Schäferhundwelpe - aggressives Verhalten abtrainieren

• Der Kleine war jetzt mit seiner Familie zusammen, hatte immer ein Geschwisterchen was er am Ohr ziehen konnte zum raufen wenn ihm danach war und nen ganz anderen Tagesablauf.

Jetzt ist die Umgebung neu, ein älterer Hund der zwar scheinbar pädagogisch Wertvoll handelt, aber die Geschwister nicht ersetzen kann, der Tag hat plötzlich ne ganz andere Struktur.

Also Geduld, das richtige Maß an Alltag kennenlernen und Ruhe und Aktion finden.

Und naja...Es ist ein Schäferhund Welpi...Da ist schnappen und so quasi ne Werkeinstellung.

• Ich kann nur empfehlen, Türgitter zu montieren. Das bringt enorm Entspannung ins Haus

Absolut. Hat bei meiner Hündin (DSH) auch geholfen zum runter kommen. Wenn Madame aufgedreht war, wurden Hosen zerbissen, Welpenzähne in die Socken gejagd und kein Aua rufen der Welt oder ignorieren hätten sie davon abhalten können noch weiter aufzudrehen :grinning_squinting_face:
    Auszeit und ruhe lernen hat geholfen. Krasse Strafen wie du sie machst, halte ich nicht für Zielführend. Das ist ein Baby.
    Wir haben sie, wenn sie angefangen hat einfach von uns "ausgeschlossen" durch das Gitter. Das fand sie super scheiße und ist aber wirklich innerhalb von Minuten runter gekommen. Sie hat dann relativ schnell gelernt und musste nach 2 -3 Wochen nicht mehr ausgeschlossen werden.

• Ist jetzt nicht so, dass wir ein ernstes Problem haben. Man hinterfragt halt die Methode, wenn man mal an eine Grenze stößt und insofern bin ich dankbar für jede Einschätzung.

Ja, aber so lange ist der Kleine noch nicht bei euch ... und er wird so schnell groß. Genießt die Zeit und probiert nicht jeden Tag eine neue Erziehungsmethode. Bleibt verlässlich und nachvollziehbar für den Hund. Zu grob/unfair solltet ihr natürlich nicht sein, aber ihr dürft ihm schon auch seine Grenzen deutlich machen gerade was das Beißen/Zerstören betrifft.

Also Geduld, das richtige Maß an Alltag kennenlernen und Ruhe und Aktion finden.

Und naja...Es ist ein Schäferhund Welpi...Da ist schnappen und so quasi ne Werkeinstellung.

Oh ja. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hier gabs doch mal einen fertigen Text dazu, was man als Gebrauchshundewelpenhalter berücksichtigen sollte. Ich weiß gerade nicht, wo der zu finden ist, weiß das ggf. Jemand und kann verlinken?

• Zauber_Kröti

Ja, das stimmt. Seine Geschwister ersetzt ihm hier keiner. Das ist nicht einfach für den Rabauken. Die Züchterin hat erzählt, dass die letzten Tage vor Abgabe der Wilden, wahnsinnig stressig waren. Unser Ludwig hatte einen Bruder, der noch "schlimmer" war als er und die Kiste ordentlich aufgemischt hat. Dem hat dann ein passionierter Hundesportler, trotz gleichen Aussehens, den Vorzug gegeben. Also wir sind trotz ausreichend Hundeerfahrung (auch DSH, allerdings nicht als Welpe) schon mit unserem Wilden ausreichend gefordert, im Moment. ´:-)

-SPIKE-

Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, den Kleinen in den Eingangsbereich zu packen, der vom Wohnbereich durch eine Glastür getrennt ist, wenn er mal wieder am Rad dreht. Allerdings sollte ich vorher vielleicht unsere Schuhe dort wegpacken :grinning_squinting_face:

Socken habe ich heute in der Liebhaberpackung schon nachgekauft...

• Soweit so normal alles, würde ich sagen. Auch bei meinem Welpen (Dalmatiner und Labrador) war das so in der ersten Zeit. Sie müssen erstmal lernen, dass wir Menschen das nicht mögen gebissen zu werden. Und die Ruhe beizubringen, ist echt das A und O. Hast ja schon einige Tipps bekommen. Im Prinzip gibt es viele Möglichkeiten, aber man sollte sich damit immer wohl fühlen.

Manche mögen gern eine Box, in der der Hund zur Ruhe kommt (langsam und positiv aufbauen, bevor man die Tür einfach zu macht), manche haben einen Welpenauslauf in der Wohnung, manche eine Hausleine am Körbchen des Hundes befestigt, Türgitter usw.

Und bei uns hat es auch sehr gut geklappt, den kleinen Raptor - so hab ich sie damals genannt - einfach festzuhalten (aber nicht auf den Boden zu drücken, sondern in den Arm nehmen und quasi "zwangskuscheln"), selbst Ruhe bewahren, tief ein- und ausatmen und einfach mal so ne Minute abwarten. Erst windet sich der Welpe vielleicht, manchmal auch richtig doll. Dann versuchen ihn trotzdem in einer "angenehmen" Position festzuhalten, und in unserem Fall hat es eigentlich nie ne Minute gedauert, sondern ging wesentlich schneller, da schlief sie auch schon. Weil sie eigentlich todmüde war. Aber der Welpe weiß halt dann erstmal nicht wohin mit sich und wie man sich auch überhaupt runterfährt.

Nachdem man das ein paar Mal gemacht hat, lernt der Welpe dann auch recht schnell sich selbst zu beruhigen oder zumindest dann viel schneller mit eurer Hilfe, wenn ihr da quasi wie ein Ritual draus macht und ihn immer gleich haltet. Irgendwann braucht er dann gar keine Hilfe mehr.

• Gefühl

Danke. Auch wenn man es irgendwie auch so vermutet, ist es immer gut zu hören, dass noch alles normal ist.

Zwangskuscheln ist eine gute Methode, habe ich auch schon angewandt und hat einmal gut geklappt, das andere Mal nicht so - vermutlich habe ich nicht so die Vibes rübergebracht, nachdem ein Zahn schmerzhaft auf Knöchel getroffen war. Aber ich werde es wieder versuchen! Danke für die Ermunterung.

Ich weiß und wusste eigentlich immer - aufgrund von Kindheitserfahrungen -, dass ein Welpe, insbesondere DSH-Welpe durchaus 'schmerzhaft' sein kann.

Sich darüber mal auszutauschen macht aber einfach sicherer, da es natürlich auch eine Grenze gibt, die man als Hundehalter ja nicht übersehen möchte.

• vermutlich habe ich nicht so die Vibes rübergebracht

Das kenne ich nur zu gut. War für mich tatsächlich auch eine sehr gute Übung. Geduld und sich selbst runterfahren, damit der Hund sich auch entspannen kann.

Und wenn es nicht klappt, dann versucht man es eben auf eine andere Art. Ein Patentrezept gibt es ja nicht, aber ich denke, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst, bist du schon gut beraten. :)

• Welpen beißen halt. Sogar unser Kleinspitzwelpe mit seinen 2kg hat gebissen. Was sollen sie auch sonst machen um zu spielen? Computer spielen ? :winking_face_with_tongue:

Das is halt so. Sorgt für Struktur, Bindung und Erziehung, achtet auf den Tagesablauf und der Rest kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!