Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Die Lepto-Impfung wird und wurde schon immer für 12 Monate eingetragen und hatte auch die Zulassung für 12 Monate. Es wird aber weiterhin eine Impfung im Frühjahr empfohlen, weil der Schutz nur in den ersten Monaten hoch ist.

  • Gefunden:

    Lepto Info


    Danach ist nur bei einer Impfung der Zeitraum mit 6-12 Monaten angegeben


    Allerdings:


  • rinski, ich schrieb doch extra im Spoilerspoiler, dass ich die widersprüchlichen Angaben gesehen hatte. Ich konnte es trotzdem nicht lassen. :ops:


    Die Studie die ich meinte, ist in deinem Dokument zitiert: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23707443/

    Die haben nach 12 Monaten eine Challenge gemacht. Keiner der geimpften Hunde ist erkrankt. Ich habe jetzt grad keine Muße, das genauer unter die Lupe zu nehmen, aber wenn da keine groben Fehler gemacht wurden, ist das der deutlichste mögliche Nachweis dass die Impfung immerhin 12 Monate lang schützt.

  • Ah jetzt. Ich hab dich gleube ich völlig falsch verstanden.


    Mein Link geht zu einer PDF Datei von der StIKoVet, dort wird bei allen bis auf eine Lepto Impfungen die Wirksamkeit mit 12 Monaten angegeben.

    Die neueren Impfungen scheinen also einerseits länger zu wirken, haben andererseits aber auch mehr Nebenwirkungen.


    Das bestätigt mein Goofy, der die alte Lepto Impfung deutlich besser verträgt als die neuen, leider.

    Bei ihm lasse ich jetzt Lepto allein impfen, alles andere ca zwei Wochen später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!