Zu harter Leckerli?

  • Hi,


    mein Tierarzt ist noch zu also suche ich hier Beruhigung :-/


    Heute morgen war im (festen) Stuhl von meinem Hund helles Blut, ein paar Schlieren.

    Im ersten Häufchen hab ich nichts gesehen, im zweiten dann ein bisschen, im dritten ein paar Tropfen und im 4 Häufchen nichts mehr......er musste heute oft :-)

    Nach der Gassi-Runde habe ich dann in der Wohnung noch ein kleines Häufchen Erbrochenes gefunden, wo kleine Stücke von dem Leckerli waren, das er gestern Abend bekommen hat.

    Darum ist meine Vermutung, das das Leckerli vielleicht beim Verdauen/Ausscheiden den Darmtrakt ein bisschen verletzt hat?


    Beim Leckerli handelte es sich um einen getrockneten Rindfleischstreifen, angeblich 100% Rindfleisch.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was der Tierarzt jetzt raten könnte, außer erstmal "Beobachten".

    Weiter gibt es keine Auffälligkeiten, die Gassi-Runde war enthusiastisch wie immer und danach hat er sich auf sein Futter gestürzt und wollte sofort gleich wieder raus.


    Grüße aus Berlin,

    Wiola

  • Es ist durchaus denkbar, dass durch das feste Pressen von hartem Kot kleine Schleimhautverletzungen des Enddarmes entstehen. Diese werden durch hellrotes Blut sichtbar.

    Der trockene Rinderstreifen muss ja aufgeweicht werden, wenn er verdaut werden soll. Ich glaube nicht, dass das Leckerli daran Schuld ist; eher vielleicht ein generell fester Kot.

    Ich denke, Dein Hund hat einen leichten Magen/Darminfekt (dafür spricht auch das leichte Erbrechen), das er momentan noch kompensieren kann, oder mit viel Glück sich nicht groß ausweitet.

    Trotzdem würde ich jetzt eher zu etwas Schonkost raten und das ganze beobachten und im Zweifel den TA aufsuchen.

  • Hey,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Der Kot war nicht fest, eigentlich wie immer.

    Ich schaue mal was bei der Mittagsrunde passiert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!