Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

• Also..in gewisser Weise schon, denn jede Impfung trainiert das Immunsystem. Abhängig vom jeweiligen Impfstoff und der entsprechenden Erkrankung kommt es zu nachhaltigen Effekten. Beispielsweise schützt eine Grippeimpfung umso mehr, je mehr Grippe Impfungen man vorher durch hat.

Das liegt aber daran, dass wir es bei Grippe jedes Jahr mit einem neuen Viren-Mix zu tun haben. Wenn ich jedes Jahr geimpft werde, werde ich gegen immer mehr Influenza-Varianten immun. Bei Impfungen wie Tetanus, wo der Erreger über Jahrzehnte stabil bleibt, gibt es so einen Effekt meines Wissens nach nicht. Zumindest die 3-jährigen Impfungen für Hunde gehören zu dieser Gruppe.

Oft ist die immunologische Antwort im Alter auf eine einzelne Impfung an sich auch gar nicht mehr ausreichend für einen Impfschutz, aber durch das vorherige "Training" des Immunsystems ist es dann doch ein gewisser Schutz gegeben.

Zeitlich kommt aber in der Regel erst die Phase, wo sich die Zellen nach und nach weniger teilen und ein Impfschutz mit höherer Wahrscheinlichkeit verloren geht. Da ist eine Nachimpfung sinnvoll.

Wenn die Impfung gar nicht mehr anschlägt, ist das Immunsystem schon sehr geschädigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbliebene spezifische Abwehr dann noch ausreicht, die Krankheit abzuwehren. Wie oben gesagt, einen Hund "in der letzten Kurve" würde ich auch nicht mehr impfen.

• Übrigens bezweifele ich auch, ob die Standardimpfungen bei Hunden nicht länger halten als 3 Jahre.

Schließlich haben uns die Pharmahersteller jahrelang eingeredet, wir müssten jedes Jahr impfen, bis die Zulassungen endlich geändert wurden. Vielleicht halten sie wirklich 5 Jahr oder auch lebenslang.

Allerdings würde ich unbesorgt eher die Intervalle bei Hunden im mittleren Alter verlängern als ausgerechnet bei alten Hunden.

Zu viel Impfen ist schlecht für meinen Geldbeutel, aber nicht für meinen Hund. "Nachimpfen" tut die Natur ja auch und sein Immunsystem ist darauf eingestellt.

• Impfen summiert sich nicht.

Stimmt, darum ist es fürs Immungedächtnis auch nicht nötig alle 1, 2 , 3 oder x Jahre nachzuimpfen.

Dann ist er genauso ungeschützt, wie ein nie geimpfter Hund

Nein, die gängigen Impungen SHP und auch Tollwut gibt es Studien das die Hunde nach über mindestens 7 Jahren noch ausreichend geschützt waren (Titer und Challenge).

• Seit 2008 ist Deutschland offiziell Tollwutfrei (Terrestrische Tollwut/ Fledermaustollwut gibt es noch).

Tollwut ist eine Meldepflichtige Krankheit. Jeder Tollwutfall wird untersucht und registriert. Offiziell. Zuständig ist das FLI. Die Meldung geht auch an die WHO.

Seit 2008 gab es in DE insgesamt 4 Tollwutfälle.

-Dez 2008 Lörrach Hund aus Kroatien

-Mrz 2010 Neustadt a.d. Aisch Welpe aus Bosnien

-Juli 2013 Haßberge Welpe aus Marokko

-Sep 2021 Bremen Welpe aus der Türkei

Wo da der Welpe aus Berlin ist, den der DR. Gruber anführt, oder die 2 Welpen aus der Ukraine??

Übrigends, nur zur Erinnerung. Die STiKO VET hat ja seit 2021 in Ihrer Impfleitlinie Tollwut nicht mehr als Core-Vaccine.

Wers lesen möchte

Die Neubewertung der Impfung gegen Tollwut / Bundestierärztekammer e.V.

• Unsere alten Hunde wurden so geimpft wie die max. Länge der Impfstoffe es zugelassen hat.

Als sie dann zum Teil schon wackelig waren und eigentlich keinen Fremdhundkontakt mehr hatten, wurden sie zum Teil gar nicht mehr geimpft oder wie haben den Titer bestimmt und dann entschieden was zu impfen wäre.

Es würde mich interessieren, was die Titter Bestimmmung bei euren älteren Hunden ergeben hat.

Da müsste ich lügen, das haben einmal meine Eltern beim alten Hund gemacht und die von unserer verstorbenen Hündin ist schon länger her.

Ich weiß nur noch das Tollwut auf jeden Fall ausreichend war, Pavo war grenzwertig - hatten wir nachimpfen lassen. Sorry 😒 und das war bei beiden so, daher hab ich das noch ein wenig im Kopf aber genaue Zahlen… keine Ahnung.

• Zu viel Impfen ist schlecht für meinen Geldbeutel, aber nicht für meinen Hund. "Nachimpfen" tut die Natur ja auch und sein Immunsystem ist darauf eingestellt.

Wie wahrscheinlich ist es das sich dein Hund gleichzeitig mit 6 oder 7 verschiedenen gefährlichen Erregern inklusive Wirkverstärker und Konservierungsmittel im Körper auseinandersetzten muß?

• Das ist gut untersucht. Zwar nicht für die Ewigkeit, aber für 7-9 Jahre.

Schau mal den Beitrag von Kenjada, da war im Alter zumindest ein Wert grenzwertig, obwohl die Hunde vorher geimpft wurden.

• Das ist gut untersucht. Zwar nicht für die Ewigkeit, aber für 7-9 Jahre.

Schau mal den Beitrag von Kenjada, da war im Alter zumindest ein Wert grenzwertig, obwohl die Hunde vorher geimpft wurden.

Titer, kann absinken und die angegebenen Grenzwerte sind nicht unbedingt aussagekräftig. Dr. Schulz sagt, höhe vom Titer ist nicht maßgeblich. Auch bei keinem Titer kann noch ausreichend Schutz vorhanden sein, da es ja noch die B und T Zellen gibt....

Duration of immunity for canine and feline vaccines: A review
    In our studies aimed at assessing the minimum duration of vaccinal immunity (DOI), approximately 1000 dogs have been vaccinated with products from all…
    www.sciencedirect.com

der längste nachgewiesene Titer war 15 Jahre, aber welcher Hund wird schon

A) Älter

B) länger nicht geimpft.

• Ist dir klar, dass das deinen Tierarzt seine Approbation und damit seine gesamte Existenz kosten kann?

Das ist dem flexiblen Tierarzt hoffentlich selbst klar, der ist ja selber groß, und ich muss zugeben, mein Mitleid wäre begrenzt, wenn sowas rauskäme und Konsequenzen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!