Erneut problematisches Verhalten gegenüber Kindern/Jugendlichen

• Box ist total ok. Bitte mach das weiter. Erst einmal. Das ist als Notfall Management Maßnahme genau richtig! Aber halt nicht als lebenswerte Dauerlösung.

Für Trainingszwecke kann man ganz viel einsetzen, was keine Lösung ist für eine einfache Haltung. Aber eben nur als Mittel zum Zweck dass es zu mehr Freiheit führt. Oder eben wie bei euch im Moment aus Sicherheitsgründen.

Und eure Sicherheit, insbesondere die deiner Tochter geht vor. Immer.

Um so wichtiger, dass du sehr umgehend den Hund umplazierst. Hat denn die Orga eine angemessene Pflegestelle? Hast du dort jemanden hilfreiches als Ansprechperson? Oder vl kann deine Trainerin helfen beim Notfallplatz? Dann habt ihr noch die Entscheidungsmacht. Ihr könnt aber mal ein Leben ohne diesen Hund quasi ausprobieren. Und auch sehen, wie der Hund in anderem Umfeld ist und beurteilt wird. Und dann weiter entscheiden.

🍀

Nein das haben sie nicht. Sie würden ihn ganz normal in die Vermittlung halt nehmen.

Heute is er zb auch nicht in der Box. Er schläft in der Küche und geht wahrscheinlich später ins Wohnzimmer. Ich schlafe heute eh bei meiner Tochter also könnte ich mit ihr gehen falls nachts was wäre. Aber nachts war nie irgendwas zuhause. Er weiß das da niemand zu ihm kommt oder so. Er greift nicht einfach so aus dem Hinterhalt an.

• Aber nachts war nie irgendwas zuhause. Er weiß das da niemand zu ihm kommt oder so. Er greift nicht einfach so aus dem Hinterhalt an.

Von "er würde nie..." würde ich mich komplett verabschieden. Das ist ja leider schon mehr als einmal schief gegangen. Irgendwann ist immer das erste mal und er reagiert dann eben doch in einer Situation, in der er vorher noch nicht reagiert hatte.

• Aber nachts war nie irgendwas zuhause. Er weiß das da niemand zu ihm kommt oder so. Er greift nicht einfach so aus dem Hinterhalt an.

Von "er würde nie..." würde ich mich komplett verabschieden. Das ist ja leider schon mehr als einmal schief gegangen. Irgendwann ist immer das erste mal und er reagiert dann eben doch in einer Situation, in der er vorher noch nicht reagiert hatte.

Ja ok da hast du recht. Sag niemals nie....

In der Vergangenheit war es so. Aber klar, er merkt ja jetzt auch das was nicht stimmt.

• Kannst du den Hund nicht mit Maulkorb normal mit dir im Wohnzimmer haben? Der braucht doch auch mal bisschen Kontakt und Normalität am Abend. Ich würde mich auch nicht aus der Wohnung zurück ziehen und die dem Hund überlassen. Sondern im Gegenteil Raum einnehmen. Und Hund seinen Platz zuweisen. Und den soll er dann aber auch ruhig einnehmen. Wenn du den Hund Vollständig isolieren musst um dich sicher zu fühlen, würde ich den ganz ernsthaft morgen abholen lassen . Damit ihr alle drei Mal ausatmen könnt.

• Gesundheitlich geht es ihm eigentlich momentan sehr gut, sein Körper ist weich, er ist nicht verspannt etc. Physio war erst kürzlich wieder da und hat ihm eine momentane sehr gute Verfassung zugeschrieben. Also schließe ich Schmerzen als mögliche Ursache für die Aggression aus.

Hat er Mal über einen längeren Zeitraum ein wirklich potentes Schmerzmittel bekommen?

Sind seine Augen ein Ordnung?

Seine Zähne?

• Kannst du den Hund nicht mit Maulkorb normal mit dir im Wohnzimmer haben? Der braucht doch auch mal bisschen Kontakt und Normalität am Abend. Ich würde mich auch nicht aus der Wohnung zurück ziehen und die dem Hund überlassen. Sondern im Gegenteil Raum einnehmen. Und Hund seinen Platz zuweisen. Und den soll er dann aber auch ruhig einnehmen. Wenn du den Hund Vollständig isolieren musst um dich sicher zu fühlen, würde ich den ganz ernsthaft morgen abholen lassen . Damit ihr alle drei Mal ausatmen könnt.

