Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Es gibt durchaus verantwortungsvolle Wege, die zwischen einem - meiner Meinung nach veralteten - Impfschema (jede Impfung bis auf T jährlich) und einem Impfgegner liegen.

    Vielleicht hab ich ja was verpasst aber man impft doch gar nicht alles außer T jährlich? So lautet doch auch nicht die aktuelle Empfehlung?

  • Vielleicht hab ich ja was verpasst aber man impft doch gar nicht alles außer T jährlich?

    Ich kenne zig HH, die alles ausser TW jaehrlich impfen lassen. Weil deren TAe es so impfen und eintragen.

    Im Gegensatz dazu kenne ich kaum HH die anders impfen lassen.

  • Es gibt durchaus verantwortungsvolle Wege, die zwischen einem - meiner Meinung nach veralteten - Impfschema (jede Impfung bis auf T jährlich) und einem Impfgegner liegen.

    Vielleicht hab ich ja was verpasst aber man impft doch gar nicht alles außer T jährlich? So lautet doch auch nicht die aktuelle Empfehlung?

    Nun, ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen schöpfen und kann das so nicht bestätigen.

  • In den beiden Tierarztpraxen, in denen ich mit meinen Hunden und mit den Pflegehunden bin, wird nur Lepto und Zwingerhusten jährlich geimpft Der Rest kommt alle 3 Jahre dran, bei höherem Infektionsdruck oder auf Wunsch der Besitzer natürlich auch früher.

  • Vielleicht hab ich ja was verpasst aber man impft doch gar nicht alles außer T jährlich?

    Ich kenne zig HH, die alles ausser TW jaehrlich impfen lassen. Weil deren TAe es so impfen und eintragen.

    Im Gegensatz dazu kenne ich kaum HH die anders impfen lassen.

    Spannend. Ich kenne hier keinen TA mehr der das so empfiehlt. Steht zwar bei mir auch drin bis 2025 aber das liegt am Nobivac L4. Wenn ich nächstes Jahr zum Impfen gehe wird nur Lepto und Zwingerhusten geimpft. Rest erst wieder in 3 Jahren. War jetzt dieses mal wieder ein anderer TA und die hat das genauso gesagt. Ist hier eigentlich seit Jahren schon so gängig. Ist ja auch die aktuelle Stiko empfehlung und daran halten sich hier die meisten. Kann natürlich nicht für alle Sprechen. Weiß es jetzt nur von beiden Tierkliniken und 4 verschiedenen TÄen hier.

  • Freut mich, dass da schon einige andere Erfahrungen machen. Ich habe diese Diskussion zuletzt letztes Jahr geführt.

    Bin echt erstaunt. Ich kenne das gar nicht mehr so und dachte das die meisten sich mittlerweile an die Stiko Empfehlung halten. Der Hersteller selbst gibts ja auch so an. Kenne auch Hundehalter von weiter weg und da kann ich es jetzt natürlich nicht von jedem einzelnen sagen aber bin mir ziemlich sicher dass die auch genau so geimpft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!