Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

• Diese Diskussion mit nem Impfgegner zu führen ist doch irgendwie müßig, sollten wir doch die letzten Jahre zur Genüge gelernt haben.

Aber für den konkreten Fall hier ist es ja eigentlich ziemlich einfach, da bleibt ja nicht soviel legaler Spielraum, entweder impfen lassen oder die Hunde nicht mitnehmen.

• Da hier meine Aussagen ständig vertret werden denke ich werde ich mich aus diesem Thread verabschieden.

Ich habe hier M.M.n. auf alles freundlich geantwortet und niemanden persönlich angegriffen. Ich habe lediglich daraufhin gewiesen, dass Menschen einfach zu schnell Tabletten einwerfen ohne sich da mal Gedanken darüber zu machen. Es geht hierbei n i c h t um chronisch Kranke. Das habe ich mehrfach betont. Es geht um all die anderen Medis die einfach leichtfertig eingeworfen werden wenn es vielleicht sogar Alternativen gibt.

Ob ich meinen Hunden noch eine Impfung zumute weiß ich nicht. Das kommt darauf an ob wir fahren oder nicht. Ich würde sie nie ungeimpft mit ins Ausland nehmen. Aber auch das habe ich mehrfach geschrieben.

Bei uns hängt von dieser Reise evtl. unser zukünftiges Leben ab. Da ich aber meine Hunde liebe bin ich bereit mich auf jeden Fall nach den Hunden zu richten selbst wenn es dann noch ein paar Jahre dauert bis wir auswandern können.

Bei allen die mir auf meine Anfangsfrage freundlich geantwortet haben und mir von ihren Erfahrungen berichtet haben möchte ich mich bedanken.

Alle anderen sind doch leider der Grund warum wir auswandern möchten da man in Deutschland für seine Meinung und seine Einstellung fast gesteinigt wird.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

• Meine beiden Alten habe ich bis zuletzt immer TW impfen lassen. Nur einmal gab es Komplikationen, die ich aber auf den Impfstoff, nicht auf das Alter schiebe. Meine Hündin hatte extreme Nebenwirkungen, war gute 24 Stunden tollwütig, d.h. keine Ruhe finden, Juckreiz extrem, rennen und nervlich ein Wrack. Zwangsweise bekam sie Schlaf (im Körbchen halten), was immer nur minutenweise gut ging. Es war ein Einzelimpfstoff, welcher, weiß ich leider nicht mehr. Beim nächsten Mal gab es einen anderen (es gab damals 2 verschiedene, wie es heute aussieht, weiß ich grad nicht) und keinerlei Probleme.

Für mich ist TW ein Muss, allerdings nicht wegen Krankheitsdruck hier, sondern aufgrund der gesetzlichen Regelungen.

Lieber wären mir noch längere Impfintervalle, aber da hab ich ja nun nicht so wirklich die Wahl.

• Bei uns hängt von dieser Reise evtl. unser zukünftiges Leben ab. Da ich aber meine Hunde liebe bin ich bereit mich auf jeden Fall nach den Hunden zu richten selbst wenn es dann noch ein paar Jahre dauert bis wir auswandern können.

In dem Fall würde ich die Hunde gegen Tollwut impfen lassen. 10 und 11 Jahre ist ja auch nicht sooo alt. Dann steht dem auswandern nichts mehr im Weg.

• Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander aber Lepto und Zwingerhusten waren zum Beispiel die einzigen Impfungen die mir hier diverse TÄe für meine alte Hündin noch sehr ans Herz gelegt haben. Rest könnte ich lassen wenn ich nicht über die Grenze gehe aber die beiden haben sie mir dringend empfohlen weiter impfen zu lassen.

Ich weiß nicht ob es jetzt noch sinnvoll ist gegen Lepto zu impfen, normalerweise sollte man das ja im Frühling machen. Zwingerhusten wurde bis jetzt immer gemacht aber dieses Jahr auch noch nicht. Ich werde das aber nächste Woche mit der Tierärztin besprechen.

• Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Nein, so einfach ist es eben nicht, Du lebst ja nicht in einem Vakuum ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen (bzw Hunde). Da besteht auch so etwas wie eine Verantwortung Deinem Umfeld, Deinen Mitmenschen, der Gesellschaft gegenüber.

Ganz viele Impfgegner ignorieren gerne, dass der Rückgang / die Ausrottung vieler gefährlichen Krankeiten das Resultat einer konsequenten langjährigen Impfstrategie sind. Da lässt es sich dann locker sagen, dass heute ein Ansteckungsrisiko sehr niedrig sei und die Impfschäden ja so schlimm. Valable Studien können sie dann in der Regel aber nicht angeben. Hörensagen, Berichte aus der eigenen Blase und Echokammer.

Ich bin sicher, wenn im persönlichen Umfeld Krankheitsfälle und Schicksale so sichtbar und präsent wären, wie das früher leider der Fall war, dann würde sich die Frage gar nicht stellen, dann wäre jeder äusserst dankbar, das Mittel zur Verfügung stehen, die helfen, viele Erkrankungen in Schach zu halten.

• Für mich ist TW ein Muss, allerdings nicht wegen Krankheitsdruck hier, sondern aufgrund der gesetzlichen Regelungen.

Meine Hunde sind tatsächlich nur TW geimpft weil ich die irrationale Angst habe das sie mit einem Hund Kontakt haben könnten bei dem Tollwut festgestellt wird (oder vermutet) und sie dann aufgrund fehlender Impfung sofort eingezogen und ggf. eingeschläfert werden. Ich weiß, in Deutschland sehr unwahrscheinlich aber bei all den Hunden die illegal importiert werden werde ich diese Bedenken auch nicht los. Ich hab nicht mal Angst das sie erkranken sondern halt wirklich von den Folgen. Hier wird es immer noch so gehandhabt das ungeimpfte Hunde sofort eingeschläfert werden.

• Ich weiß nicht ob es jetzt noch sinnvoll ist gegen Lepto zu impfen, normalerweise sollte man das ja im Frühling machen. Zwingerhusten wurde bis jetzt immer gemacht aber dieses Jahr auch noch nicht. Ich werde das aber nächste Woche mit der Tierärztin besprechen.

Ich würde es jetzt noch machen lassen und dann im Frühjahr wieder. Aber besprich das mal mit deiner TÄin.

• Meine Mutter lässt sich seit vielen Jahren gegen alles mögliche impfen und nimmt viele Tabletten wo man die ein oder andere vermeiden könnte. Sie hatte wirklich a l l e Krankheiten gegen die sie sich hat impfen lassen und kein leichter Verlauf.

Diphterie? Tetanus? Kinderlähmung? FSME? Trotz Impfung alles bekommen und noch am Leben? Die Frau ist ein medizinisches Wunder.

• Ja da bin ich auch froh darüber. Aber ich habe auch immer auf meinen Körper geachtet und Hormone sowie Chemie vermieden so gut es ging. Manchmal sogar gegen die Anweisung des Arztes.

1) Dein Körper produziert selbst haufenweise Hormone. Oh Gott, dein Körper will dich vergiften! 😂

2) Chemie ist nicht grundlos eine NATURwissenschaft. Du selbst und alles, was du je gesehen hast, besteht letztlich nur aus einem Haufen Atome. ⚛️ Also eigentlich kann man auf jedes Medikament auch „aus natürlichen Zutaten“ schreiben und ein BIO-Siegel draufklatschen.

Viel Kohlenstoff und Wasserstoff zum Beispiel. Auch die Krankheitserreger (und Impfstoffe, die die Krankheit simulieren, damit das Immunsystem sich darauf einstellen kann) sind ganz natürlichen Ursprungs und wurden nicht von Aliens in einem Raumschiff herbeigezaubert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!