Hä?

Der is doch mit hier wenn er mag. Der is nur eingesperrt wenn sie alleine zuhause ist.

Gesundheitlich geht es ihm eigentlich momentan sehr gut, sein Körper ist weich, er ist nicht verspannt etc. Physio war erst kürzlich wieder da und hat ihm eine momentane sehr gute Verfassung zugeschrieben. Also schließe ich Schmerzen als mögliche Ursache für die Aggression aus.

Hat er Mal über einen längeren Zeitraum ein wirklich potentes Schmerzmittel bekommen?

Sind seine Augen ein Ordnung?

Seine Zähne?

Länger nicht, dss längste waren so 2 Monate.

Er war im Frühjahr erst beim checkup mit Blutbild, da war alles ok. Er neigt stark zu zahnstein, wurde zuletzt letztes Frühjahr gemacht. Jetzt putze ich mehrmals die Woche .

Seine Augen sind vielleicht ein bisschen trüber geworden, aber ich gehe nächste Woche ja zum ta.

• Ich sagte ja es hat sich nichts am Alltag geändert, hat es so auch nicht aber wenn ich so darüber nachdenke ging es nach den pfingstferien los. Da war er und Sheyla nicht dabei sondern wurden hier zuhause betreut von meinem Ex der auch hier im haus wohnt und für die zeit in unsere wohnung gezogen ist. Die kennen den beide sehr gut aber evtl ist da auch ein Zusammenhang

• Wer weiß, was in der Zeit gewesen ist. Es muss nicht mal die Schuld von deinem Ex sein. Aber mir wäre das definitiv auch zu riskant. Ich habe ja ebenfalls eine Tochter, die ist zwar schon 14, aber da ist nicht so viel unterschied. So sehr ich Samson liebe, aber wenn meine Tochter sich in ihrem eigenen Zuhause nicht frei bewegen kann oder Angst haben müsste, dann würde ich ihn abgeben. Die Verantwortung seinem Kind gegenüber wiegt um einiges schwerer wie die gegenüber dem Hund. Aber ich verstehe genau, wo dein Dilemma liegt. Du hast das Gefühl, versagt zu haben und ihn jetzt "schändlich" im Stich zu lassen.

Ich weiß nicht mehr genau, wer das gesagt hat, aber es stimmt absolut, manchmal heißt lieben auch loslassen.

• Meine Trainerin hatte damit kein Thema und mir fällt auf dass hier auch definitiv niemand gefragt hat wie groß seine Box überhaupt ist.....

weils blöde gesagt, fürs Gesetz irrelevant ist. Eine Box hat NIE die geforderten Mindestmaße eines Zwingers.

Ich find (so sehr ich auch Gegner von Boxen bin) die in Eurem Fall auch nicht grundverkehrt. Aber nicht auf Dauer...

Du verstehst nun hoffentlich ein bisschen warum ein Zwinger die DEUTLICH bessere Alternative wäre? Zwinger wird oft von der Gesellschaft als böse und die Box als unproblematisch angesehen (offenbar auch von dir ein bisschen) das ist es was viele nicht verstehen.

Dabei ist es erstmal egal wie groß die ist... zu klein ist sie nämlich immer.

Wir haben Chap damals bspw unser gesamtes Esszimmer überlassen (= Gitter + Tür für uns) was ca Zwingermaße hatte.

• Ich habe auch immer so geredet.

Aber wenn man sich dann tatsächlich in so einer Situation befindet is es was ganz anderes als im Vorfeld zu sagen wenn dann würde ich......

Meine vorherigen Hunde waren solche Mitläufer..... easy. Snoopy lag neben ihr als Baby im bettchen. Ich habe nicht 1 Sekunde an ihm gezweifelt.

Das jetzt ist eine andere Hausnummer.....

Heute morgen hatte er seinen Mk an beim Frühstück. Mache ihn jetzt ab weil wir das Haus verlassen. Später wenn die kleine wieder kommt packe ich ihm wieder drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!