Absitzen in Hundebegegnung?

  • Was man bedenken sollte: Durchs Stehen am Wegrand macht man sich überhaupt erst interessant für andere Hunde. Menschen stehen normalerweise nicht einfach in der Gegend rum. Es kann also passieren, daß andere Hunde stehen bleiben und die Situation näher betrachten wollen. Sollte man dann auch mit klarkommen ohne sich über folgerichtiges Verhalten des anderen Hundes zu beklagen.

  • Wenn ich allein mit den Jungs unterwegs bin handhabe ich es meist so dass ich sie absitzen lasse. Dann bleiben beide ruhig sitzen bis der andere Hund vorbei ist.

    Wenn ich weitergehe neigt Thorin dazu zu ziehen. Im sitzen nicht.

  • Ich finde es aber ehrlicherweise auch strange wenn ich ausweiche(!) und dementsprechend stehen bleibe (weil Graben, weil Wald, weil Feld, weil kein befestigter Weg etc) und die Leute dann exakt auf meiner Höhe stehen bleiben und nicht weiter gehen sondern noch gaffen, sich dran aufgeilen dass ich grad Probleme mit meinem Hund hab, mir noch irgendwelche Tipps zurufen oder am allerschlimmsten meinen "sie kommen jetzt näher denn meiner müsse das ja lernen". Das sind so die Momente wo ich die andere Partei auch deutlich bitte endlich einfach ihren Weg fortzuführen, auch wenn ich vielleicht die bin die es sich mit dem absitzen lassen gerade "einfach macht". Aber sowas verstehe ich null. Wie deutlich soll ich es denn noch machen?!

  • Ich finde es aber ehrlicherweise auch strange wenn ich ausweiche(!) und dementsprechend stehen bleibe (weil Graben, weil Wald, weil Feld, weil kein befestigter Weg etc) und die Leute dann exakt auf meiner Höhe stehen bleiben und nicht weiter gehen sondern noch gaffen, sich dran aufgeilen dass ich grad Probleme mit meinem Hund hab, mir noch irgendwelche Tipps zurufen oder am allerschlimmsten meinen "sie kommen jetzt näher denn meiner müsse das ja lernen". Das sind so die Momente wo ich die andere Partei auch deutlich bitte endlich einfach ihren Weg fortzuführen, auch wenn ich vielleicht die bin die es sich mit dem absitzen lassen gerade "einfach macht". Aber sowas verstehe ich null. Wie deutlich soll ich es denn noch machen?!

    Und ein Hund darf euer Verhalten nicht strange finden und das näher betrachten wollen?

    Mir ist es schon passiert, daß Leute ewig vor mir ausgewichen sind, mein Hund dann fand, hier riecht es interessant, muß ich mal genauer schnüffeln, und ich dann angemosert wurde ich solle jetzt endlich weitergehen, sie sind schon extra ausgewichen. Ja, ist das denn mein Problem, ich habe sie nicht dazu aufgefordert und mag gerne in unserem Tempo unsere Runden drehen. Oder daß mein Hund die Situation ungewöhnlich fand und dann etwa auf der Höhe stehen blieb um näher zu schauen, was die da Komisches treiben. Da muß mich dann auch keiner anmeckern, der selbst für die ungewöhnliche Situation gesorgt hat und sich darüber bewußt sein sollte, daß man sich durch rumstehen überhaupt erst interessant machen könnte für andere Hunde. Da finde ich es unangemessen, wenn ich meinem Hund das Betrachten des ungewöhnlichen Verhaltens, welches er völlig berechtigt inspizieren will, verbieten soll.

  • Man kann anderen HH, die sichtlich Probleme haben, natürlich das Leben noch schwerer mach, einfach weil man es eben kann und darf. Wie man so ein Verhalten beschreiben könnte, darf sich jeder selber denken :zipper_mouth_face:

  • wenn ich mit meinem allein gehe, schaue ich wie er sich verhält. Glotzt er schon direkt laufen wir einen Bogen und wenn es nicht möglich ist, weil eng, setzt er sich an den Rand- kennt er schon auf Fingerzeig. Habe ich Mamas Hund ( eher reaktiver großer Schweizer Sennenhund) setzen wir uns grundsätzlich an den Rand in einer Entfernung die gerade nötig ist. Klappt auch auf Fingerzeig und gibt dem großen echt Sicherheit weil wir das einfach immer so machen und er dann gar nicht erst aufgeregt sein braucht.

    Ich finde man sollte es so machen wie es für einen selbst wie auch für die Hunde am leichtesten ist. Gerade wenn man mehrere hat ist das schon dämlich wenn einer auslöst und die anderen ggf mit einsteigen.

