Morgens um 5 geht der Tag los…

  • Hallo zusammen,

    unser Junghund Apollo (6 Monate) ist unser ein und alles. Er ist der liebste Hund und bringt uns so viel Freude 🥰


    Kurz zu unserem Tagesablauf (wie es vor 1-2 Wochen noch war) wir gehen gegen 7uhr aufs Feld, laufen eine große Runde (ca 2km), er darf frei rumrennen. Danach gibt es sein Trockenfutter.

    Meine Frau nimmt ihn dann mit in die Arbeit, wo er im Salon in seiner Box fröhlich vor sich hinschnarscht und ab und an die Kunden begrüßt. Gegen 13uhr geht es dann in den Wald für eine kleine Runde. Anschließen bekommt er die nächste Portion Futter. Abends, wenn wir alle zuhause sind ca 18:30-19Uhr geht es ab und zu mit dem Nachbars Hund nochmal aufs Feld zum Spielen und danach die letzte Portion Futter.

    Dann wird auf der Couch gekuschelt ab und zu gespielt und iwann schläft er ein.


    Bevor wir dann ins Bett gehen, muss er nochmal raus um zu pinkeln. Also wir „zwingen“ ihn dazu 😅 er würde einfach weiterschlafen.


    Danach gehen wir dann ins Bett und er bleibt ihm Wohnzimmer und schläft direkt ohne motzen weiter.

    Haben im Wohnzimmer keine Tür und daher ein Baby-Gitter als Abgrenzung verbaut.


    So unser grober Tagesablauf.


    Jetzt zu unserem aktuellen Problem.


    Er meint in letzter Zeit um 5-5:30 anfangen zu müssen zu bellen und sich zu melden. Einer von uns steht dann auf, und geht mit ihm vor die Tür, danach kommt er wieder ins Wohnzimmer und wir versuchen weiter zu schlafen. Ist allerdings nicht so leicht wenn er immer weiter rumpienzt…


    Auch den Nachbarn gegenüber ist es uns sehr unangenehm, weil das bellen mittlerweile auf jeden Fall im Haus zu hören ist.


    Habt ihr irgendwelche Ratschläge was man mal versuchen könnte?

  • Der Hund meldet sich und ihr geht raus. So weit wäre das ja in Ordnung, würde er die Zeit nicht selbst bestimmen. Ihr steht auf und der Hund bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit. (Du merkst, wer hier den Ton angibt?)


    Der Hund schläft während der Arbeit in der Box. Warum denn nicht auch in der Nacht in Eurer Nähe im Schlafzimmer? Ihr könntet selbst die Uhrzeit zum Gassigang bestimmen und vor allem dem Hund beibringen, dass danach einfach noch Ruhe zu herrschen hat.


    Regeln schaffen zum klaren zeitlichen Gassigang und was danach passiert.

  • 6 Monate ist so alt noch nicht. Du schreibst ohne Uhrzeit, dass ihr "vorm Schlafengehen" ihn noch mal lösen lasst.

    Vielleicht ist einfach die Zeitspanne noch zu lang für ihn (ggf. in Kombination mit den Fütterungszeiten?).


    Vielleicht abends später, abends länger, andere Fütterungszeiten...


    ---

    Andere Idee: Es ist Juni. Vielleicht reagiert er einfach aufs Tageslicht - könnt ihr den Raum, in dem er schläft (mehr) abdunkeln.

  • Unser ist auch ein Frühaufsteher, hier haben einfach Vorhänge geholfen.

    Und meine beharrliche Weigerung, vor 7 Uhr den Hund auf die Wiese zu stellen. Ich bin dann kurz aufgestanden, habe ihn entweder beruhigt oder es gab ne Ansage (wenn er wirklich muss klingt es anders als wenn ihm morgens einfach langweilig ist), und dann bin ich wieder ins Bett gegangen.


    Das Problem hatten wir letztes Jahr als die Tage länger wurden, und dieses Jahr wieder.


    Es kann auch sein, dass er langsam ggf etwas mehr Input braucht da er älter wird, obwohl euer Programm eigentlich richtig schön ausgeglichen klingt.


    Ist es denn zB am Wochenende (wenn er nicht im Salon ist) anders?

    Habt ihr Futter umgestellt?


    Läufige Hündin kann natürlich sein, ist aber fast ein bisschen früh mit 6 Monaten.

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback.


    Läufige Hündin haben wir aktuell nicht im Haus.


    Im Schlafzimmer schlafen hatten wir auch länger gemacht aber da kommt er nicht wirklich zur Ruhe, im Wohnzimmer pennt er direkt weg.


    Futter wurde nicht umgestellt.


    Ich glaube wirklich, dass ignorieren und die Nachbarn um Verzeihung bitten grad das einzige ist was auf Dauer hilft 🙈

  • Ich würde das nicht zu einem Problem der Nachbarn werden lassen.

    Den Hund einfach bellen lassen um 5 Uhr in der Früh in der Hoffnung das er schon aufhören wird und sich gewöhnt, finde ich absolut unangebracht den Nachbarn gegenüber.


    Ich würde mal versuchen :später füttern, später die letzte Runde gehen. Wenn er euch früh weckt in den Garten lassen und dann dich im Wohnzimmer aufs Sofa legen und weiter schlafen, vielleicht will er einfach nähe.

    Vielleicht wird er früh wach weil jetzt Sommer ist und es früh hell ist, da würden entsprechende Vorhänge helfen.

  • Ich würde auch rausgehen mit ihm, aber an kurzer Leine ohne jegliche Möglichkeiten zur (Selbst-)Bespaßung. Wer pinkeln muss, kriegt dazu Gelegenheit. Aber die Uhrzeit würde ich nicht mit Action und viel Aufmerksamkeit von euch verbinden.

  • Ins Wohnzimmer legen haben wir am Anfang auch gemacht.

    Hat dazu geführt, dass er jeden Tag 10 Minuten früher aufgestanden ist, weil er das so toll fand dann rauszugehen und zu kuscheln.


    Ignorieren würde ich auch nicht machen, das ist unfair (die anderen wollen ja auch schlafen).

    Aber wie gesagt, kurz beruhigen oder (falls er tatsächlich nur Bespaßung möchte) ne Ansage, dann wieder schlafen gehen. Ansage aber nur, wenn du dir sicher bist. Merkst du ja, ob er sich gleich hinhockt oder ob er erstmal 10 Minuten rumschnüffelt oder andere spaßige Sachen macht.

    Falls ihr rausgeht, tatsächlich nicht schnüffeln lassen oder laufen. Hinstellen, paar Minuten warten und wieder kommentarlos rein, und wieder (ohne ihn) schlafen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!