Haltbarkeit von Kauartikeln

  • Hallo zusammen!


    Von unserem ersten Hund haben wir im Keller noch Kauartikel gefunden, die schon mehrere Jahre alt bzw. abgelaufen sind. Es handelt sich ausschließlich um getrocknetes Zeug, also Rinderhaut u.ä., keine Kekse oder sowas.


    Die Sachen sehen einwandfrei aus und riechen normal. Würdet ihr die noch verfüttern? Oder lieber nicht? Kann sowas überhaupt schlecht werden?


    Danke!

  • Wen es trocken gelagert war und wie ich annehme, auch luftdicht verpackt und sich keine Vorratsschädlinge eingenistet haben, hätte ich keine Bedenken.

  • Danke dir. Trocken gelagert ja, aber nicht alles war noch verschlossen bzw. luftdicht wieder verschlossen. Schädlinge sind auch an diesen Stücken nicht zu erkennen. Aber ich muss ja nicht alles verwenden, fand es nur schade drum, die Sachen allein aufgrund ihres Alters zu entsorgen.

  • Ich würde das vermutlich bedenkenlos verfüttern. Auch für mich selbst bremsen mich Haltbarkeitsdaten nicht aus, wenn sonst alles ok erscheint.

  • Wen es trocken gelagert war und wie ich annehme, auch luftdicht verpackt und sich keine Vorratsschädlinge eingenistet haben, hätte ich keine Bedenken.

    Wenn ich Kauartikel bestelle, steht immer dran sie extra nicht luftdicht zu lagern, damit sie trocken weiter trocknen können und (ich denke mal) nicht schimmeln.


    Ich bin da auch schmerzfrei und würde verfüttern.

  • Wenn ich Kauartikel bestelle, steht immer dran sie extra nicht luftdicht zu lagern

    Ja, wenn man sie auspackt, sollte man sie nicht wieder einpacken. Viele Verpackungen werden beim Hersteller vorm Verschweißen mit Gas gefüllt, dass das Wachstum von Erregern unterdrückt. Daher ist die Originalverpackung meist was anderes.

  • Ich verfüttere die Ewig. Hab hier glaube ich noch Zeug rumliegen das mindestens 10 Jahre alt ist. Solange es gut aussieht und nicht komisch riecht würde ich es geben. Wenn man jetzt nen hochgradigen Allergiker hat muss man vielleicht wegen Milben oder so schauen. Aber da kenne ich mich zum Glück nicht gut mit aus.

  • Solange nix schimmmelt und sich da keine sichtbaren Mitbewohner eingenistet haben wird das hier auch verfüttert.

  • Wenn ich Kauartikel bestelle, steht immer dran sie extra nicht luftdicht zu lagern

    Ja, wenn man sie auspackt, sollte man sie nicht wieder einpacken. Viele Verpackungen werden beim Hersteller vorm Verschweißen mit Gas gefüllt, dass das Wachstum von Erregern unterdrückt. Daher ist die Originalverpackung meist was anderes.

    Ah okay, das macht Sinn. Meine kommen immer in luftdurchlässigen Papiertüten, das betrifft es also nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!