochtes Fleisch und ein Paar Tropfen hochwertiges Öl. Seitdem wir auf diese Ernährung umgestellt haben gibt’s keine Probleme mehr.

  • Rumänen kommen mit zu hochwertigem Futter oft nach einer Weile nicht mehr klar.


    Meine Hündin hat nach einem halben Jahr kein Nassfutter mehr verwerten können. Durchfall, Durchfall, Durchfall. Darum fing ich auch mit barfen an. Anfangs 80/20, aber 50/50 oder 60/40 verträgt sie viel besser (sonst ruft das Sodbrennen). Ihre Häufchen sind mit Pizza und Burger viel schöner, als mit proteinreichem Superfutter. Sie ist eben so aufgewachsen: 2 Jahre Zeug von der Straße fressen und billig Futter im privaten Shelter. Da war sicher haufenweise Getreidezeug dabei und das verträgt sie auch sehr gut.


    Ansonsten Ultraschall wurde ja schon gesagt.


    In welchem Verhältnis fütterst du denn? Welche Zusätze gibst du noch? (Meine verträgt übrigens auch kein Trockenfleisch - bei so Rinderohren pfeift es oft gleich wieder durch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!