Schäferhundwelpe - aggressives Verhalten abtrainieren

  • Es passiert meist, bevor er dann plötzlich wegschläft.

    Daraus würde ich schliessen, dass er das macht, wenn er drüber ist - nach müde kommt blöd.


    Ich würde dann mal gucken, ob du ihn vielleicht früher zum Ruhen bewegen kannst, bevor er aufdreht.


    Aber es scheint sich ja schon einzuspielen, dann ist es doch gut.

  • Ich habe jetzt nicht die Antworten gelesen, wenn unser Hund in Beine / Hände gekniffen hat, hat ganz simpel ein strenges „Nein!!!“ und gleich Spielzeug ins Maul stopfen mit einem freundlichen „das darfst du haben“. Dann hat er etwas mit uns gezergelt und gespielt, dann war es wieder gut. Und ich habe darauf geachtet, ihn schlafen zu legen, bevor er überdreht. Bei kleinen Anzeichnen des Überdrehens und wenn er schon lange wach war, habe ich ihn in seinen Korb gesetzt, mich daneben, seine Socke in sein Maul, und ihn gestreichelt bis er schlief. Da hat er immer genuckelt, bis er eingeschlafen ist, sehr niedlich. Was auch gut geklappt hat, glaube ich- sein Hundeplatz ist so ein Fellding, ca 5cm lange Flusen. Scheint sehr gemütlich zu sein. Unser vorheriger Hund hatte eine Ledermatte, der kam nicht ganz so schnell zur Ruhe. Ich weiß ja nicht, inwiefern euer Althund den Kleinen ständig neben sich akzeptiert, oder ob er auch mal Ruhe braucht.

  • Liest du echt immer sämtliche Antworten? 😅🤔 da bist du ja lange beschäftigt.

    Der Ursprungsbeitrag hätte gereicht um zu sehen, dass der TE abgemeldet ist. :ka:


    Aber ja, zumindest die ersten und letzten paar Seiten und alle Posts, mindestens aber den Letzten, eines TE sollte man lesen.

    Standardinfos gibt's normal immer auf den ersten Seiten und die letzten Seiten sind wichtig um zu wissen ob es eventuell schon um ein anderes Thema geht oder neue Infos dazu gekommen sind, die alles ändern.

  • Liest du echt immer sämtliche Antworten? 😅🤔 da bist du ja lange beschäftigt.

    Sollte man bei 5 Seiten zumindest überfliegen, damit man auch weiß, was schon geantwortet wurde und in welche Richtung so ein Thread sich schon entwickelt hat

  • Liest du echt immer sämtliche Antworten? 😅🤔 da bist du ja lange beschäftigt.

    ja!?

    Mit Überfliegen geht es vom Zeitaufwand. Außerdem ist die Entwicklung ja auch spannend.

    Aber wenn viele so denken wir du, werden die Threads halt schnell sehr lang und man kommt keinen Schritt voran.

    Erschließt sich mir auch nicht, wieso man was schreibt, was da ggf. schon drei Mal steht. Um es selber noch mal zu sagen? Bringt doch auch keine Punkte.

  • i


    der @TE ist abgemeldet, aber evtl. liest er noch mit.


    ich hatte auch schon einige Welpen in dem Alter,

    genau gesagt über 40....

    und was mir auffällt:

    ich würde die nie menschlich anfassen, also mit der Hand runter drücken, Schnauzengriff auf Menschenart...

    etc.. ich denke wirklich, dass das so ein kleiner Welpe nicht versteht,

    das ist auch für erwachsene Hunde oft nicht so ganz einsehbar, ich denke, sie lernen, es zu verstehen, aber an sich ist das so nicht unbedingt hündisch.


    Was also machen...

    eher so etwas wie fixieren, drohend auf ihn zugehen,

    auch mal knurren (kein Witz). Schreien, scharf zurufen macht auch keinen Sinn, der Hund denkt, du bellst ihn an oder mit ihm mit, dito "anblasen", was auch manche Leute machen,

    das ist für fast jedes Säugetier "Aggression" (kennen wir ja auch, dass wir schnauben, wenn was strange ist....).


    für mich liest sich das alles, als ob du ihn nicht verstehst und er dich noch nicht verstehen kann.

  • Meinen Schäferhundwelpen hat es definitiv nicht beeindruckt, sonst hätte ich nicht dieses Thema erstellt...

    Es hatte (für mich nicht überraschend) nicht die erwünschte Wirkung. Das heisst aber nicht, dass deine Handlung keine Auswirkung auf den Hund hatte.


    Strafe ist nur sinnvoll, wenn der Hund versteht wofür er bestraft wird - und wenn er überhaupt in der Lage ist, sein Verhalten zu steuern. Wenn es wirklich mehr als das ganz normale Welpenverhalten ist, und tatsächlich Stress, Unicherheit, Übedrehtheit dahinter stecken, dann wäre (auch) die zweite Bedingung nicht erfüllt und du machst es mit solchen vertrauenszerstörenden Maßnahmen nur schlimmer.

    "strafen" in dem Sinne halte ich auch für fragwürdig, eher so etwas wie:

    ich zeige dir nun, dass das blöd war.

    Aber "wenn.....dann" Ansagen bzw. deren Umsetzung haben Hunde wohl nachgewiesenerweise echt ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!