Italienisches Windspiel als Zweithund?

  • Hallo!


    Ich habe seit fast einem Jahr meine Chihuahua-Hündin und wir sind so happy mit ihr. Ich hätte super gerne irgendwann auch einen Zweithund, aber wenn dann erst in 2-3 Jahren.


    Jedenfalls, haben wir uns angesehen welche Hunderassen denn in Frage kommen würden und eine davon war das italienische Windspiel. Das Wesen klingt genau richtig. Verspielt, frech, sehr verschmust, intelligent :smiling_face_with_heart_eyes: Alles was man als Chihuahua-Besitzer auch so mag. Ich lese auch immer darüber wie sensibel sie sind und das schreckt mich nicht ab. Unser Chi ist auch ein Sensibelchen und wir kommen damit gut zurecht.


    Ich habe mich schon eingelesen, aber würde gerne mehr persönliche Erfahrungen lesen. Hat hier jemand ein Windspiel? Oder kennt welche? In meinem Umkreis kenne ich leider keins, sind ja auch nicht soo verbreitet.


    Brauchen diese Hunde Hundesport um glücklich zu sein? Unser Chi ist ziemlich fit, aber ich hätte auch nichts gegen etwas ein bisschen aktiveres. Gassigehen, Waldspaziergänge, Garten und Grünflachen zum Toben sind gegeben, braucht diese Rasse mehr?


    Sind sie echt soo zerbrechlich? Wenn wir bei der Züchterwahl auf robusteren Körperbau achten und bei Couch und Bett Treppen dazustellen, würde das helfen?


    Gibt es noch etwas was man beachten muss? Etwas woran ich noch nicht gedacht habe? Generelle Tipps? Danke euch :smiling_face_with_hearts:

  • Persönlich würd ich mir, wenn, dann nur ein Windspiel kaufen von Züchtern, die auch im Windhundsport was machen und die Hunde das ohne Knochenbrüche können.

    Die ihre Hunde gentesten, Augen und Herz untersuchen lassen und wo möglichst wenig Kieferanomalien und Beinfehlstellungen vorkommen.


    Gibt tolle Windspiele und welche, wo man die Hände überm Kopf zusammen schlägt, weil die solche Gebäudekatastrophen sind.

  • Ich finde Windspiele ganz anders als Chihuahuas, aber gut - man kann ja beides mögen bzw generell an verschiedenen Hundetypen gleichermaßen Gefallen finden :-)


    Was spricht denn dagegen, schon mal mit dem Chi Hundesport zu betreiben? Die können das ja idR auch. Und dann merkst du evtl auch, was dir selber Spaß macht und kannst es in die Zweithund-Überlegung mit einbeziehen.

  • Ich würde gern das gern verheimlichte Stubenreinheitsthema absprechen.... Nicht wenige Windspiele neigen dazu, nie wirklich zuverlässig stubenrein zu werden.

  • Ich würde gern das gern verheimlichte Stubenreinheitsthema absprechen.... Nicht wenige Windspiele neigen dazu, nie wirklich zuverlässig stubenrein zu werden.

    Dazu gab es hier einen sehr erhellenden Thread; seitdem ist das Windspiel mit Bedauern von meiner „Irgendwann-Mal-Liste“ verschwunden.


    Gast67804
  • Meine Tochter hat ein italienisches Windspiel (Hündin). Sie ist inzwischen ca 10 Monate alt und wiegt aktuell knapp 3 kg.

    Stubenreinheit ist bei ihr ein Thema, später kann ich mehr dazu schreiben.

  • StellaBond007 kann sicherlich ganz viel darüber erzählen

    Das ist lieb dass du an mich denkst, da meine Stelli aber vor wenigen Wochen ihre letzte Reise angetreten ist, ist mir aktuell gar nicht nach erzählen...


    Ich kann nur sagen, dass bei mir kein Windspiel mehr kommen wird, egal wie sehr ich Stelli geliebt habe...


    Ich habe Stellas ganze 14 Jahre auf einem Blog festgehalten und bekam sehr oft die Rückmeldung, dass va der Blog jmd für oder gegen ein Windspiel hat entscheiden lassen...


    Stella
    Hommage an eine Windspiel-Legende
    kleinesonne.wordpress.com


    Ich denke soviel könnte ich hier gar nicht erzählen, wie man dort nachlesen kann :smiling_face_with_hearts:

  • Ich würde gern das gern verheimlichte Stubenreinheitsthema absprechen.... Nicht wenige Windspiele neigen dazu, nie wirklich zuverlässig stubenrein zu werden.

    Ich hab schon davon gehört, aber das anscheinend unterschätzt, da das irgendwie bei jeder kleinen Rasse behauptet wird. Ich les mir auf jeden fall mal den Thread durch. Danke :)


    Ich finde Windspiele ganz anders als Chihuahuas, aber gut - man kann ja beides mögen bzw generell an verschiedenen Hundetypen gleichermaßen Gefallen finden :-)


    Was spricht denn dagegen, schon mal mit dem Chi Hundesport zu betreiben? Die können das ja idR auch. Und dann merkst du evtl auch, was dir selber Spaß macht und kannst es in die Zweithund-Überlegung mit einbeziehen.

    Echt? Die Rassebeschreibungen klingen meinem Chi in gewissen Punkten ziemlich ähnlich. Was findest du sind da so die großen Unterschiede?


    Und ja, bin tatsächlich am Überlegen Hundesport oä mit ihr zu machen. Wir gehen demnächst in die Hundeschule und ich hab vor die Trainerin dann auch zu Hundesport auszufragen :)

    Meine Tochter hat ein italienisches Windspiel (Hündin). Sie ist inzwischen ca 10 Monate alt und wiegt aktuell knapp 3 kg.

    Stubenreinheit ist bei ihr ein Thema, später kann ich mehr dazu schreiben.

    Danke dir!

    Ist das nicht recht klein für ein Windspiel? Könnte das damit zusammenhängen?

    Mein Beileid :(

    Vielen Dank für denk Link. Das wird bestimmt bei der Entscheidung helfen. Ich freue mich schon da nach der Arbeit reinzuschauen :smiling_face_with_hearts:

  • Ich würde gern das gern verheimlichte Stubenreinheitsthema absprechen.... Nicht wenige Windspiele neigen dazu, nie wirklich zuverlässig stubenrein zu werden.

    Ich hab schon davon gehört, aber das anscheinend unterschätzt, da das irgendwie bei jeder kleinen Rasse behauptet wird. Ich les mir auf jeden fall mal den Thread durch. Danke :)

    Ich würde dir raten, es nicht zu unterschätzen. Das kann manchmal ehrlich eine enorme Belastung sein.

    Ich kenne einige, die sich damit abgefunden haben, mit Windeln oder Binden managen oder es einfach wegreden 😅 ich für mich weiß, das hier niemals wieder eine Rasse einziehen wird, bei der das so häufig vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!