Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?
-
-
Tollwut wird hier nur geimpft wenn man ins Ausland fährt. Wer nie ins Ausland geht braucht die Impfung nicht
Das brauch ich wegen Training, Pruefungen und Ausstellungen.
Und ich glaube, mein Verein schreibt auch Impfungen vor wenn die Huendin gedeckt werden soll (Herpes ist auf jeden Fall freiwillig)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für deine Mühe tassut
Gerne - mich interessieren solche Artikel ja selber. Ich informiere mich gerne über alle Argumente pro und contra, nur nachvollziehbar sollten sie bitte sein.
-
Da könnte dann eine Titerbestimmung weiterhelfen.
Ich glaube übrigens nicht, dass man dem Thema gerecht wird, wenn man die Leute dogmatisch nur in Impfgegner und Impfbefürworter aufteilt. Es soll erlaubt sein, kritisch zu sein und abzuwägen, ohne verantwortungslos zu werden.
-
Danke für deine Mühe tassut
Gerne - mich interessieren solche Artikel ja selber. Ich informiere mich gerne über alle Argumente pro und contra, nur nachvollziehbar sollten sie bitte sein.
Das finde ich super. Ich bin leider schon an der Überschrift "Impfungen zum Wohle des Tierarztes" gestolpert. Da fällt es mir schon schwer, weiter zu lesen.
-
Für mich macht es schon Sinn weniger zu impfen. Wir Menschen bekommen ja auch nicht alle 2-3 Jahre für alles wiederholungsimpfungen. Warum soll sich bei Hunden für einige Krankheiten nicht auch ein längerer Impfschutz aufbauen?
Als ich jünger war gab es für Menschen alle 5 Jahre eine Auffrischung für Tetanusimpfung. Diese wurde dann verlängert auf alle 10 Jahre. Inzwischen geht die WHO davon aus , dass Auffrischungen nicht mehr nötig sind.
Naja, 10 Menschenjahre sind wie viele Hundejahre so umgerechnet?
Man kann Mensch (100+) und Hund (15+) halt nur bedingt vergleichen, denke ich.
-
-
Ich glaube übrigens nicht, dass man dem Thema gerecht wird, wenn man die Leute dogmatisch nur in Impfgegner und Impfbefürworter aufteilt. Es soll erlaubt sein, kritisch zu sein und abzuwägen, ohne verantwortungslos zu werden.
Ich finde es schwierig, etwas dazwischen zu sein. Was gibt es denn zwischen impfen und nicht impfen? Ein bißchen/ab und zu impfen ist ja auch impfen.
-
vertraust du dann einfach darauf, joa, könnte länger wirken, weiss ich nicht genau, aber egal...?
Nein ich werde dann einen Titter Test machen und es mit meiner Tierärztin besprechen. Bei meiner letzten Hündin habe ich ab 10 Jahre nur noch einige wichtige Impfungen gegeben aber eben überlegt .
To titer or to revaccinateIt remains confusing and even controversial whether antibody titers are a good measure of immunity when making decisions aboutwww.avma.org -
Das macht für mich echt keinen Sinn. Entweder bin ich Impfgegner, dann lasse ich es ganz. Aber dieses hier und da mal irgendwas impfen ergibt für mich so gar keinen Sinn.
Für mich macht es schon Sinn weniger zu impfen. Wir Menschen bekommen ja auch nicht alle 2-3 Jahre für alles wiederholungsimpfungen. Warum soll sich bei Hunden für einige Krankheiten nicht auch ein längerer Impfschutz aufbauen?
Als ich jünger war gab es für Menschen alle 5 Jahre eine Auffrischung für Tetanusimpfung. Diese wurde dann verlängert auf alle 10 Jahre. Inzwischen geht die WHO davon aus , dass Auffrischungen nicht mehr nötig sind.
Das ist jetzt natürlich zwischen den ganzen wilden Impftheoreien hier schwer zu diskutieren, aber ja, Tiere werden wirklich stark überimpft. Wie du ganz richtig sagst korrigiert man bei Menschen die Richtlinien ständig runter (auch bei Tollwut), und bei Tieren wird da nicht ausreichend nachgezogen. Die Ausrottung von Tollwut ist immens wichtig, aber die Vorschriften für reisende Hunde entbehren wirklich jeder Grundlage.
-
Naja, 10 Menschenjahre sind wie viele Hundejahre so umgerechnet?
Man kann Mensch (100+) und Hund (15+) halt nur bedingt vergleichen, denke ich.
Dazu trinken Menschen eben auch selten aus Pfützen oder stecken ihre Nase in die Ausscheidungen anderer Tiere usw
-
Ich finde es schwierig, etwas dazwischen zu sein. Was gibt es denn zwischen impfen und nicht impfen? Ein bißchen/ab und zu impfen ist ja auch impfen.
Finde ich überhaupt nicht schwierig. So mache ich das bei mir ja auch. Ich habe meine drei COVID Impfungen aber ich lasse mich jetzt auch nicht jährlich impfen. Bei Hunden bin ich für die Grundimmunisierung und dann für Titter wenn es geht und ansonsten in Abspreche mit der Tierärztin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!