Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?
-
-
Hier gibt es jede Impfung einzeln wegen der Verträglichkeit, dann geh ich eben dreimal mehr zum TA aber mein Hund ist geschützt, so gut es geht meine alten Hunde warten auch immer komplett durchgeimpft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sollte man alte Hunde noch impfen lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Nazar (mittlerweile 14) wollte ich eigentlich auch wie bei meiner früheren Hündin nach Schema impfen lassen. In der Tierklinik wurde mir aber geraten auf die Tollwutimpfung zu verzichten, wenn ich nicht unbedingt mit ihm ins Ausland fahren will. Aufgrund seiner fragilen Gesundheit wollte man nichts riskieren.
-
Ich habe häufig gelesen, dass Hunde zu häufig geimpft werden. Genau wie bei Menschen hält die Wirkung oft auch länger als 2 bis 3 Jahre an. Hier in Frankreich wird noch alle 2 Jahre geimpft. Daher hatte ich eigentlich geplant nächstes Mal eine Titteruntersuchung machen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es gut ist zu impfen , wenn es nicht nötig ist,weil noch ein Impfschutz besteht. Skyler ist jedenfalls nach den meisten Impfungen erst einmal nur noch 50% seiner selbst.
-
Ja, Tollwort wird bei Tieren, gerade die die reisen, geradezu absurd übergeimpft. Wenn man reist hat man ja leider keine Wahl, aber ansonsten würde ich bei Bedenken einfach einen Titertest machen.
-
Tidou wird im Oktober 16, er wurde im Februar noch gegen Tollwut geimpft da wir Urlaub im Ausland machen und auch übers Wochenende ab und zu ins Ausland fahren. Da die Impfung drei Jahre gültig ist, war es sehr wahrscheinlich seine letzte Tollwutimpfung.😢
Die kombinierte Impfung hat in der Schweiz eine Gültigkeit von drei Jahren. Die müssten wir jetzt wieder impfen lassen aber wir haben uns dagegen entschieden. Er wurde sein Leben lang regelmäßig nach Impfplan geimpft und ich denke, dass er dadurch noch geschützt ist.
Leptospirose wurde bis jetzt jährlich geimpft und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob wir es jetzt noch machen oder nicht. Ich muss mir das noch überlegen und auch mit der Tierärztin darüber sprechen.
-
-
-
Lepto küsste man wenn dann so Ende März machen, die ist nur 6 Monate wirksam. Leptospiren sind ja im Sommerhalbjahr hauptsächlich ein Problem.
Ja wird hätten die schon im Frühling machen sollen, aber ich konnte mich irgendwie nicht dafür entscheiden. Tidou ist in der letzten Zeit irgendwie müder und auch weniger motiviert bei Spaziergängen, wobei er in den Ferien im Mai wirklich gut drauf war. Ich wollte da nicht noch einen Impfstoff in den Hund spritzen lassen. Ich denke dass wir die Lepto nicht machen werden.
-
Oder sollten wir unser Vorhaben verschieben bis die beiden nicht mehr da sind?
Wenn die Hunde "nur" alt, aber gesund sind, würde ich T noch impfen lassen. Sprechen medizinische Gründe gegen eine Impfung der beiden, so würde ich nicht mit ihnen ins Ausland reisen.
Ich hatte mit meiner chronisch kranken Hündin auch diese Situation und habe auf Auslandsreisen verzichtet, da ich sie im Urlaub auch nicht zu jemand anderem geben wollte.
-
Mit um die 12 rum lasse ich sie auf jeden Fall noch gegen Tollwut impfen. Ist ja eh "nur" alle drei Jahre. Danach nicht mehr. Meine TA rät dann auch davon ab ...
So handhabe ich das auch.
Alle Hunde haben die Impfungen in dem Alter problemlos vertragen.Da hier aber evtl. eine Reise ins Ausland ansteht, würde ich sie impfen lassen!
Ja wenn wir fahren lassen wir sie auf jeden Fall impfen. Wir sind aber am Überlegen alles zu verschieben wegen den Hunden.
-
Gegenfrage: was genau spräche denn gegen eine Impfung?
Ich bin generell gegen Impfungen wenn es sich vermeiden lässt.
Athos unser 12 jähriger war damals nach der Grundimmunisierung sehr krank und hatte viele Jahre mit Allergien zu tun. Impfungen sind nicht immer unproblematisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!