Schwierigkeiten beim Anziehen von Geschirr

• Ich habe da auf meinen Hund gehört, der jede Art von Riemenzeug am Körper schlicht nicht ausstehen kann, bin auf ein breites, weiches ledernes WIndhundehalsband umgestiegen (keine Retrieverleine, das Auf- und Zuziehen mochte das Sensibelchen auch nicht) , und das Theater war ganz schnell Geschichte.

• Meiner mag es auch garnicht, wenn jemand irgendwas von vorne aufziehen möchte (egal ob Geschirr oder MK). Steht man neben ihm und zieht es quasi von seitlich-hinten über, ist es kein Problem.

Wir haben außerdem neulich sein Geschirr nochmal eine Nr größer gekauft, seitdem geht er noch entspannter rein. Vorher gab es immer einen kleinen Schritt zurück und bisschen Meiden, denke es war doch inzwischen etwas eng.

In sein Canicross-Geschirr geht er ganz ohne Probleme, obwohl es tüddeliger ist beim Anziehen. Das scheint richtig gut zu sitzen.

• Thorin mag es auch nicht sein Geschirr anziehen zu müssen. Bei ihm sind es einfach Dinge die über den Kopf gezogen werden sind doof. Er guckt dann immer seeeehr traurig und lässt seine Schlappohren noch weiter runter hängen. Aber manchmal muss er da halt durch

• Bei meiner Junghündin ist das auch so. Inzwischen lässt sie sich per Kommando heranbefehlen und lässt es dann über sich ergehen. Allerdings habe ich vor kurzem herausgefunden, dass es bei ihr vermutlich kein Fehltraining oder sowas ist, sondern tatsächlich Unwohlsein/Schmerzen. Sie hat von der Chiropraktorin seit ein paar Wochen Geschirrverbot erhalten.

• Kasper haut auch immer ab, wenn ich sein Geschirr in die Hand nehem. Wenn es dannangezogen wird, steckt er selbstständig Kopf und pfötchen durch. Danach rennt er umher bis es los geht. Geschirr sitzt super, zwängt auch nicht ein. Es ist auch egal welches Geschirr. Er hat verschiedene Sorten vom weichen AnyOne SoftGeschirr bis hin zum AnyX, welches am besten sitzt und er auch die meiste Zeit trägt.

Ich spiele das Spiel mit. Wenn er ganz dringend muss, kommt er von allein und lässt sich anziehen.

• Mein Spitz ist auch so, bzw. eigentlich sogar schlimmer, weil er auch um sich schnappt wenn man es ihm einfach anziehen will.
    Im Büro würde das Geschirr bei mir an bleiben, meiner hat extra für die Büro Tage ein weiches Geschirr, damit er damit auch entspannt liegen kann.

Ansonsten ist es bei meinem Hund so, dass wenn ich ihn bitte in den Flur zu kommen, er sich problemlos anziehen lässt.
    In der Wohnung davor hat der Flur in der Wohnung nicht gereicht, da musste er vor die Wohnungstür um sich entspannt das Geschirr anziehen zu lassen.

• Vielen lieben Dank für all eure Tips und Ideen zu dem Thema! Auch, wenn ich jetzt nicht auf jeden einzeln eingehe, es hilft jeder Kommentar, da von verschiedenen Blickwinkeln aus dranzugehen.

Ich habs heute mal gefilmt. Natürlich zeigt der Sack genau dann eben nicht, was er alles kann, obwohl ich es sogar mit der mehrfachen Geschirrpräsentation schon provoziert habe:grinning_squinting_face:

Entweder haben die Leckerlies schon nen Teilerfolg bewirkt oder er wollte für Social Media ne gute Figur machen...

