Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Hallo,


    eigentlich bin ich ja gegen das Impfen nach der Grundimmunisierung. Aber wir würden nun gerne im Urlaub ins Ausland fahren um uns dabei auch gerade ein paar Häuser anzuschauen. Die Hunde möchten wir nicht zu Hause bei fremden Menschen lassen denn das sind sie nicht gewohnt. Die beiden sind 11 und 12 Jahre alt und ich habe Angst sie in dem Alter impfen zu lassen. War das bei euch bisher ein Problem? Reagieren die Hunde empfindlicher als ein jüngerer Hund?

    Oder sollten wir unser Vorhaben verschieben bis die beiden nicht mehr da sind?


    LG

  • Sam und Bo waren bis zu ihrem Tod mit 14 Jahren Tollwut geimpft, da wir auch immer mit ihnen ins Ausland gefahren sind. Bei den Beiden gab es nie Probleme mit der Impfung

  • Hier werden die Hunde nach aktueller Empfehlung geimpft,auch im Alter.

    Grade weil alte Hunde ja oft schon vorbelastet sind,erspare ich ihnen gerne, wenn möglich, zusätzliche Erkrankungen

  • Mit um die 12 rum lasse ich sie auf jeden Fall noch gegen Tollwut impfen. Ist ja eh "nur" alle drei Jahre. Danach nicht mehr. Meine TA rät dann auch davon ab ...

  • Tollwutimpfung ist ja gesetzlich fürs Ausland vorgeschrieben, da kommt ihr nicht drum rum.

    Was andere Impfungen betrifft:

    Ihr könnt über eine Blutuntersuchung den Titer bestimmen lassen. Da zeigt sich nämlich meistens, dass der Impfschutz voll gewährleistet ist.

  • Gerade im Ausland würde ich schauen, dass ein Hund einen passenden Impfschutz hat - je nach dem, was dort noch häufiger auftritt. Tollwut sowieso.

    Da habe und werde ich bei meinen Hunden nie aufs Alter schauen.

    Eine Ansteckung im Alter ist sicher schlimmer als eine Impfung.

  • Alte Hunde haben genau wie ältere Menschen ein schwächeres Immunsystem, gerade dann sollte ein zusätzlicher Schutz durch eine Impfung bestehen, damit sie im Fall der Fälle besser gewappnet sind und bereits Antikörper besitzen. Ohne gültige Tollwut dürft ihr die Hunde wie schon gesagt eh nicht einführen.

    Je nachdem wo ihr ins Ausland hinfahrt, gehört eine dokumentierte Entwurmung auch dazu, um einreisen zu dürfen. Plus ein Schutz gegen Zecken und Mücken, die Krankheiten übertragen.

  • Je älter, umso wichtiger die Impfung. Sie haben den Infektionskrankheiten weniger entgegenzusetzen und das Immungedächtnis läßt nach. Also unbedingt rechtzeitig auffrischen - und überlegen, ob neben den essentials Parvovirose, Staupe, Leptospirose und Tollwut nicht die eine oder andere Zusatzimpfung jetzt noch sinnvoll wäre, zB Zwingerhusten oder je nach Reiseziel zB. Babesiose

  • Ich habe Eddy letztes Jahr mit 14 noch ohne Probleme gegen Tollwut impfen lassen. Alles andere lasse ich nicht mehr impfen seit er ca 5 ist, weil er da immer wilde Reaktionen hatte und das dann eine Kosten-Nutzen Abwägung war. Er ist allerdings auch ein Hund mit extrem vielen Allergien und Unverträglichkeiten jeglicher Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!