Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Ich finde es schwierig, etwas dazwischen zu sein. Was gibt es denn zwischen impfen und nicht impfen? Ein bißchen/ab und zu impfen ist ja auch impfen.

    Es gibt durchaus verantwortungsvolle Wege, die zwischen einem - meiner Meinung nach veralteten - Impfschema (jede Impfung bis auf T jährlich) und einem Impfgegner liegen.


    Empfehlung der LMU von 2022:

    https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/gesundheitsvorsorge/leistungen/impfberatung/impf_hund_jun_2022.pdf

  • Meine Aussage war, dass ich es schwierig finde, etwas zwischen (totalem) Impfgegner und Impfbefürworter zu sein.

    Warum?

    Einfach (nicht selektiv) esen. Hab ich schon erklärt. Ich hab keine Lust, das jetzt wieder zusammenzusuchen.


    Edit: damit du dich nicht vergebens bemühst, du erscheinst hier bei mir jetzt nur noch als blauer Balken.

  • Warum?

    Einfach (nicht selektiv) esen. Hab ich schon erklärt. Ich hab keine Lust, das jetzt wieder zusammenzusuchen.

    Schräg, dass man das erklären muss.

    Wenn ich mich gegen Tetanus impfen lasse, allerdings nicht gegen Influenza da ich es als unnötig empfinde bin ich doch weder das eine noch das andere beschriebene Extrem von dir. Das meinte ich auch mit Schwarz-Weiß-Denken.

  • Es gilt natürlich immer, den Einzelfall zu betrachten. Aber es ist in meinen Augen genauso wichtig, vermeintliche Quellen gut zu hinterfragen.

    Deshalb schrieb ich: "kritisch lesen" - diese hatte ich heute auf die Schnelle gefunden und fand die Nebenwirkungen gut beschrieben (nur überflogen).


    Nichtsdestotrotz.

    Eine der "nicht existenten" Nebenwirkungen bei TW konnte ich bei meiner alten Hündin (nach Einzelimpfstoff TW, war 2017, glaub ich) beobachten. Und leider war die damalige TÄ (nicht meine HausTÄ, die hatte leider keinen Einzelimpfstoff) nicht dazu bereit, diese zu melden. (Und ich habs dämlicherweise nicht selbst gemeldet)

    Nur nochmal kurz, weil ich es weiter oben schon schrieb: Juckreiz, Rastlosigkeit u.a. dauerlaufen und aus gerade eben endlich mal hingelegt wie von der Wespe gestochen wieder aufspringen und weiterlaufen, Stress ohne Ende, Durst ohne Ende, und das über mehr als 24 Stunden, in denen sie, wenns hoch kam, 2 Stunden Schlaf hatte in max. 10-Minuten-Intervallen.

    Hab ich aber auch weder vorher noch nachher so schlimm erlebt und auch nie was von anderen gehört.


    Thiomersal muss länger im Einsatz gewesen sein, evtl. auch Lagerware??? Aber davon hab ich erst deutlich nach 2002, eher 2010 oder 2015 gehört.

  • Wenn ich mich gegen Tetanus impfen lasse, allerdings nicht gegen Influenza da ich es als unnötig empfinde bin ich doch weder das eine noch das andere beschriebene Extrem von dir.

    Da hast du recht. Aber um den Weg zurück zur Thread-Frage zu schlagen:Die Influenza-Impfung wird gerade für ältere Menschen empfohlen. Also gerade Menschen mit einem möglicherweise geschwächten Körper und Immunsystem.


    Also warum sollte man gerade ältere Hunde nicht impfen? Natürlich kann man - sofern nicht aus gesetzlichen Gründen anders erforderlich - auch (vorab) mit Titer-Untersuchungen arbeiten. So oder so: man sollte gerade beim älteren Hund darauf achten, dass er ausreichend gegen Tollwut, Staupe & Co. geschützt ist.


    Ausgenommen natürlich Hunde, die wirklich nicht impffähig sind.

  • Ich finde es schwierig, etwas dazwischen zu sein. Was gibt es denn zwischen impfen und nicht impfen? Ein bißchen/ab und zu impfen ist ja auch impfen.

    Wenn du das Wort so verwendest, dann ist der/die TE nicht mal Impfgegner, geschweige denn Nicht-Impfer.

    Du hast natürlich recht: einmal im Leben geimpft ist auch geimpft. Es ist sogar regelmäßig geimpft. Aber diese Einteilung wird den vielen verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Impfentscheidungen einfach nicht gerecht.



    Thiomersal muss länger im Einsatz gewesen sein, evtl. auch Lagerware???

    Nein, keine Lagerware, in manchen Tollwutimpfstoffen ist es immer noch enthalten.

    Nobivac® T - MSD Tiergesundheit Deutschland
    Injektionssuspension für Hunde, Katzen, Frettchen, Rinder, Pferde und Schafe - Tollwutimpfstoff, inaktiviert
    www.msd-tiergesundheit.de


    In Humanimpfstoffen eigentlich nicht mehr, aber auch da gibt es Ausnahmen.

  • Thiomersal muss länger im Einsatz gewesen sein, evtl. auch Lagerware???

    Nein, keine Lagerware, in manchen Tollwutimpfstoffen ist es immer noch enthalten.

    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-t/

    Danke für die Korrektur, Du hast recht! Ich habs vorhin nicht gesehen, aber es taucht auch in meinem link auf, nicht unter den von mir nachgeschauten sonstigen Bestandteilen, sondern unter Hilfsstoffe ganz am Anfang:

    Tierarzneimittel: Nobivac® RABIES ad us. vet., Injektionssuspension

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!