Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Freut mich, dass da schon einige andere Erfahrungen machen. Ich habe diese Diskussion zuletzt letztes Jahr geführt.

    Ich auch. Und ich gebe zu, impfen ist so rein Prioritäts- und Interessenstechnisch bei mir unter Ferner liefen. Ich muss mich zwangsweise mit so vielen Dingen beschäftigen und auskennen, da muss es auch Dinge geben von denen ich keine Ahnung habe. Man kann nicht überall Experte sein. Das hat für mich auch Nichts mit, Dinge nicht kritisch hinterfragen oder sich keine eigene Meinung bilden zu tun.

  • Ich durfte die Diskussion erst dieses Jahr wieder führen, dass ich nur Lepto alleine geimpft haben möchte, weil Pi bei meiner TÄ einzeln nicht vorrätig und SHP wie TW nur alle 3 Jahre nötig ist.

  • Freut mich, dass da schon einige andere Erfahrungen machen. Ich habe diese Diskussion zuletzt letztes Jahr geführt.

    Bin echt erstaunt. Ich kenne das gar nicht mehr so und dachte das die meisten sich mittlerweile an die Stiko Empfehlung halten. Der Hersteller selbst gibts ja auch so an. Kenne auch Hundehalter von weiter weg und da kann ich es jetzt natürlich nicht von jedem einzelnen sagen aber bin mir ziemlich sicher dass die auch genau so geimpft werden.

    Naja, wenn ich überlege, wie viele Jahre ich extra für die Tollwutimpfung woanders hingehen musste, weil keine 3-Jahres-Impfstoffe bestellt wurden...

    Am schnellsten sind sie mit solchen Umsetzungen meiner Erfahrung nach noch in den größeren Kliniken.

  • Man muss ja nur mal die Beipackzettel lesen, da steht es drin.

    Aendert aber nix daran, wenn der TA es anders eintraegt...

    Dann kann man lustig diskutieren. Oder man nimmt es so hin/laesst wo anders impfen.

  • Man muss ja nur mal die Beipackzettel lesen, da steht es drin.

    Aendert aber nix daran, wenn der TA es anders eintraegt...

    Dann kann man lustig diskutieren. Oder man nimmt es so hin/laesst wo anders impfen.

    Nochmal zum eintragen: wenn Lepto mit geimpft wird wirds ja immer nur für ein Jahr eingetragen. Aber das gilt dann ja nicht auch für den Rest. Wie gesagt, bei mir stehts auch nur bis 2025 drin aber das bezieht sich ja allein auf die Lepto Impfung. Wird auf Nachfrage auch so gesagt. Früher gabs noch die Zettel für vorne auf den Impfpass, da wars dann korrekt eingetragen. Aber im Ausweis selbst muss es ja das Datum der am kürzesten wirksamen Impfung eingetragen werden.

  • Ich durfte die Diskussion erst dieses Jahr wieder führen, dass ich nur Lepto alleine geimpft haben möchte, weil Pi bei meiner TÄ einzeln nicht vorrätig und SHP wie TW nur alle 3 Jahre nötig ist.

    Wie funktioniert es bei dieser Tierärztin wenn du halbjährlich Lepto geimpft haben möchtest?

    Ich lege da zum Beispiel Wert drauf weil im Garten immer wieder Ratten sind und der Rüde gerne mal unbeobachtet aus Pfützen trinkt.

  • Aendert aber nix daran, wenn der TA es anders eintraegt...

    Dann kann man lustig diskutieren. Oder man nimmt es so hin/laesst wo anders impfen.

    Nochmal zum eintragen: wenn Lepto mit geimpft wird wirds ja immer nur für ein Jahr eingetragen. Aber das gilt dann ja nicht auch für den Rest. Wie gesagt, bei mir stehts auch nur bis 2025 drin aber das bezieht sich ja allein auf die Lepto Impfung. Wird auf Nachfrage auch so gesagt. Früher gabs noch die Zettel für vorne auf den Impfpass, da wars dann korrekt eingetragen. Aber im Ausweis selbst muss es ja das Datum der am kürzesten wirksamen Impfung eingetragen werden.

    Auch wenn man ohne Lepto impft, tragen hier viele nur 1 Jahr ein.


    Bei Anansi stand dieses Jahr TW an und ich weiss nur von einer einzigen Praxis die immer fuer 3 Jahre impft. Ich frag daher immer nach, ob fuer 3 Jahre geimpft wird, wenn ich in einer Praxis/TK nach dem Preis frage (wie dieses Jahr in der TK).

  • Sventje

    Das funktioniert tatsächlich so, dass es eigentlich kombiniert Lepto und SHPPi wäre, der SHPPi - Teil wird einfach nicht mit aufgezogen und nur Lepto gespritzt.

    Der SHPPi-Teil wird dann entsorgt… :ka:

    Ich bezahle dann trotzdem für den entsorgten Teil, ist mir aber egal.

    Wir haben noch andere Tierärzte in der Umgebung, die Lepto und Pi einzeln jährlich impfen, aber da nervt mich dann zum einen die längere Anfahrt (5 min. vs. 30 min.) und dass es Terminsprechstunde statt offener Sprechstunde ist.

  • Shalea kann es sein, daß die bei der Diskussion den SHPPi Impfstoff hatten?

    Da steht zwar im Beipackzettel, daß der SHP Teil drei Jahre gilt, aber ich hatte da häufiger das Thema, daß mir dann alles für 1 Jahr eingetragen wurde.

    Und da ich für Wettkämpfe "geimpfte" Hunde brauche ist es für mich auch keine Option dann den SHP Teil einfach nur alle drei Jahre zu impfen. Sprich ich brauche den Eintrag im Ausweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!