    Wir treffen auch regelmäßig jemanden der seinen Hund weit entfernt absitzen lassen muss wenn er meinen Hund sieht ( keine Ahnung ob es auch bei anderen so ist) . Da gehen wir dann auch an kurzer Leine zügig dran vorbei bzw wenn ich ihn von weitem erkenne, weiche ich auch gerne aus oder drehe um ( wenn der Schweizer dabei wäre würde ich immer umdrehen oder einen anderen Weg einschlagen) Man muss es seinen Mitmenschen ja nicht schwerer machen als nötig.

    Jeder möchte eine möglichst stressfreie Zeit mit seinen Hunden verbringen.

  • Und ein Hund darf euer Verhalten nicht strange finden und das näher betrachten wollen?

    Mir ist es schon passiert, daß Leute ewig vor mir ausgewichen sind, mein Hund dann fand, hier riecht es interessant, muß ich mal genauer schnüffeln, und ich dann angemosert wurde ich solle jetzt endlich weitergehen, sie sind schon extra ausgewichen. Ja, ist das denn mein Problem, ich habe sie nicht dazu aufgefordert und mag gerne in unserem Tempo unsere Runden drehen. Oder daß mein Hund die Situation ungewöhnlich fand und dann etwa auf der Höhe stehen blieb um näher zu schauen, was die da Komisches treiben. Da muß mich dann auch keiner anmeckern, der selbst für die ungewöhnliche Situation gesorgt hat und sich darüber bewußt sein sollte, daß man sich durch rumstehen überhaupt erst interessant machen könnte für andere Hunde. Da finde ich es unangemessen, wenn ich meinem Hund das Betrachten des ungewöhnlichen Verhaltens, welches er völlig berechtigt inspizieren will, verbieten soll.

    Naja aber du führst doch deinen Hund und gibst die Richtung vor. Dann sagst halt da gehen wir jetzt weiter- ohne stehen bleiben und gaffen. Egal was die anderen machen.

  • sorry... ich bin echt ein sehr verständnisvoller Mensch und lasse Ruby auch wann immer es möglich ist glotzen schnüffeln usw. (Wir haben ja sogar eigene Signale dafür wenn sie nem anderen Hund hinterhergucken will) aber doch nicht JUST in solchen Momenten. Da nehme ich aufs Gegenüber Rücksicht und verlange schlicht von ihr mitzugehen (danach kann sie selbstverständlich nachschnüffeln oder oder).


    Man bleibt ja auch nicht auf Höhe von nem Cafe oder ner Parkbank mit seinem Hund stehen wo gerade ein anderer Hund ist der gerade kurz vorm ausflippen ist. Was hat man davon?


    Aber mehr als so weit es geht ins Dickicht auszuweichen, Ruby abzuschirmen usw auch um es der anderen Partei leichter zu machen kann ich echt nicht tun. Ich glaube kaum jemand wird gerne auf nen Meter Distanz von ner Fußhupe angeschrien. Ich mach das mit dem Ausweichen ja nicht um Leute zu ärgern sondern im Gegenteil.


    Da kann man schon "erwarten" dass die andere Partei bitte einfach weitergeht wie sie es normalerweise auch tun würde. Hund gucken und verarbeiten lassen kann man auch 10 Meter weiter (hinterherschauen lassen usw, ich komm ja wieder raus aus meinem "Versteck")

  • Ich habe mich irgendwann dabei ertappt, dass ich dem Wunsch der ihren Hund absetzenden Hundehalter nachgebe und möglichst zügig vorbeigegangen bin, egal ob das in dieser Situation für MEINEN Hund sinnvoll war oder nicht. Seit ich das bemerkt habe, habe ich das geändert, denn für meinen Hund ist gerade das daraufzulaufen schwierig und das wird durch das Absetzen stark verlängert. Also nähere ich mich jetzt in meinem Tempo, was nun zur Folge hat, dass die Hundehalter, die vorher abgesetzt hatten, nun eben doch manchmal weiterlaufen.

    Ansonsten ist es mir eigtl wurscht, was die Leute mit ihrem Hund machen, solange sie ihn gut festhalten. (Nerven tun mich nur Hundehalter, die mit ihrem Kläffer auf dem Fahrrad vorbeirauschen.) Das einzige, was ich mir halt mittlerweile sage, ist, dass ich mich in meinem Verhalten dadurch nicht beeinflussen lasse und nicht automatisch das tue, was von mir nun erwartet wird, sondern das, was für mich und meinen Hund dann in dieser Situation am sinnvollsten ist.

  • Wenn jemand schon ausweicht, aus welchen Gründen auch immer….die sind im Grunde egal, dann führe ich meine Hunde zügig dran vorbei und lasse nicht jeden Grashalm beschnüffeln und markieren…muss doch echt nicht sein :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!