Beginnende Spondylose-> Welche Aktivitäten noch ok?
-
-
Ich will Dir auch ein wenig Hoffnung geben.
Einer unserer verstorbenen Rüden hatte Spondy BWS Übergang LWS, diagnostiziert mit 1 1/2 Jahren, weil auffällig staksiges Gangbild.
Gleich vorweg er ist gut 13 Jahre alt geworden und hatte ein "normales" Hundeleben. Normale Spaziergänge, auch mal Flitzen wenn er Lust hatte, kein Stop and Go, regelmäßig Physio mit Anleitung zu Eigenübungen (vorwiegend zur Muskelstärkung/-aufbau/-erhalt). Ab und an gekam Robin für 5 -7 Tage Schmerz-Entzündungshemmer, die letzten 1 1/2 Jahre dann dauerhaft.
Unser "Sport" war das Dogdance, wobei es nur Tricks gab, die von der Physio abgesegnet waren. Bei nasskaltem Wetter und Regen, wie auch im Winter hatte er einen Mantel an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ja auch Spondyverdacht und CES. Wir machen eigentlich fast alles wie zuvor bis auf Canicross. Wir sind aber alle vier Wochen bei der Physiotherapie, um die Muskulatur locker zu halten und bei Nässe und/oder Kälte gibt es konsequent Mantel. Damit fahren wir aktuell ganz gut. Bei höherer Belastung schaue ich oftmals noch genauer hin und versuche je nach Befinden für lockeren Ausgleich zu sorgen.
-
Meine Hündin bekam Ende Januar die Diagnose und bei ihr hat Metacam auch nicht geholfen, auch Previcox nicht. Vorschlag meiner Ärztin war dann Daxocox. Das ist ein Retardschmerzmittel und wird 1 x die Woche gegeben. Das habe ich ihr gut 3 Monate gegeben und im Moment geht es ohne gut. Keine Einschränkungen zur Zeit.
-
Danke für eure mutmachenden Erfahrungsberichte. Ich werde dann noch einmal Schmerzmittel ansprechen.
Fleece- und Regenmäntelchen haben wir auch schon und Canicox habe ich bestellt. :)
-
Wenn ich das richtig verstehe, wurde bisher nur geröntgt? Das würde mir bei einem so jungen Hund diagnostisch nicht ausreichen ...
-
-
Hier noch eine Stimme für Canicox HD. Das hat viele Jahre gereicht.
-
Wenn ich das richtig verstehe, wurde bisher nur geröntgt? Das würde mir bei einem so jungen Hund diagnostisch nicht ausreichen ...
Was würdest du noch machen?
-
Meine Hündin hatte Spondylose. Gleichmäßiges Laufen, Schwimmen und (Treppen) aufwärts Laufen ist ok, laut TA. Treppen abwärts an der Leine und aufpassen, dass sie nicht die letzten Stufen springt, keine abrupten Bewegungen. Nicht aus dem Kofferraum springen lassen (Rampe für Auto), Rampe für Sofa und Bett. Mantel bei kaltem Wetter und Regen. Mit diesen Tipps bin ich sehr gut gefahren.
-
Ich hab auch zwei SpondyHunde.
Wandern (bis zu 30km) ist kein Problem, wir machen regelmäßig Physiotherapie und massieren fleißig, ich achte auf ordentliche Muskeln und es gibt Mäntel für alle Lebenslagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!