Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?
-
-
Das Alter des Hundes spielt für uns keine Rolle. Wenn unsere, uns schon sehr lange betreuende TÄ es empfiehlt, dann wird geimpft.
Bis auf einen Einstichknuppel der wieder weggeht, hatten unsere Fellnasen nie Probleme.
Im Fall der Tiermedizin sind wir der Ansicht das Ei kann nicht klüger wie das Huhn sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich ist TW ein Muss, allerdings nicht wegen Krankheitsdruck hier, sondern aufgrund der gesetzlichen Regelungen.
Meine Hunde sind tatsächlich nur TW geimpft weil ich die irrationale Angst habe das sie mit einem Hund Kontakt haben könnten bei dem Tollwut festgestellt wird (oder vermutet) und sie dann aufgrund fehlender Impfung sofort eingezogen und ggf. eingeschläfert werden. Ich weiß, in Deutschland sehr unwahrscheinlich aber bei all den Hunden die illegal importiert werden werde ich diese Bedenken auch nicht los. Ich hab nicht mal Angst das sie erkranken sondern halt wirklich von den Folgen. Hier wird es immer noch so gehandhabt das ungeimpfte Hunde sofort eingeschläfert werden.
Genau das ist es bei mir auch.
-
da man in Deutschland für seine Meinung und seine Einstellung fast gesteinigt wird.
Da liegt eine Verwechslung vor, du meinst sicher Iran oder Russland oder so.
-
da man in Deutschland für seine Meinung und seine Einstellung fast gesteinigt wird.
Da liegt eine Verwechslung vor, du meinst sicher Iran oder Russland oder so.
Und bei den aktuellen Meldungen aus z.B. Pakistan mit mordendem Lynchmob bei lediglich Verdacht von Gotteslästerung auch irgendwie kein bisschen witzig...
-
Ob ich meinen Hunden noch eine Impfung zumute weiß ich nicht.
Warum fragst du das denn nichtmal deinen behandelnden Tierarzt/ärztin? Die haben das zum Einen studiert, also das Fachwissen dazu. Sehr wahrscheinlich auch langjährige Erfahrung damit, berufsbedingt. Und sie können deinen Hund zudem gesundheitlich beurteilen, ob die Impfung vertretbar wäre. Also wenn, dann würde ich so eine total individuelle Situation nicht in einem Forum klären sondern mir erstmal die vor Ort Meinung vom behandelnden Tierarzt dazu einholen.
-
-
Was übrigens Leptospirose angeht: das lasse ich hier tatsächlich in ganz kurzen Abständen (es ist, glaube ich, ein halbes Jahr?) nachimpfen. Ursprünglich, weil wir hier in der Innenstadt ein chronisches Rattenproblem haben, der Terrier als Terrier nun mal ständig mit der Nase an den Spuren ist und erst vor zwei Monaten eine zur Strecke gebracht hat.
Ich habe Gott, meiner Tierärztin und der chemischen Industrie für die Übervorsicht gedankt, als hier in Revier eine Tierschützerin der Marke "Ich weiß alles besser als alle Tierärzte und Chemie ist immer böse!" umging, ich denke, den Typ kennt jeder. Deren Hund baute wochenlang schrecklich ab, wurde immer kränker, schleppte sich aber bis fast zuletzt durchs vielfrequentierte Spazierengehgebiet, ohne Leine und mit Kontakt zu so ziemlich jedem Hund hier. Während Frauchen auf die teuren, unfähigen Tierärzte schimpfte, die nicht rausfanden, was los war.
Dann war er weg, wie sich später zufällig rausstellte, in der Klinik elend eingegangen an Leptospirose. Und, es mag ein Zufall gewesen sein: genau um diese Zeit erwischte die auch mehrere andere ungeimpfte Hunde, die im selben Umfeld spazierengingen. Die haben zwar alle überlebt, aber teilweise nur nach ziemlich schwerer Krankheit.
Seitdem gehe ich mit dem Impfschutz nochmal weniger Risiken ein. Die ständigen Kontakte auf engem Raum können wir nicht vermeiden, schon, weil uns einige besonders nette Halter die Hunde buchstäblich durchs Gartentor pinkeln lassen - und man weiß einfach nie, wer da gerade mit was im Gepäck unterwegs ist. Da bin ich wirklich heilfroh und dankbar dafür, meinem Hund wenigstens einen gewissen Grundschutz bieten zu können.
-
Da hier bei uns unsere Seen ALLE mit Blaualgen ein Problem haben, und dieses Jahr bereits Anfang März Alarm gegeben wurde, und jedes Jahr Hunde an Lepto sterben, wird Lepto bei mir IMMER geimpft.
-
Was übrigens Leptospirose angeht: das lasse ich hier tatsächlich in ganz kurzen Abständen (es ist, glaube ich, ein halbes Jahr?) nachimpfen.
Interessant, hab mich schon oft gefragt ob man das auch halbjährlich impfen kann. Amy nimmt ja jede Pfütze und jedes Wasserloch mit wenns nur irgendwie geht. So schnell kann ich manchmal gar nicht schauen. Wäre vielleicht ne Option um den Schutz zumindest zu erhöhen im Herbst/Winter.
-
Lepto wirkt nur für 6 Monate
-
Da hier bei uns unsere Seen ALLE mit Blaualgen ein Problem haben, und dieses Jahr bereits Anfang März Alarm gegeben wurde, und jedes Jahr Hunde an Lepto sterben, wird Lepto bei mir IMMER geimpft.
Letzteres kann ich nachvollziehen, aber was hat das mit Blaualgen zu tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!