Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Ich weiß, ist verboten, aber vor seinem letzten Urlaub war chicco 16 und wir haben die Impfung bezahlt, wurde eingetragen. Aber aus versehen daneben gespritzt :shushing_face:

  • Als Kröti 13/14 so in der Drehe war, haben meine TÄ und ich beschlossen nicht mehr zu impfen, nachdem sie auf eine Impfung ziemlich heftig reagiert hat.

    Ausland waren wir eh nicht mehr und sie hatte kaum Kontakt zu fremden Hunden, und weil sie davor ziemlich Lückenlos über 10 Jahre geimpft wurde hatte ich dann einfach die Hoffnung, dass es so ausreicht.

    Miep mit jetzt ~11 wird weiterhin geimpft.

  • Ich betone es immer wieder: es hat seinen Grund warum DE als tollwutfrei ist. Das darf auch bitte so bleiben... mann oh mann. Impfungen sind doch nicht zum Spaß da oder um den Hund zu gängeln?!

  • Ich weiß, ist verboten, aber vor seinem letzten Urlaub war chicco 16 und wir haben die Impfung bezahlt, wurde eingetragen. Aber aus versehen daneben gespritzt :shushing_face:


    Ist dir klar, dass du den Tierarzt damit RICHTIG in Schwierigkeiten bringen kannst?

    Warum posaunt man Straftaten auch noch in aller Öffentlichkeit in einem Forum rum? :mute:


    Bei uns (mein Job) wurde sowas vor kurzem angezeigt und wir haben jetzt ein entsprechendes Verfahren gegen den Tierarzt laufen, die Kammer ist auch involviert.

  • Ich weiß, ist verboten, aber vor seinem letzten Urlaub war chicco 16 und wir haben die Impfung bezahlt, wurde eingetragen. Aber aus versehen daneben gespritzt :shushing_face:

    Das kann man unter Umständen so machen, würde ich aber nicht an die große Glocke hängen. Schon im Interesse des jeweiligen Tierarztes nicht.

    Aber wirklich, nur unter gewissen Umständen, die Gesundheit des Hundes geht vor, auch die der Hunde im Umfeld!, ideologische Gründe haben bei diesem Entscheid nichts zu suchen.

  • Tollwut würde ich immer impfen, alleine schon aus rechtlichen Gründen. Und weil es ne obligat tödliche Erkrankung ist die wirklich vermeidbar ist, da der Impfschutz gut funktioniert. Alles andere, zumal nach der Grundimmunisierung, höchstens nach Bedarf und wenn der Hund Impfungen bisher gut vertragen hat.


    Bei der Rechnung alter Hund + Impfung sollte man auch immer auf dem Schirm haben dass Impfungen im hohen Alter häufig nicht mehr so gut funktionieren. Vermutlich würde ich da eher erst mal Antikörper testen wenn ich’s als wichtig erachte.


    Tollwut allerdings eigentlich nahezu immer, wie gesagt aus rechtlichen Gründen. Selbst ohne Auslandsreise: wenn einem da ein tollwutverdächtiges Tier reinbollert und der eigene Hund hatte Kontakt…ich will es mir nicht vorstellen, Albtraum!

  • Antikörper testen hätte ich auch gemacht, sobald ich das Gefühl gehabt hätte, die Impfungen setzen dem Hund irgendwie zu. Da das aber immer so total glatt ging, habe ich uns den Streß des Blutabnehmens lieber erspart - das mag sie nämlich wirklich überhaupt nicht und ist hinterher platter als nach einer Impfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!