Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Ich bin immer gestresst wenn wir nach England fahren, dass wir aus irgendeinen Grund die Reise für ein paar Tage verschieben müssen, wenn Skyler schon beim Tierarzt entwurmt wurde. Da ist dann ja nur 3 Tage gültig und er müsste theoretisch direkt danach noch ein mal entwurmt werden. Letztes Mal dauerte es fast zwei Wochen bis sein Darm sich von der Wurmkur erholt hatte. Wie würde es da aussehen, wenn er gleich zwei hintereinander bekäme!😢

  • er müsste theoretisch direkt danach noch ein mal entwurmt werden.

    Wieso direkt danach noch einmal?

    Wenn die Reise kurzfristig um ein paar Tage verschoben werden muss ist die Entwurmung nicht mehr gültig. Diese muss ja vom TA durchgeführt werden und hat nur eine kurze Gültigkeit. Somit müsste der Hund dann vor Einreise erneut entwurmt werden.

  • Letztes Mal dauerte es fast zwei Wochen bis sein Darm sich von der Wurmkur erholt hatte.

    Wurmkuren greifen die Darmflora eigentlich nicht an. Könnte es was anderes gewesen sein? Oder vielleicht eine Unverträglichkeit gegenüber einem Trägerstoff? In dem Fall könnte man vielleicht ein anderes Mittel versuchen.

  • Wieso direkt danach noch einmal?

    Wenn die Reise kurzfristig um ein paar Tage verschoben werden muss ist die Entwurmung nicht mehr gültig. Diese muss ja vom TA durchgeführt werden und hat nur eine kurze Gültigkeit. Somit müsste der Hund dann vor Einreise erneut entwurmt werden.

    Danke, da habe ich was falsch verstanden.

  • Letztes Mal dauerte es fast zwei Wochen bis sein Darm sich von der Wurmkur erholt hatte.

    Wurmkuren greifen die Darmflora eigentlich nicht an. Könnte es was anderes gewesen sein? Oder vielleicht eine Unverträglichkeit gegenüber einem Trägerstoff? In dem Fall könnte man vielleicht ein anderes Mittel versuchen.

    Ob das jetzt die Darmflora angreift oder nicht.

    Cati, mein alter Hund, hat Praziquantel nicht vertragen, davon gab es eine Woche bösen Durchfall.

    Ich habe nach der Wurmkur mehrere Tage erbrochen, konnte nichtmal Wasser bei mir halten. Essen ging meine ich nach einer Woche wieder.


    Also ich bin froh, daß Yara und Goofy jede Wurmkur gut wegstecken, aber das ist leider nicht immer so.

    Und dann zweimal kurz nacheinander...

    VirginiaWoolf muß es eine bestimmte Wurmkur sein, sonst würde ich echt mal verschiedene Wirkstoffe testen.

  • (4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen. Die zuständige Behörde kann in der Entscheidung nach Satz 1 oder nachträglich die Dauer der dort genannten Maßnahme verkürzen, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.


    oder so.

  • Das stimmt. Aber es ist auch bekannt dass zumindest SHP und T sehr viel länger schützen als die Impfintervalle sind. Und deshalb ist es rein immunologisch nicht zwingend nötig, einen älteren Hund noch mal nachzuimpfen. Der hat Impfschutz.

    Hm, Nachimpfen (Boostern) möchte man ja zu einem Zeitpunkt, bevor der Impfschutz vom letzten Mal (also die B-Gedächtniszellen) verschwunden ist. Das Immunsystem erkennt dann die Erreger und produziert unaufwändig mithilfe der noch vorhandenen spezifischen Abwehr Antikörper.

    Man boostert also, kurz bevor die ersten Hunde den Impfschutz verlieren würden. Das heißt aber auch, die meisten würden ihn noch eine ganze Weile weiter haben - manche zweifellos bis zum Lebensende. Leider weiß ich nicht, ob mein Hund dazu gehören würde oder nicht. Daher impfe ich lieber etwas früher.

    Das Boostern ist etwas Natürliches, das passiert jedes Mal, wenn mein Hund Kontakt z.B. zu Parvoviroseerregern hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!