Schwierigkeiten beim Anziehen von Geschirr

  • Ich hatte das Geschirrproblem mit dem neuen AnnyX-Geschirr auch mit meiner Hündin. Ich habe es nicht verstanden, denn beim 1. Mal war es kein Problem.

    In ein K9-Geschirr springt sie förmlich rein. Da geht es nicht schnell genug.

    Zum Glück habe ich das schnell lösen können. Gestört hat nämlich nur das beim neuen Geschirr der Bauchgurt und die Schnallen vor dem Hund auf dem Boden waren.

    Nun halte ich den Bauchgurt beim Anziehen in der Hand und drehe das Geschirr so dass der Gurt und die Schnallen seitlich vom Hund sind. Das spätere Geradeziehen und Schließen stört sie nicht.


    LG Terrortöle

  • Kommst Du mit dem Geschirr frontal auf ihn zu (von vorne und oben), zuckt er. Kommst Du von der Seite und eher gleich Höhe, also nicht so von oben herab, dann guckt er eher nach Leckerli. Kannst Du da mal schauen, ob da einen Unterschied macht?

    Ich habe mich vorhin testweise einfach mal mit dem Geschirr hingekniet, sodass er seitlich zu mir einparkt. Er meidet so auch, kann natürlich aber sein, dass er da ne Erwartungshaltung drin hat und deswegen genau so reagiert.

    Es ist definitiv ein guter Tipp mehr von der Seite zu kommen, damit es für ihn weniger bedrohlich ist.

    Also quasi mit links das Geschirr mit der Öffnung vor der Schnauze hinhalten und mit der rechten Hand Leckerli so halten, dass er mit der Schnauze durch das Geschirr muss (nicht Du aktiv drüberziehen, Du hälst nur hin, er muss aktiv werden.)

    So machen wir es aktuell. Also im Video natürlich nicht, weil ich euch das Verhalten zeigen wollte.


    In ein K9-Geschirr springt sie förmlich rein. Da geht es nicht schnell genug

    Gibt es da verschiedene Modelle? Ich habe nur dieses "Sattelgeschirr" (ich kenne den Begriff nicht, es sieht halt aus wie ein Sattel...) im Kopf. Da würde ich denken zieht sich mein Möter raus.

  • Wenn ich wüsste, dass es dadurch besser würde, wäre es okay.

    Falls nicht: Ja, irgendwie schon. Möchte ihn nicht ständig bestechen müssen.

    Mache ich bei meinem Spitz seit fünfzehn Jahren so, weil er das Anziehen nicht mag. Hat mich tatsächlich noch nie gestört, dass ich dafür Futter nehme.

  • Ich fühle mich deswegen nicht als Futterautomat:

    Ja, irgendwie schon. Möchte ihn nicht ständig bestechen müssen.

    Leckerchen in die Hand, hinter das Geschirr halten, sodass der Hund selbst (!) mit dem Kopf durchgeht (nicht überstülpen), der Hund frisst, ich mache das Geschirr zu, alle happy.


    Als Mensch versüßt man sich doch auch so manche ungeliebte Sache. ;)

  • Als Mensch versüßt man sich doch auch so manche ungeliebte Sache. ;)

    Na ja, die Hoffnung stirbt zu zuletzt ;)

    Warum geht er denn zur Physio?

    Hat er irgendwo Schmerzen oder eine Verletzung?

    Er geht inzwischen nicht mehr zur Physio, weil mir die Behandlung aus verschiedenen Gründen nicht gefiel.

    Ich bin mit ihm da hin, weil er auf einem Bein ED hat.

  • Er geht inzwischen nicht mehr zur Physio, weil mir die Behandlung aus verschiedenen Gründen nicht gefiel.

    Ich bin mit ihm da hin, weil er auf einem Bein ED hat.

    Ach, das ist interessant. Dann könnte das tatsächlich mit eine Rolle spielen, warum er das plötzlich unangenehmer findet.

  • In ein K9-Geschirr springt sie förmlich rein. Da geht es nicht schnell genug

    Gibt es da verschiedene Modelle? Ich habe nur dieses "Sattelgeschirr" (ich kenne den Begriff nicht, es sieht halt aus wie ein Sattel...) im Kopf. Da würde ich denken zieht sich mein Möter raus.

    Ja, es ist dieses Sattelgeschirr. Das kennt sie schon lange und es sitzt bei ihr richtig gut.

    Sie ist ein Schäferhund und hat wahrscheinlich die richtige Figur dafür. Bei den meisten Hunden würde ich das nicht verwenden. Wenn ein Hund sich gerne mal im Rückwärtsgang bewegt ist er da schnell raus und bei vielen sitzt es nicht und schränkt die Bewegung ein.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!