Umgang mit einem "Problemhund"

  • Hallo. Ich bin neu hier und hab direkt mal eine kleine frage...oder mehr als eine ;)


    Ich habe seit kurzem einen Partner mit Hund. Dieser Hund wurde sein leben lang schlecht behandelt...geschlagen...getreten...mit maulkorb und leine in ein seperates Zimmer gesperrt und angekettet in diesem Zimmer.

    Nun ist er gegen fast alles mehr oder weniger aggressiv ob nun mit oder ohne leine, macht bei ihm keinen unterschied...manchmal sogar mir gegenüber.

    Nun muss mein Partner aber sehr lange arbeiten und der Hund kann nicht alleine bleiben und ich möchte nicht das er im zu nur im Zwinger sitzen muss bis mein Partner von der arbeit kommt.

    Ich möchte viel mehr das der Hund versteht das ich nichts böses von ihm möchte und das er normal an anderen menschen und Hunden vorbei gehen kann...hat da jemand tipps?

  • Du schreibst der Hund wurde sein Leben lang schlecht behandelt, geschlagen, getreten, angekettet und eingesperrt, ganz ehrlich, ich würde die Flucht ergreifen. Mit einem Menschen, der so mit seinem Tier umgeht, würde ich kein Stück zu tun haben wollen. Sorry fürs OT.

    Edit: Falls das nicht der jetzige Halter gewesen sein sollte, einfach ignorieren.

  • Ich gehe mal davon aus, daß der Partner ihn aus dem Tierschutz oder von Vorbesitzern übernommen hat und nicht selbst derjenige ist, der den Hund schlecht behandelt hat.


    Was heißt, der Hund kann nicht alleine bleiben? Du schreibst was von einem Zwinger, kennt der Hund es, im Zwinger zu sein und kann er dort alleine bleiben, aber nicht im Haus? Oder kann er nirgendwo ohne Stress alleine bleiben?


    Bringt es dem Hund denn überhaupt etwas, wenn du bei ihm bist, wenn er Menschen nicht traut? Das könnte für ihn auch ein weiterer Stressfaktor sein.


    Es ist nett gedacht, daß du ihm sein Mißtrauen nehmen willst, aber da muß man nüchtern und bedachtsam rangehen. Eigenschutz geht immer vor.


    Vertraut der Hund deinem Partner oder neigt er auch ihm gegenüber zu agressivem Verhalten? Wie lange ist der Hund schon bei deinem Partner?


    Dein Ziel, daß der Hund ruhig und entspannt mit Menschen ist, das kann erreichbar sein oder auch nicht oder vielleicht auch nur teilweise. Möglicherweise wird der Hund immer und auch zuhause einen Maulkorb tragen oder je nachdem separiert werden müssen.


    Es gibt keinen kurzen Weg, um dem Hund klarzumachen, daß du ihm nichts Böses willst.

    Es ist zu hoffen, daß der Hund sich mit der Zeit an dich gewöhnt, wenn ihr länger zusammenlebt und daß dein Partner dich und seinen Hund auf dem gemeinsamen Weg unterstützt.


    Dafür ist es meist sehr hilfreich, wenn du dich dem Hund in keiner Weise aufdrängst, sei es durch Anfassen, Anschauen, Leckerchen geben, sondern ihn eher nicht beachtest. So wirkst du weniger bedrohlich auf den Hund. Das schafft Vertrauen.


    Ganz besonders wenn du mit dem Hund alleine bist aber auch sonst sollte der Hund immer einen gut passenden Maulkorb tragen. Ein Maulkorb ist keine Strafe, sondern eine Sicherung.

  • Nein der halter ist nicht der jenige der ihn schlecht behandelt hat sondern die menschen mit denen er zusammen gelebt hat...Also ex partnerinnen und so...


    Er kann ca 10 minuten allein in der wohnung sein und dann fängt er an zu jaulen und zu kläffen...er hört auch stunden lang einfach nicht auf...und darüber haben sich dann seine nachbarn beschwert und er musst sich was einfallen lassen...bevor er mich kannte war der hund in einem zwinger in einem tierheim...dort musste er dann warten bis er wieder abgeholt wurde..ohne futter...ohne sozialkontakt...nur mit wasser...


    Ich hab das gefühl das er mir vertraut und das er mich auch leiden kann, nur manchmal weiss ich nicht wie ich mit ihm umgehen soll...wenn er mir gegenüber die zähne flescht oder so...er lässt sich dann trotzdem von mir auf seinen platz schicken und dann ist alles wieder gut...bis zum nächsten mal...bei anderen menschen ist es schon besser geworden, seid dem ich mit ihm übe nur manchmal fällt er wieder in altes verhalten zurück...Mit hunden ist es mal so und mal so, aber meistens ist er sehr dominat und möchte das auch durchsetzen dem Hund gegenüber...egal ob rüde oder Hündin...es gab auch schon tage an denen er super entspannt an anderen Hunden vorbei gelaufen ist obwohl er sie gesehen hatte...


    Meinem Partner vertraut er sehr und ich habe erst ein oder zwei mal erlebt das er ihn angeknurrt hat als er mir morgens einen Kuss geben wollte um zur arbeit zu fahren...


    Ich hasse es dem Hund einen Maulkorb anzulegen...ich vermeide es so oft es geht...Weil er den einfach in seiner vergangenheit zu oft einfach so tragen musste...Ich vertraue dem Hund und habe auch keine angst oder sowas. Ich liebe dieses tier!

  • Noch nicht so lange..etwas über einen Monat oder so

    Und wie lange hat er den Hund?


    Mir fehlt ein wichtiger Teil der Geschichte.

    Seid dem der Hund 9 monate alt war, aber er war halt selten daheim und seine ex freundin war für den Hund zuständig´...dieses elendige Menschen Wesen...Sorry ich mag die Frau nicht!!!

  • Ich gehe mal davon aus, dass du Hundeanfaengerin bist?

    Ganz ehrlich: Ohne fachkundigen Trainer wuerd ich da gar nichts machen und ich persoenlich finde Tipps uebers Forum bei sowas auch voellig falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!