Austausch für Besitzer von Hunden mit Schilddrüsenunterfunktion

  • Hi


    Ich dachte mir vielleicht besteht ja Interesse daran sich untereinander auszutauschen? Es gibt im Gesundheitsbereich schon einen Thread über Verhaltensveränderungen mit SDU aber mir gehts eigentlich eher um einen allgemeinen Austausch.


    In welchem Alter wurde es bei euren Hunden festgestellt, wie waren die Anzeichen, wie lange hat die Einstellung gedauert, was für eine Art der SDU hat euer Hund?


    Hier mal unsere Geschichte in Kurzform:


    Sky ist im Februar 2022 geboren und seit Mai 2023 bei mir. Am Anfang war er recht unauffällig vom Verhalten, dann ist es aber sehr schnell komplett gekippt. Er war überhaupt nicht lernfähig, 0,0 Frusttrationstoleranz oder Impulskontrolle. Also nicht mal ein Fünkchen. Trotz intensivem Einzeltraining keinerlei Fortschritte. Er war überdreht, hat draußen geschrieen, auf einmal super geräuschempfindlich, sehr sehr schlechtes Fell (aber das haben sie ja oft erst mal wenn sie aus dem Ausland kommen), er hat enorme Futtermengen gebraucht und war trotzdem sehr dünn und teilweise plötzlich auch sehr ängstlich. Die kleinsten Reize hat er nicht ausgehalten. Ich hab dann auf anraten des Trainers die Schilddrüse testen lassen. Obwohl ich was anderes im Kopf hatte hab ich mich drauf verlassen, dass diese meinte das TSH und T4 erst mal reichen. Die lagen in der Norm, alles wäre gut. Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen und somit habe ich mitte September 2023 ein komplettes Profil machen lassen. Auch da waren die Werte in der Norm aber doch im unteren Bereich. Ich habe mich dann an Frau Wergowski gewandt die mir mitgeteilt hat, dass die Werte für einen jungen Hund absolut grottig wären. Sie hat damals schon eine autoimmune SDU vermutet, sicher sagen konnte man es aber nicht. Es wurde noch Boreliose bei ihm festgestellt, diese wurde behandelt.


    Seit dem 19.09.2023 bekommt er nun Forthyron. Heute hab ich die neuen Blutwerte bekommen und wir sind jetzt wieder auf dem Stand von Januar 2024. Ist schon etwas frustrierend. Mal sehen wie es weiter geht, gut sind die Werte nicht. Aktuell wiegt er 16,5Kg.


    559e063a51b.png


    Sein Verhalten ist unter der Behandlung sehr schnell besser geworden. Er ist immer noch extrem Verhaltensauffällig aber es ist natürlich nicht klar abgrenzbar was von der Schilddrüse kommt und was nicht. Mittlerweile ist er aber lernfähig und hat auch eine Gewisse Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Die ist noch nicht super hoch aber es wird :) Mit Medis konnte man endlich auch erfolgreich in dem Bereich was mit ihm arbeiten. Er ist immer noch hibbelig, sehr schnell komplett Reizüberflutet (wir wohnen absolut ländlich) usw. Kommt im Haus aber größtenteils gut zur Ruhe.


    Wie ist das bei euren so? Wie ist der Verlauf? Womit haben eure Probleme und wie konntet ihr ihnen vielleicht noch zusätzlich helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!