Junger, schwerer Hund verspringt sich regelmäßig :(

  • Naja, ungestüm sind fast alle Junghunde, ungeschickt sicher auch viele. Leider haben halt viele große, schwere Rassen Probleme mit den Gelenken. Daher unbedingt von einem Fachtierarzt abklären lassen.

    Alles Gute für euch

  • Auf alle Fälle, wie hier schon gesagt wurde, medizinisch abklären lassen!!!


    Dann den Hund nicht mehr „rumballern“ lassen und schon gar nicht mit anderen Hunden wild toben lassen. Lieber ruhig mit vernünftigen anderen Hunden angeleint gemeinsam gehen oder zur Not eben alleine. Zur Beschäftigung zu Hause ruhige Sachen wie Nasenarbeit, Tricken, medical Training o.Ä.. machen.

    Auch auf das Gewicht des Hundes achten, lieber etwas zu schlank als zu dick. Eigentlich sind Hunde im dem Alter ja schlacksig vom Erscheinungsbild her.

    Ich weiß halt leider absolut nicht wie..


    Sie ist leider nicht clever genug für simple Intelligenzspiele. Nasenarbeit ist super, aber das reicht ihr leider nicht an Auslastung.. und ich weiß auch leider nicht, wie ich das „rumballern“ verhindern kann, da es urplötzlich passiert, während wir gerade noch im Garten entspannt haben.

  • Sie ist leider nicht clever genug für simple Intelligenzspiele. Nasenarbeit ist super, aber das reicht ihr leider nicht an Auslastung.. und ich weiß auch leider nicht, wie ich das „rumballern“ verhindern kann, da es urplötzlich passiert, während wir gerade noch im Garten entspannt haben.

    Dann lass es sie lernen. Das kann evtl. dauern, aber jeder normale Hund (also ohne Hirnschaden) kann sowas lernen.


    RICHTIGE Nasenarbeit ist extrem anstrengend, da geht z.B. auch die Koerpertemp. deutlich hoch. Sowas macht jeden Hund muede! Aber damit ist dann halt nicht gemeint 'den Hund 5 ins Gras geworfene Kekse 'suchen' lassen'. Gescheite Nasenarbeit ist (sauber aufgebaut!) eine super Sache.


    Zum ballern: Leine an den Hund und ein Kommando fuer 'hoer auf damit' aufbauen :ka:

  • Wenn das Problem am Hinterlauf besteht, dann lasst auch unbedingt die Bänder kontrollieren.

    Ein Kreuzband ist schnell gerissen!


    Und auf jeden Fall super schlank halten und abrupte Bewegungen vermeiden!

  • Lass sie von der Tierärztin und daneben auch von einer Physiotherapheutin untersuchen. Die beiden ergänzen sich und sehen insgesamt deutlich mehr.

    Wenn die Hündin ungeschickt ist, kann das eine Ursache im Körperbau haben, die abgeklärt werden muß.


    Daß ein Hund sich "verspringt", ist nicht normal und daher kennt es hier zum Glück auch nicht jeder. ;)

  • Ihr werdet das Bild sicher kennen: Hund schreit schrill auf und zieht danach für kurze Zeit ein Bein nach Oben. Es tut mir in der Seele weh.

    Nein, kenne ich so nicht und würde auch sofort einen Facharzt aufsuchen, wenn so etwas vorkäme. Bis dahin würde der Hund nur noch an der Leine gehen.

  • Ich würde auch zu (Fach)TA und physiotherapie raten. Letztere kann dir auch tolle Übungen zum gezielten Muskelaufbau zeigen, die du auch selber durchführen kannst.

  • Hallo, ich habe große aber leichte Hunde und die waren als junge Hunde super ungeschickt. Da wurde sich überschlagen, man ist gestolpert und hingefallen, mal in ein Loch getreten, mit nassen Füßen auf Fliesen ausgerutscht usw.


    Aber häufiges vertreten oder zu schnell für die Beine laufen etc war da nie ein Problem.


    Ab zum Orthopäden 🙈

  • Kennst du zufällig gute Übungen, welche man auch mit noch nicht

    Es ist schwierig etwas vorzuschlagen, wenn das genaue Problem noch ni jt bekamnt ist. Darum ja, therapeutisch begleitet.

    Jedes Problem muss anders angegangen werden.

    Du könntest aber anfangen Ruhe zu belohnen und ihr spielerisch das Lernen näher zu bringen. (Pfoten einzeln geben, Dinge mit der Nase berühren, oder einfach j still stehen zu bleiben)

  • HD und ED sind nicht nur Genetik.

    Iwans Eltern waren beide gesund, er hatte eine C-Hüfte.

    Bodos Mutter hatte leichte HD ... er ist knochentechnisch komplett gesund, seine Schwester hat ED, die andere eine C-Hüfte.

    Ein guter Teil sind die Bedingungen im ersten Lebensjahr. Zu viel Rennen, Springen, treppenlaufen, zu schnelles Wachstum, zu viel Gewicht ... das alles kann die Knochen/Gelenke kaputt machen.


    Ich würde das auch schnellstmöglich abklären lassen und nicht erst "in den nächsten Wochen", sondern ziemlich schnell - am besten in einer Phase, wo anscheinend keine Schmerzen vorliegen.

    Wenn sie aus einer guten Zucht stammt, müsste doch jetzt eh das Hauptröntgen bald anstehen?

    Das Rumballern und Auspowern würde ich bis dahin erstmal unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!