Schwierigkeiten beim Anziehen von Geschirr
-
-
Ich bin im Alltag auf das Geschirr angewiesen. Kann man es denn neu aufbauen, wenn man es die ganze Zeit weiter benutzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwierigkeiten beim Anziehen von Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben alles versucht, wenn es angezogen war auch kein Problem.
Am Ende ( nach vier Jahren) ist es kein Problem mehr.
Geduld, Geduld ruhig bleiben.
-
Vermutlich nicht hilfreich: Wenn ich Geschirr oder Halsband vom Haken nehme, läuft Emmi in die Küche, setzt sich vor die Keksdose und schaut anklagend zu Tür, wenn ich nicht schnell genug komme. Dafür schlüpft sie dann aber auch ziemlich flott und ziemlich selbständig rein. Mir ist das wumpe, so lange ich es auch ohne Keks durchsetzen kann, wenn es sein muss. (Muss es selten.)
-
Ich bin im Alltag auf das Geschirr angewiesen. Kann man es denn neu aufbauen, wenn man es die ganze Zeit weiter benutzt?
In einem anderen Zimmer versuchen und mit einem neuen Geschirr - beides ändert die augenblickliche Situation zumindest nuancenweise. Wenn Du das jetzt normalerweise im Flur machst, dann nimmst Du jetzt das Geschirr mit ins WZ, setzt Dich aufs Sofa und dort trainierst Du das Anziehen. Wenn es dann irgendwann dort klappt, aber nicht gleich rausgehen, sondern dann einfach wieder ausziehen und was anderes machen. Und danach gehst Du abwechselnd mit WZ ins Bad und trainierst das da. Immer, ohne tatsächlich mit dem Hund anschließend rauszugehen. Und immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Also nicht nur abends vorm Schlafengehen üben, sondern auch z.B. morgens vor und morgens nach dem Rausgehen.
Das eigentliche Rausgeh-Ritual bleibt dann dasselbe wie bisher. Und wenn er irgendwann fein ist mit dem neuen Ritual, dann geht es ganz beiläufig ne Runde raus.
Bist Du wirklich sicher, dass es meiden ist und nicht nur ablaufen von Stress (Vorfreude)? So ist das nämlich mit meinen. Ich hab irgendwann den Fehler gemacht, weils mir zu wuschig wurde mit dem hin- und herlaufen, den Hund rauszuschicken (Hundeklappe), während ich Hund 2 anziehe, damit er sich das ablaufen kann. Und seitdem muss ich regelmäßig mal einen Hund reinrufen zum Anziehen (und hab das wuseln trotzdem).
-
Jacky kaspert auch oft rum, so wie du es beschreibst, Manchmal geht es problemlos, besonders, wenn er morgens mit mir in dieSchule will. Und manchmal lässt er sich das Geschirr anziehen, um sich dann direkt wieder hinzulegen .
Er ist eher ein gemütlicher Hund. Er mag spazieren gehen, ist aber auch gerne zuhause.
Ich verbuche es unter seinen Eigenarten ...
-
-
Nur der Vollständigkeit halber und nicht, weil ich zwingend denke, dass es damit bei Deinem Hund etwas auf sich haben muss:
Behalte doch auch immer körperliche Ursachen im Hinterkopf. Mein 'Magenhund' (IBD) z.B. hat seit jeher grosse Probleme beim Anziehen von Geschirren. Die scheinen allesamt in der Bauchgegend unangenehm zu drücken. Wenn immer es geht, führe ich ihn ohne Geschirr. Bei ihm ist das definitiv auch kein Trainingsproblem, sondern rührt einfach daher, dass ihm Geschirre unangenehm sind. (Locker sitzende) Mäntel trägt er problemlos. In ein (festes) Halsband (ohne Zugstopp o.Ä.) schlüpft er ebenfalls motiviert und freudig hinein.
Auch Retrieverleinen können schmerzhaft sein. Wenn sich Fell oder auch nur einzelne Haare einklemmen, kann das ganz fies ziepen. Ebenso, wenn sich die Leine zu zieht oder man sie nach längerem Tragen ausziehen will.
Weggehen, bzw. in Übersprungshandlungen verfallen ist ja doch ein recht deutliches Zeichen, dass für den Hund da etwas nicht stimmt. -
Meine Hündin macht das auch manchmal (mittlerweile häufiger). Und das hat bei uns nix mit dem Geschirr oder Halsband zutun. Sie möchte in diesen Momenten meist einfach nicht vor die Tür. Wir gehen ihr manchmal zu oft Pippi. Oder sie hat gerade Knieschmerzen usw...
Muss mein Hund dringend oder gehen wir auf dem Dorf seltener raus, weil Garten, ist das Verhalten weg. Sie stößt dann im Rekordtempo den Kopf durchs Geschirrloch und versucht sich selbst anzuziehen.
Also, ich würde wahrscheinlich auch überlegen, ob es mit der Erwartungshaltung oder einer anderweitigen Verknüpfung zusammenhängt.
Vielleicht kann man da auch ein paar Muster durchbrechen, Geschirr anders anziehen oder anlassen usw. Und dann draußen schauen, wie aufgeregt der Hund schon startet. Ob immer oder nur manchmal...
-
Hmm... Das klingt vielleicht etwas stumpf, aber hast du die Möglichkeit verschiedene Geschirre auszuprobieren?
Oder.. Zieh ihm das Geschirr, welches ihr nutzt mal an und beobachte mal, ob sich etwas an seinem Gangbild ändert. Vielleicht drückt es nur doof an irgendeiner Stelle.
Vielleicht mag er das Geschirr einfach nicht und hat Geschirre allgemein als "meh, mag ich nicht" abgestempelt.
Ansonsten würde mir ohne die Situation selber zu sehen nichts einfallen.
Mein Hund kaspert auch rum, sobald ich das Halsband in die Hand nehme, der rennt dann auch vor und zurück, hüpft mit den Vorderpfoten und tänzelt. Er freut sich halt.
Vielleicht findet dein Hund das Hinterherlaufen von dir lustig (meiner hat das als Welpe ganz toll gefunden, wenn ich ihn anleinen wollte) und es gehört nun irgendwie zum "Ritual" dazu?
-
Bei mir zieht Jette das Geschirr ziemlich selbstständig an, bei meinem Partner gibt es Probleme.
Der Unterschied: Ich gehe von der Seite auf Jette zu, mein Partner frontal
Kann es sein, das Du auch frontal auf Deinen Hund zu gehst?
-
Sitzt das Geschirr denn gut? Hast du mal andere Geschirre ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass die optimale Passform gerade bei einem Hund mit ordentlich Flausch nicht so einfach beurteilbar ist.
Mein Rüde läuft übrigens auch immer davon, wenn ich zum Geschirr greife. Dabei ziehe ich ihm mittlerweile zu 99,9% eh ein Halsband an. Mit Halsbändern hat er überhaupt kein Thema, die bevorzugt er deutlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!