Junger, schwerer Hund verspringt sich regelmäßig :(

  • Hallo Hundefreunde,


    meine ca. 11 Monate alte Landseerhündin hat leider noch nicht so starke Gelenke/ Muskeln, aber schon ordentlich Masse.


    Es kommt leider regelmäßig vor, dass sie beim rennen zu abrupt abstoppt und sich am Hinterlauf verspringt. Ihr werdet das Bild sicher kennen: Hund schreit schrill auf und zieht danach für kurze Zeit ein Bein nach Oben. Es tut mir in der Seele weh.


    Wir versuchen selbstverständlich bereits die Gefahren zu reduzieren, d.h. wie werfen z.B. keine Gegenstände mehr, da sie einfach zu schnell rennt und zu abrupt abstoppt.


    Leider ist es auch schon beim Spielen mit anderen Hunden vorgekommen, oder auch beim eigenständigen „auspowern“ im Garten.


    Jetzt kommt ihr ins Spiel:


    Was kann ich tun? Wie kann ich die Gelenke und Muskeln stärken? (Sie erhält bereits welpengerechtes Zusatzfutter zur Gelenkstärkung) Wie kann ich ihr beibringen, dass man das Tempo reduzieren muss, bevor man abstoppt?


    Ganz egal, in welche Richtung der Tipp geht, ich wünsche mir nur, dass sie sich nicht eines Tages ernsthaft verletzt :(


    Danke im voraus und einen schönen Sonntag an alle Leser.

  • Huhu,


    wenn das öfter vorkommt, frage ich mich, ob da schon mal gründlich untersucht wurde, ggf. eben auch mit bildgebenden Verfahren? Vielleicht begünstigt ein zugeundeliegendes gesundheitliches orthopdädisches Problem ja dieses "Verspringen"?

  • Sie erhält bereits welpengerechtes Zusatzfutter zur Gelenkstärkung

    Mit 11 Monaten ist sie kein Welpe mehr.


    Ihr werdet das Bild sicher kennen: Hund schreit schrill auf und zieht danach für kurze Zeit ein Bein nach Oben

    Nope das kenne ich nicht.



    Was man tun kann? Den Hund gruendlich untersuchen lassen und je nach Befund handeln. Wie das aussieht, entscheidet der Befund. Evtl. auch sowas wie Physio.

  • Wurde sie schon tierärztlich duchgecheckt, wie die Gelenke aussehen?Muss ja nicht gleich HD oder ähnliches sein.

    Die Hündin von Tiggy hatte z.b. mal Probleme mit der Wachstumsfuge.

    Und was heißt ordentlich Masse? wiegt sie zuviel für ihr Alter?

    Man könnte auch Physiotherapeutisch begleitet Übungen zur Koordination und Kräftigung machen.

  • Huhu,


    wenn das öfter vorkommt, frage ich mich, ob da schon mal gründlich untersucht wurde, ggf. eben auch mit bildgebenden Verfahren? Vielleicht begünstigt ein zugeundeliegendes gesundheitliches orthopdädisches Problem ja dieses "Verspringen"?

    Leider noch nicht, wird jetzt aber in den nächsten Wochen erledigt. Wegen HD und ED mache ich mir aber grundsätzlich ziemlich wenig Sorgen, da sie aus einer sehr gute Zucht kommt und beide Eltern komplett frei sind.

  • Wurde sie schon tierärztlich duchgecheckt, wie die Gelenke aussehen?Muss ja nicht gleich HD oder ähnliches sein.

    Die Hündin von Tiggy hatte z.b. mal Probleme mit der Wachstumsfuge.

    Und was heißt ordentlich Masse? wiegt sie zuviel für ihr Alter?

    Man könnte auch Physiotherapeutisch begleitet Übungen zur Koordination und Kräftigung machen.

    Das könnte natürlich sein, danke für den Hinweis. Ich werden den Tierarzt mal darauf aufmerksam machen. Sie wiegt ca. 46 Kilo, allerdings sind alle Hunde aus dem Wurf ein wenig zu groß geraten. Die Rippen sind nicht zu sehen, allerdings sofort „fühlbar“.

  • Huhu,


    wenn das öfter vorkommt, frage ich mich, ob da schon mal gründlich untersucht wurde, ggf. eben auch mit bildgebenden Verfahren? Vielleicht begünstigt ein zugeundeliegendes gesundheitliches orthopdädisches Problem ja dieses "Verspringen"?

    Leider noch nicht, wird jetzt aber in den nächsten Wochen erledigt. Wegen HD und ED mache ich mir aber grundsätzlich ziemlich wenig Sorgen, da sie aus einer sehr gute Zucht kommt und beide Eltern komplett frei sind.

    Kommt Chewie auch. Der wurde mit 6 bereits 2 Mal an den Ellbogen operiert und hat dort starke Arthrose.


    Also, das Risiko ist vielleicht geringer, aber sicher kann man deswegen nie sein.


    Lasst sie gründlich orthopädisch untersuchen.


    Ich drücke euch die Daumen!


  • Oh man, alles gute an Chewie :/


    Wir lassen sie definitiv untersuchen. Meinem Gefühl nach zu urteilen, liegt es eher daran, dass sie sehr ungestüm und vor Allem ungeschickt ist.

  • Wurde sie schon tierärztlich duchgecheckt, wie die Gelenke aussehen?Muss ja nicht gleich HD oder ähnliches sein.

    Die Hündin von Tiggy hatte z.b. mal Probleme mit der Wachstumsfuge.

    Und was heißt ordentlich Masse? wiegt sie zuviel für ihr Alter?

    Man könnte auch Physiotherapeutisch begleitet Übungen zur Koordination und Kräftigung machen.

    Kennst du zufällig gute Übungen, welche man auch mit noch nicht ausgewachsenen Hunden bedenkenlos durchführen kann?

  • Auf alle Fälle, wie hier schon gesagt wurde, medizinisch abklären lassen!!!


    Dann den Hund nicht mehr „rumballern“ lassen und schon gar nicht mit anderen Hunden wild toben lassen. Lieber ruhig mit vernünftigen anderen Hunden angeleint gemeinsam gehen oder zur Not eben alleine. Zur Beschäftigung zu Hause ruhige Sachen wie Nasenarbeit, Tricken, medical Training o.Ä.. machen.

    Auch auf das Gewicht des Hundes achten, lieber etwas zu schlank als zu dick. Eigentlich sind Hunde im dem Alter ja schlacksig vom Erscheinungsbild her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!