Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Meine Hündin wurde noch mit 16 Jahren geimpft. Sie hat allerdings auch nie irgendwelche Reaktionen auf die Impfungen gezeigt.

    Hätte sie schon in jüngeren Jahren damit Probleme gehabt dann hätte ich wohl darüber nachgedacht ob es nochmal sein muss.

  • Gerade alte nicht mehr 100% fitte Hunde profitieren doch von einem vernünftigen Impfschutz? :???: oder hab ich einen Denkfehler? VOR ALLEM im Ausland.


    (Sofern man keine irrationalen Ängste vorm Impfen hat... aber davon geh ich jetzt einfach mal nicht aus)


    Tollwut haut schon mehr rein, das stimmt, aber wie bereits gesagt wurde gilt die ja eh drei Jahre und danach muss man die ja auch nicht zwangsläufig erneuern sofern nicht nötig.


    Aber in dem Fall jetzt kommt ihr um die Tollwutimpfung halt eh keineswegs herum fürs Ausland.

  • Finya ist letztes Jahr nochmal Tollwut geimpft worden, da wir nach Italien gefahren sind und ich glaube 2021 oder 2022 das letzte Mal SHPPi/L. Jetzt wird sie nicht mehr geimpft.

    Sie ist 17 oder 18 Jahre alt.

  • Ich kann nur Erfahrung besteuern: Mein Terrier wird in 2 Wochen 15, ist dafür verblüffend fit und wurde lebenslang regelmäßig durchgeimpft, ohne jede Nebenwirkung. Die letzte Auffrischung ist gerade mal 2 Monate her und war absolut kein Problem. Tollwutimpfung ebensowenig. Dasselbe übrigens bei allen Vorgängern in genau 50 Jahren.


    Hier wird es regelmäßige Impfungen geben, so lange der Hund lebt. Wir leben und gehen in einer sehr vielfrequentierten Ecke und hatten über die Jahre eine bunte Palette an Krankheiten im Revier, darunter sogar Staupe, und vor einiger Zeit einen Hund ,der über Wochen an Leptospirose zugrunde ging und in der Zeit einiges ansteckte.


    Insofern ist es überhaupt keine Frage, welches Risiko mir für meinen alten Hund geringer erscheint - lebten wir irgendwo risikofreier am Ende der Welt, würde ich eventuell anders entscheiden.

  • Meine beiden wurden letztes Jahr wieder geimpft. Der Rüde ist geschätzt 14 und die Hündin 12.

    Gerade im Alter will ich nichts riskieren, und sie haben immer mal Kontakt zu Auslandshunden.

  • Ist hier auch der Hauptrisikofaktor, leider. Und nachdem nicht allzuweit weg in Bremen sogar Tollwut eingeschleppt wurde, würde ich den Teufel tun, da irgendein vermeidbares Risiko einzugehen - egal, wie alt der Hund ist. Oder eher: Je älter, desto weniger.

  • Mit um die 12 rum lasse ich sie auf jeden Fall noch gegen Tollwut impfen. Ist ja eh "nur" alle drei Jahre. Danach nicht mehr. Meine TA rät dann auch davon ab ...

    So handhabe ich das auch.
    Alle Hunde haben die Impfungen in dem Alter problemlos vertragen.


    Da hier aber evtl. eine Reise ins Ausland ansteht, würde ich sie impfen lassen!

  • Caya wird im September 11 und wurde nach Impfschema geimpft.

    Jetzt im Juli ist SHPPi dran.

    Bisher hat sie die Impfungen immer gut vertragen.

  • Hier gabs mit 11 Jahren nochmal TW (fuer 3 Jahre) und jetzt werden die 2 alten nicht mehr geimpft.

    Die gehen allerdings nicht ins Ausland, haben im Grunde keinen Kontakt zu fremden Hunden und Pruefungen/Seninare sind auch nicht geplant (waeren eh nur mit dem einen der 2 machbar und TW-Impfung haben ja beide).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!