Pedigree Denta Stix
-
-
hi,
da meine paula alles frisst, hat sie natürlich auch die dentasticks verschlungen und ganz schlimm durchfall gehabt. würd ich ihr nie mehr geben.
die hinweise mit den inhaltsstoffen sind absolut richtig. ich bleib da auch lieber bei natürlichen dingen. gebe ihr aber auch möhren und äpfel und so. mag sie gern.
lg, connips. hallo hummel
versinke im grübel über vitamin k3....
irgendwie ist fast überall was schädliches drin.
aber pedigree ist wirklich nicht so toll, glaub ich.
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Conny,
Ich kann verstehen, dass du im Grübeln versinkst. Ich weiß auch, dass es schwierig ist, ein geeignetes TroFu zu finden. Du wirst in jedem etwas finden, das nicht optimal ist. Und sei es dann schließlich nur der Preis.
Es gibt für mich Dinge, über die kann man reden. zB Getreide bei Hunden, die Getreide vertragen. So what - dann soll es halt drin sein.
Oder auch synthetische Vitamine. Ist nicht prickelnd, klar. Aber nicht aktiv schädlich. (Belastet nur die Stoffwechsel- und Auscheidungsorgane mehr). Aber über Dinge, die in menschlicher Nahrung deshalb verboten sind, weil sie krebserregend sind, oder bei knallharter Chemie um Dinge zu konservieren/geschmacklich zu verändern o.ä. da hört es für mich auf. Das ist gesundheitsschädlich und Betrug an dem Lebewesen, für das wir Verantwortung übernommen habe. - So sehe ich das jedenfalls.Ich denke, es gibt zumindest fünf sechs verschiendene Futtersorten, die für mich gut sind, wo ich zwar Kritik hätte, aber das Futter trotzdem aktzeptieren kann.
Aus diesem Grund füttere ich übrigens zum Großteil roh. Das ist nicht mehr Arbeit, nicht teurer, schmeckt dem Hund viel viel besser, ist deutlich gesünder und ich kann sehr angepasst füttern (Diät, Power, Allergie, Zähne, etc pp) -
den einzigen Vorteil den ich bei den Dentastix von Pedigree sehe ist der, die stinken nicht wie Lammziemer und Co...
Aber ansonsten: schlecht für den Hund.
Meine Hündin hatte Durchfall bekommen. Sie war zwar wild drauf gewesen, aber unter ihrem leidvollen Blick hab ich den Rest der Packung dann in den Müll geschmissen und ihr einen stinkigen Ochsenziemer gegeben.
Da weiß Hund, was er hat
lg
pingaAlso die Lammziemer stinken echt so was von :bäh:
-
Hallo,
wir habe vor einiger Zeit nun auch von Pedigree Dentastix auf natürliche Kaumittel gewechselt. Meine Frau fütterte meinem Kleinen zuerst getrocknete Rindersehnen und nun Ochsenziehmer. Auf die Dinger ist er auch ganz wild . Die Sehnen waren ok .Jeden Tag gibt es nun ein ca. 20 cm langes Stück Ziehmer und eine kleine Kaurolle aus "Büffelhaut". Mittlerweile nehme ich auch drei Rollen mit ins Büro, da knuspert er dann unter dem Schreibtisch dran rum. Zusätzlich liegt da noch eine Geweihstange zu Rumnagen.
Nun fängt das aber mit dem Zahnstein wieder an. Die hinteren Zähne sind ok, nur der Fangzahn setzt Stein an. Hilft da denn nur putzen. Oder sind einige Kauartikel besser als andere.
Füttern wir jetzt zu viel Eiweiß? Ich muß gestehen, das ich mir vor meinem Eintritt ins Forum darüber keine Gedanken gemacht habe. Aber nu -
Ich würde tatsächlich nicht zu viele Ziemer o.ä. pro Tag füttern, weil die Dinger aus bis zu 80 % Protein bestehen. Ich steige dafür (gut, mein Hund ist auch dran gewöhnt) auf rohe Knochen (Rippen oder Gelenke) um. Die reinigen super die Zähne. Und solange etwas Fleisch dran ist, wird das für einen "gewöhnten" Hund auch verdauungtechnisch kein Problem. (Ich teilBARFe)
Aber dafür den Hund erst mit Fleisch und Hälsen (Knorpel) dran gewöhnen lassen.Ansonsten ist getrocknete Lunge auch nett (ist natürlich schneller inhaliert...). Aber die hat kaum Energie und Protein.
bzgl Zahnstein: Manche Hunde haben da einfach auch ne Veranlagung für! Evtl hilft Putzen. Ich glaub, bei manchen Hunden kommt man um eine Entfernung beim TA alle 1 - 2 Jahre nicht drumherum. Leider. Aber das gibts ja auch beim Menschen. Einfach Veranlagung.
-
-
Hallo Hummel,
erstmal schön das Du Dich gemeldet hast.
also Rohfleisch bzw. Knochen möchte ich meinem Kleinen aus zwei Gründen nicht geben.
