"Das ist doch nicht normal!" - Was ist 'normal'?

  • normales hündisches Verhalten" sei, um diesen erstmal Hund mit "Gebrüll" auf Abstand zu halten.

    Das ist ja nun auch eine Interpretation. "Der bellt, weil er den Hund auf Abstand halten will.".


    Genauso könnte der Hund aufgeregt sein, frustriert, weil er nicht hin darf, wütend, aggressiv, Jagdverhalten getriggert worden sein.


    Ich persönlich finde ganz viel Verhalten normal erstmal. Also auch beginnendes Leinenpöbeln. Wenn aber der Hund im Training ist und nicht auf die Versuche der Korrektur und Erziehung reagiert, dann mache ich mir Gedanken. Irgendwo erwarte ich da eine Reaktion auf meine Bemühungen als Halter.



    Dieses "normal" kann auch vortrefflich als Deckmantel für die eigene passive Haltung herhalten. Hund flippt am Zaun aus, wenn die Post kommt -> "ja, das ist normal, der verteidigt halt sein Revier" - Excuse me? Ne, der hat nix zu verteidigen. Der darf mir was melden und hat dann Sendepause. Insofern empfinde ich es zb als nicht mehr normal, wenn ein Mensch wegen der Kläfferei seines Hundes kein Gespräch mehr führen kann mit seinem Mitmenschen (wenn der nicht gerade den Erzfeind an der Leine hat natürlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!