-
-
Meinen Schäferhundwelpen hat es definitiv nicht beeindruckt, sonst hätte ich nicht dieses Thema erstellt...
Es hatte (für mich nicht überraschend) nicht die erwünschte Wirkung. Das heisst aber nicht, dass deine Handlung keine Auswirkung auf den Hund hatte.
Strafe ist nur sinnvoll, wenn der Hund versteht wofür er bestraft wird - und wenn er überhaupt in der Lage ist, sein Verhalten zu steuern. Wenn es wirklich mehr als das ganz normale Welpenverhalten ist, und tatsächlich Stress, Unicherheit, Übedrehtheit dahinter stecken, dann wäre (auch) die zweite Bedingung nicht erfüllt und du machst es mit solchen vertrauenszerstörenden Maßnahmen nur schlimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, den Kleinen in den Eingangsbereich zu packen, der vom Wohnbereich durch eine Glastür getrennt ist, wenn er mal wieder am Rad dreht.
Mh. Das ist falsch herum. Eigentlich sollte das Leben so gestaltet werden, dass der Zwerg nicht in derartigen Stress kommt. Und, wenn Du eine "Frustkammer" schaffst, dann wundere Dich nicht, wenn er diesen Raum zukünftig so richtig kacke findet.
Ich schaffe meinen Welpen immer Bereiche, in denen sie vor sich hinspielen können, ohne, dass sie an mich rankommen. Wo quasi "alles" erlaubt ist, weil nichts da ist, was man nicht darf. So wie es beim Züchter auch war. Wo kein Mensch dauernd greifbar war, wo keiner dauernd gängelte, weil man diese nicht durfte und das nicht ... dort dürfen meine Welpen dann stundenlang vor sich hinspielen bis sie müde umfallen.
Zwangskuscheln ist eine gute Methode, habe ich auch schon angewandt und hat einmal gut geklappt, das andere Mal nicht so - vermutlich habe ich nicht so die Vibes rübergebracht, nachdem ein Zahn schmerzhaft auf Knöchel getroffen war. Aber ich werde es wieder versuchen! Danke für die Ermunterung.
Bei meinen Hütehunden wäre dieser Schuss nach hinten losgegangen und ich hätte denen für alle Zeiten beigebracht, dass meine Hände richtig kacke sind und man sich bestenfalls massiv dagegen wehren muss.
Unser Ludwig soll übrigens mal ein Wachhund werden, wenn er groß ist.
Was darf man sich denn darunter genau vorstellen?
-
Ähm ja, Dein Hund will kein Wachhund werden. Das ist schon einer ab Werkseinstellung.
Das in die richtigen Bahnen zu lenken ist Dein Job.
Was Du beschreibst ist ein völlig normaler Welpe der falsch gehändelt wird.
Zu viel Unruhe, zu viel Stress und zu wenig Wissen seitens des Halters.
-
-
DSH Welpen können einfach sehr fordernd sein. Ich denke da lässt es sich auch nur schlecht mitreden, wenn man das noch nie gehabt hat.
Sucht euch eine SV OG und holt euch dort Unterstützung, auch die gängigen Hundeschulen sind eher nicht der passende Ort.
Den Hund zu lenken, auch mittels Korrektur ist schon korrekt, aber man muss sehen, was und wie ihr das macht. Vielleicht seid ihr zu hektisch und macht es „falsch dolle“.
Alles in allem geht man bei Welpen aber schon diplomatisch vor und schaut vor allem, dass sie sich keinen Mist angewöhnen durch vermeiden und Management. Die sollen ja selbstbewusst, aktiv und forsch sein.
Als Wachhund finde ich den DSH eher unpassend, die neigen doch im Vergleich zu anderen rassen sehr zum sinnlosen kläffen und agieren einfach sehr heftig und selbstständig.
bissel OT, aber welche Rasse würdest du denn als passend empfinden?
@VictorLaszlo bitte entschuldige das OT.
-
-
Ich bin kein Experte für Gebrauchshunde, vielleicht können die ja mehr ab.
Die koennen meist schon mehr ab, aber am Ende sind es dennoch Welpen und solche Methoden sind mAn bei einem normalen Welpenverhalten voellig unangebracht. Auch bei Gebrauchshundewelpen!
-
Auch dir lieben Dank. Ja, hat was von einem Raubfisch, das stimmt.
"Aggressiv" meine ich nicht in einem Kontext, wie etwa: "Hilfe! Aggressiver Hund", sondern einfach nur im Sinne von - angriffslustig in bestimmten Situationen. Und das schließt auch spielerisch angriffslustige Verhalten eines Welpen mit ein.
Das reinhacken ist wirklich normal für einen DSH Welpen. Hast du das Gefühl das kommt aus dem Nichts oder gibts da Auslöser dafür?
Find meinen DSH einen ziemlich guten Wachhund by the way.
-
@alstaian
Es passiert meist, bevor er dann plötzlich wegschläft.
Natürlich ist ein Schäferhund ein guter Wachhund. Und definitiv ist er kein "Kläffer", wie hier irgendwo behauptet wurde.
Irish Terrier Wenn du das Wissen hast, das mir möglicherweise fehlt, dann wäre es klasse, wenn du es mit mir teilst. "Stress" haben wohl die meisten Welpen, die neu in eine Familie kommen. Allerdings geht es hier im Haus nicht hektisch zu. Generell sind wir recht besonnene und auch hundeerfahrene, wie gesagt auch DSH-erfahrenen Leute. Dennoch ist er unser erster Welpe und ich nehme ich jeden Ratschlag, wie man den Stress für den Kleinen reduzieren kann, gerne an.
Seit ich den Thread gestartet habe, ist es übrigens viel besser geworden.
Ich sehe es jetzt auch entspannter, dank vieler Antworten hier.
Lieben Dank deshalb noch mal, an alle die mir hier konstruktiv geantwortet haben <3
-
bissel OT, aber welche Rasse würdest du denn als passend empfinden?
Rassen, die da etwas besonnener vorgehen und besser differenzieren. Na klar kann ein DSH das auch lernen, ich persönlich erlebe da Rottis, Dobermänner, Hovawart oder Spitze als besser veranlagt.
Selbstverständlich schlägt ein DSH an, aber wenn sie sportlich gezogen und vielleicht noch etwas angekratzter sind, sind sie für den Job mMn doch etwas drüber und neigen zum kläffen.
-
Seit ich den Thread gestartet habe, ist es übrigens viel besser geworden.
Ich sehe es jetzt auch entspannter, dank vieler Antworten hier.
Das kann in meiner Erfahrung wirklich viel bewirken.
Hunde sind absolute Meister darin, uns zu lesen. Wenn man selbst unsicher ist und zweifelt, dann merken sie das. Und viele übertragen auch das in Stress.
Deswegen ist es manchmal so schwer mit Trainingstipps finde ich. Weil eine Handlung, die auf dem Papier vielleicht die gleiche ist (Wegschubsen, Ignorieren, was-auch-immer) bei zwei unterschiedlichen Menschen kommunikativ für den Hund auch etwas komplett anderes sein kann. Denn das 'wie' spielt dabei oft eine ähnlich große Rolle wie das 'was'.
Schön, wenn es bei euch besser geworden ist. Und viel Spaß noch mit dem Racker. Er wird sich sicher noch viel Quatsch ausdenken in den nächsten Monaten/Jahren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!