Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?

  • Antikörper testen hätte ich auch gemacht, sobald ich das Gefühl gehabt hätte, die Impfungen setzen dem Hund irgendwie zu. Da das aber immer so total glatt ging, habe ich uns den Streß des Blutabnehmens lieber erspart - das mag sie nämlich wirklich überhaupt nicht und ist hinterher platter als nach einer Impfung.

    Letzteres scheint an der Rasse zu liegen, Blutabnehmen ist bei Eddy inzwischen auch die Königsdisziplin. Entweder er schreit oder er windet sich wie ein Aal.

  • Ich sag mal so: warum will man einem alten Hund die Impfung nicht mehr zumuten, aber einen Urlaub im Ausland und die damit verbundene lange Reise schon?


    Entweder oder!

    Entweder ich impfe den Hunde und nehme ihn mit, oder ich lasse es bleiben und mache eine Inlandreise mit kurzen Wegestrecken und einem angenehmen ruhigen Aufenthalt für alte Hunde.

  • Mit um die 12 rum lasse ich sie auf jeden Fall noch gegen Tollwut impfen. Ist ja eh "nur" alle drei Jahre. Danach nicht mehr. Meine TA rät dann auch davon ab ...

    So ist es hier auch, haben alle jetzt nochmal TW Impfen lassen, weil wir Holland-Urlauber sind, aber das war’s.

  • Ich weiß, ist verboten, aber vor seinem letzten Urlaub war chicco 16 und wir haben die Impfung bezahlt, wurde eingetragen. Aber aus versehen daneben gespritzt :shushing_face:

    Na Mensch, das sind ja richtig tolle Tipps. :denker:


    Jetzt würde ich mal scharf überlegen, ob man anhand der Dinge, die du hier im DF über dich preisgegeben hast, auf deine echte Identität schließen kann. Dann ist vermutlich der TA auch schnell gefunden. Was bei Impfbetrug passieren kann, hat man ja an all den Corona-Impfbetrügern beobachten können.


    Sorry, aber null Verständnis. Genau so wenig wie für die ganzen Eltern, die versuchen, um die Masern-Impfung rumzukommen. Warum glauben sie, sind diese Krankheiten bei uns kein Thema mehr?


    Wenn man keinen Bock auf Impfen hat, ok.. Find ich zwar mistig, aber nicht mein Bier. Aber dann lasst doch bitte das Reisen mit Hund und Hundekontakte.

  • Ich weiß, ist verboten, aber vor seinem letzten Urlaub war chicco 16 und wir haben die Impfung bezahlt, wurde eingetragen. Aber aus versehen daneben gespritzt :shushing_face:

    Das ist ja echt total daneben (um es freundlich auszudrücken). :doh:

  • Unsere Tierärztin hat uns auch ganz klar gesagt, dass ein guter Impfschutz umso wichtiger ist, je älter der Hund ist. Es gab die Imfungen bei Ronja dann halt getrennt, weil sie sie nicht immer gut vertragen hat (aber mehr als ein Tag etwas demotiviert Herumschleichen ist da auch nie passiert). Mit 15 ist sie das letzte Mal geimpft worden.

  • Wir haben ab etwa 10 Jahren nicht mehr geimpft (die Jahre davor immer alle empfohlenen Impfungen; Nur früher auf der Straße gabs das halt für ihn nicht also auch keine Grudnimmunisierungen usw.), unsere damalige Tierärztin hat das aber entsprechend abgesegnet. Unsere Lebensumstände haben es auch nicht erforderlich gemacht, die Belastung durch die Impfung wäre (auch laut Tierärztin) in unserem Fall in hohem Alter mehr gewesen als der Nutzen und die Notwendigkeit.


    Oder sollten wir unser Vorhaben verschieben bis die beiden nicht mehr da sind?

    Kann dir nur sagen wie ich es machen würde, ich würde dann lieber auf den Urlaub verzichten der Hunde wegen vor allem wenn ich sie selbst in dem Alter nicht mehr impfen lassen wollen würde.

  • Also wenn der Hund nicht fit genug zum impfen ist, stellt sich die Frage ob der Urlaub mit ihm sinnvoll ist.

    Impfungen haben ihren Sinn und Grund. Bei mir wird lückenlos geimpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!