Zahn OP mit Mitralklappenerkrankung

  • Guten Abend,


    bei meinem Hund (13 Jahre alt) steht wohl eine Zahnentfernung ins Haus - er hat eine hartnäckige Zahnfistel wogegen diesmal das Antibiotika einfach nicht anschlagen mag.

    Letztes Jahr hatten wir noch Glück...


    Socke hat eine Mitralklappenerkrankung, Stadium B2 - unverändert seit der offiziellen Diagnose letztes Jahr. Er nimmt Vetmedin.

    Ansonsten gehts im super, alle Werte gut.


    Hat jemand Erfahrungen mit (kleinen) OPs trotz Herzerkrankungen?

    Muss ich mir Sorgen machen?


    Grüße aus Berlin

    Wiola

  • Hallo Wiola,


    Mein Hund wurde mit leichtem Herzproblem mit 14 Jahren gerade eine Zahnsanierung mit Extraktion gemacht.

    Wichtig war mir: vorher nochmal Herzultraschall, großes Blutbild, Inhalationsnarkose mit Überwachung. Und ein Übersichtsröntgen, um bei diesem einen Termin alles rauszuholen, was wirklich raus muss und bis zum Ende hoffentlich Ruhe zu haben.


    Mein Hund hat die OP super gut überstanden.

    Zahnschmerzen sind halt furchtbar. Damit kann man nur schwer leben.

  • Bei meiner Hündin wurde damals mit 13 1/2 oder 14 1/2 eine Zahnreinigung mit Zahnextraktion gemacht. Die Herzerkrankung war da schon so gut wie im Endstadium. Mit ordentlicher Narkose wars kein Problem :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Der Kardiologe hat mir auch grad geantwortet das bei dem stabilen Befund eine Narkose noch "recht gut möglich ist".

    Die Infusionsmenge soll 5 ml/kg/h nicht übersteigen und die Narkose unter Verzicht auf alpha-2-agonisten erfolgen....was auch immer das bedeutet 🙂

    Bin trotzdem durch den Wind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!