Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

• Also die ganzen hates kann man sich a sparen.

Des war nicht meine Idee sondern die des Tierarztes!

Seine Impfung wäre ein paar Tage vor Rückkehr abgelaufen, somit war eine reale Infektion sehr unwahrscheinlich.

Aber trotzdem warst du diejenige, die die Straftat deines Tierarztes öffentlich in einem Forum ausgeplaudert hat.

Ist dir klar, dass das deinen Tierarzt seine Approbation und damit seine gesamte Existenz kosten kann?

• Ja das stimmt. Aber ganz ehrlich, wieviel wird auf sämtlichen Plattformen öffentlich gemacht, sogar mit Klarnamen? Was man dann WIRKLICH herausfinden könnte wer was wann gemacht hat.

• In manchen Beiträgen heißt es immer mal wieder sinngemäß:

Der alte Hund wurde in seinem Leben schon so oft geimpft, das muss jetzt mal reichen.

Impfen summiert sich nicht. Egal wie oft der Hund geimpft wurde, im Alter steigt das Risiko, dass er den Impfschutz verliert. Dann ist er genauso ungeschützt, wie ein nie geimpfter Hund.

Das stimmt. Aber es ist auch bekannt dass zumindest SHP und T sehr viel länger schützen als die Impfintervalle sind. Und deshalb ist es rein immunologisch nicht zwingend nötig, einen älteren Hund noch mal nachzuimpfen. Der hat Impfschutz.

Nur bei PiBb und Lepto ist das anders.

• Aber trotzdem warst du diejenige, die die Straftat deines Tierarztes öffentlich in einem Forum ausgeplaudert hat.

Ist dir klar, dass das deinen Tierarzt seine Approbation und damit seine gesamte Existenz kosten kann?

Ja das stimmt. Aber ganz ehrlich, wieviel wird auf sämtlichen Plattformen öffentlich gemacht, sogar mit Klarnamen? Was man dann WIRKLICH herausfinden könnte wer was wann gemacht hat.

Ja, vlt haben meine Kollegen in einem anderen Bundesland den Fall deines Tierarztes längst auf dem Tisch. :ka:

• In manchen Beiträgen heißt es immer mal wieder sinngemäß:

Der alte Hund wurde in seinem Leben schon so oft geimpft, das muss jetzt mal reichen.

Impfen summiert sich nicht. Egal wie oft der Hund geimpft wurde, im Alter steigt das Risiko, dass er den Impfschutz verliert. Dann ist er genauso ungeschützt, wie ein nie geimpfter Hund.

Also..in gewisser Weise schon, denn jede Impfung trainiert das Immunsystem. Abhängig vom jeweiligen Impfstoff und der entsprechenden Erkrankung kommt es zu nachhaltigen Effekten. Beispielsweise schützt eine Grippeimpfung umso mehr, je mehr Grippe Impfungen man vorher durch hat. Oft ist die immunologische Antwort im Alter auf eine einzelne Impfung an sich auch gar nicht mehr ausreichend für einen Impfschutz, aber durch das vorherige "Training" des Immunsystems ist es dann doch ein gewisser Schutz gegeben.

• Ja das stimmt. Aber ganz ehrlich, wieviel wird auf sämtlichen Plattformen öffentlich gemacht, sogar mit Klarnamen? Was man dann WIRKLICH herausfinden könnte wer was wann gemacht hat.

Ja, vlt haben meine Kollegen in einem anderen Bundesland den Fall deines Tierarztes längst auf dem Tisch. :ka:

Er wusste was er da macht. Das ist seine eigene Entscheidung gewesen. Ich denke mal das wird auch nicht das 1. Mal gewesen sein.

• Ja, vlt haben meine Kollegen in einem anderen Bundesland den Fall deines Tierarztes längst auf dem Tisch. :ka:

Er wusste was er da macht. Das ist seine eigene Entscheidung gewesen. Ich denke mal das wird auch nicht das 1. Mal gewesen sein.

Natürlich wusste er, was er macht.

Aber weiß er auch, dass du es ÖFFENTLICH in einem Forum erzählst?

Das ist doch was völlig anderes, als in einer zwei Personen Situation in einem Behandlungszimmer.

Das Forum hier ist etwa so, als würdest du einen öffentlichen Aushang machen, den tausende Menschen (angemeldet und nicht angemeldet) lesen können.

• Aber trotzdem warst du diejenige, die die Straftat deines Tierarztes öffentlich in einem Forum ausgeplaudert hat.

Ja das stimmt. Aber ganz ehrlich, wieviel wird auf sämtlichen Plattformen öffentlich gemacht, sogar mit Klarnamen? Was man dann WIRKLICH herausfinden könnte wer was wann gemacht hat.

Nur weil andere noch rücksichtsloser und (das Adjektiv verkneife ich mir auf Grund der Net(t)iquette) mit den Daten anderer umgehen, ist das kein valider Rechtfertigungsgrund für einen selbst.

Also hör bitte auf es hier hinzustellen, als sei es halb so wild und damit meine ich sowohl die Urkundenfälschung durch deinen TA, als auch die Tatsache, dass du es hier ausplauderst.

Es haben schon sehr viele bitter für so viel *** bezahlt und meist mussten die Hunde die größere Rechnung tragen.

• Seine Impfung wäre ein paar Tage vor Rückkehr abgelaufen, somit war eine reale Infektion sehr unwahrscheinlich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deinen Satz richtig verstehe. Schreibst Du hier, dass der Hund bei Reiseantritt von D nach ? über gültige (ich spreche jetzt nur und ausschliesslich von den im Impfpass eingetragenen Kalenderdaten) Impfungen verfügt, diese, bzw eine davon, während des Aufenthalts im Ausland abläuft? Dann stündest Du bei der Rückkehr nach D bzw in den EU-Raum oder woher auch immer Du anreist, mit abgelaufenem Impfschutz an der Grenze. Solltest Du auf einen Grenzbeamten treffen, triffst Du entweder auf einen Beamten der den Hund reinlässt oder Du und Dein Hund habt ein grosses Problem.

(Hier noch ein Nachsatz für den Fall der Fälle: Es ist schon klar, dass der Impfschutz nicht Zack! am Ablauftag der eingetragenen Impfperiode ausser Kraft tritt, aber in diesem Fall sind Regeln einfach Regeln. Es geht nicht nur um den realen Schutz vor einer Infektion, es geht schlichtweg darum, dass Dein Papierkram dann nicht mehr den Anforderungen entspricht.)

Und noch kurz ein Gedanke zur "Flexibilität" Deines Tierarztes. Meinst Du, er/sie hätte Dir grünes Licht gegeben, sein/ihr Handeln in einem öffentlichen Forum bekannt zu machen, wenn Du gefragt hättest, ob Du das darfst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!