Er soll das einmal nicht mit Futter verwechseln, da ich sonst Probleme mit seiner Aufgabe bekomme.
Zum Anderen hat meine TÄ'in mir von Knochen in jeder Form abgeraten. Sie hatte schon einige Hunde mit durchlöchertem Darmtrakt in ihrer Praxis. Sie hat das sehr plastisch beschriebn. Möchte ich also nicht erleben.Ist 20cm Ziehmer ok
-
Ist es denn schädlich, dass mein Sammy ab und zu mal einen Denta-Stick bekommt?
Ich kann es leider nicht ändern, da meine Schwiegermutter ihm min. 3 mal die Woche einen ins Maul stopft. Ich sage schon dauernd, gib ihm dies und das nicht und sie hasst mich schon total deswegen - von wegen der arme Hund bekommt von dir ja niiieee ein Leckerchen
(ihre Cindy bekommt jede Art von Leckerchen und das alle Stunde --> Denta Sticks, Pedigree Rollos, und Rolletos und Multifit Joghurt Drops und blablabla, der ganze Schrank ist voll mit dem Schrott)Unsere Hunde übergeben sich davon nicht und haben auch keinen Durchfall...
Wie gesagt ich will das ansich auch nicht füttern, aber ich kann es nicht untebinden, dass Sammy trotzdem ab und zu sowas bekommt :motz:
-
Ich würde Sammy keine Dentastix geben.
Du hast doch auch schon geschrieben, dass er ab und zu Galle erbricht.
Wenn er einen empfindlichen Magen hat würde ich ihm erst recht keine Dentastix füttern.Es gibt gute natürliche Alternativen, die wesentlich geeigneter, als diese Kunstprodukte, sind!
Sag deiner Schw.Mutter sie soll ihm lieber Dörfleisch, Schweineohren etc. kaufen, damit macht sie ihm genauso eine Freude.
Und regelmäßig dreimal die Woche halte ich für mehr als ungesund.
LG
Sonja -
Hey, naja ist ja nur so ungefähr drei mal. Manchmal auch weniger. War so einge grobe Schätzung.
Du, ich stehe ja sowieso schon mit Andis Mama auf Kriegsfuß!
Wenn ich ihr jetzt noch sage, dass sie solche schrecklichen Sachen nicht füttern soll, dann flieg ich raus :kopfwand:Sie ist leider unverbesserlich. Es hat ewig gedauert ihr reinzupauken, dass sie kein Pedigree füttern soll... Jetzt füttert sie nur Nassfutter. Garkein Trockenfutter mehr. Was ich auch nicht für gut befinde...
Wie gesagt ich vermeide es, dass Sammy unten ist. Sie füttert auch Schweineohren und Pansen. Aber davon jeweils 3 Stück am Tag :kopfwand: Nur leider kann ich es nicht immer schaffen, dass er nicht bei ihr ist. :motz:
Sammy hatte damals aus Hunger gebrochen, einen empfindlichen Magen hat er nicht, er futtert jeden Mist in sich rein. Er verträgt auch alle möglichen Knochen vom Grillen etc.
LG Ulrike
-
Hey Beaglefreund!
Ja, das ist Ansichtssache. Das hängt wohl davon ab, ob sich die jeweilige TA mit Rohfutter beschäftigt oder nicht. Denn meine findet es gut, meine THP auch.Aber das muss man dann selber entscheiden. (Lassen wir mal Röhrenknochen außen vor, darüber streiten sich auch die Rohfütterer)Der Grund, warum rohe Knochen kein Problem sind (wenn sich der Magen mit Knorpel und weichen Knochen dran gewöhnt hat) ist, dass in rohen Knochen Collagen ist. Daher sind die Knochen elastisch und splittern nicht. Wenn man Knochen kocht, kocht man das Collagen aus und sie sind lebensgfefährlich, weil sie splittern können und eben tatsächlich zum Tod führen können - je nach Schwere der inneren Verletzung.
Aber, darüber gibts bei den BARFern hier, unter http://www.der-gruene-hund.de http://www.dubarfst.de http://www.drei-hunde-nacht.eu ganz viele Infos.Bzgl 20 cm
Theoretisch müsstest du den Proteinbedarf deines Hundes ausrechnen , schauen, wieviel davon er über sein Futter deckt und das dann anpassen.
ich kenne einige, die daher (wegen des proteinhaltigen Kauzeugs) ein Futter mit moderaten Werten füttern und dann so "pi mal Daumen".Oder, wenn du deiner TÄ so vertraust, dann frag sie doch! Evtl hat sie einen guten Überblick und kann dir bei der Berechnung helfen.
Allerdings haben TÄ selten wirklich Ahnung vno Futter (es ist einfach so gut wie nie Bestandteil des Studiums, Futterseminare gibts meist von den Herstellern, deren Futter in der Praxis auch vertrieben wird Royal Canin, Hills, etc). So wie Menschenärzte. Für Menschen gibts auch Oecotrophologen.Es gibt natürlich auch TÄ, die sich extra weiterbilden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!