Wir sehen also die Light-Version und nicht das volle Potential. Tendenz aber wohl dennoch ersichtlich:

(Hoffe es klappt, weiß nicht, wie man hier Videos einbetten kann)

In einem anderen Zimmer versuchen und mit einem neuen Geschirr - beides ändert die augenblickliche Situation zumindest nuancenweise. Wenn Du das jetzt normalerweise im Flur machst, dann nimmst Du jetzt das Geschirr mit ins WZ

Ich habe im EG nur Wohnzimmer und Flur. Und in beiden habe ich ihm das Geschirr schon angezogen. Bad und Abstellraum sind zu klein, in die Küche darf er nicht. Wäre etwas umständlich, aber ich könnte zu Trainingszwecken natürlich ins Obergeschoss gehen.

Bist Du wirklich sicher, dass es meiden ist und nicht nur ablaufen von Stress (Vorfreude)?

Ja, ist schon mein Gefühl, dass er das nicht so gern anziehen will.

Hmm... Das klingt vielleicht etwas stumpf, aber hast du die Möglichkeit verschiedene Geschirre auszuprobieren?

Leider nein, habe nur zwei verschiedenenfarbige von Anny-x, die zieht er beide gleich ungern an. Andere Marken/Modelle habe ich bisher nicht probiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob die passen würden. Das Anny-x hat mir eine Physiotherapeutin abgenickt. Auch 2 Trainer, mit denen ich jetzt aber nicht mehr trainiere, haben gesagt, dass es ihm gut passt.

Schließt natürlich nicht aus, dass es nicht doch hier und da unangenehm im Fell oder in Bauchnähe liegt.

Ich habe da auf meinen Hund gehört, der jede Art von Riemenzeug am Körper schlicht nicht ausstehen kann, bin auf ein breites, weiches ledernes WIndhundehalsband umgestiegen (keine Retrieverleine, das Auf- und Zuziehen mochte das Sensibelchen auch nicht) , und das Theater war ganz schnell Geschichte.

Ein breiteres Halsband geht aufgrund des plüschigen Kragens nicht, da ist schlicht kein Platz für viel "Stoff".

Es geht auch nur Zugstop. Aktuell hat er sein Fell abgeworfen, aber sobald er wieder schiebt, krieg ich kein Halsband mit Schnalle ordentlich fest an den Hund.

Halsband ist momentan auch grundsätzlich nicht so die Option, dazu ballert er leider hier und da noch zu arg in die Leine (wir haben Probleme bei Hundebegegnungen), das will ich seinen Halswirbeln nicht zumuten. Und er kann sich aus Halsbändern rausziehen...

Würde ich einfach so lassen. Oder stört Dich das?

Wenn ich wüsste, dass es dadurch besser würde, wäre es okay.

Falls nicht: Ja, irgendwie schon. Möchte ihn nicht ständig bestechen müssen.

• Ich habe gesehen:

Kommst Du mit dem Geschirr frontal auf ihn zu (von vorne und oben), zuckt er. Kommst Du von der Seite und eher gleich Höhe, also nicht so von oben herab, dann guckt er eher nach Leckerli. Kannst Du da mal schauen, ob da einen Unterschied macht? Also quasi mit links das Geschirr mit der Öffnung vor der Schnauze hinhalten und mit der rechten Hand Leckerli so halten, dass er mit der Schnauze durch das Geschirr muss (nicht Du aktiv drüberziehen, Du hälst nur hin, er muss aktiv werden.)

Achso, momentan würde ich jeden kleinen Schritt belohnen und später ausschleichen, wenn der Ablauf sitzt. Meine Jungs bekommen auch heute noch nach dem Ausziehen immer ein Leckerlie. Das fordern sie aber auch ein :D .

• Tipp von meiner Trainerin: Geschirr beim Über-den Kopf-Ziehen um 90 Grad drehen (also quasi quer überziehen, versteht man was ich meine?) und erst am Hals gerade richten. Löst dein Grundproblem zwar eher nicht, aber das geht tatsächlich leichter, weil nicht so eng beim Durchschlüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!