Schwierigkeiten beim Anziehen von Geschirr
-
-
Im Video hälst das auch dem Hund mehr oder weniger fragend vor die Nase. Klar, daß der gnädige Herr dann entscheidet, ob er das möchte oder nicht....
Wenn ich etwas möchte, dann frage ich nicht, sondern mach einfach: Hund herrufen, Kommando SITZ, Dingens drüberziehen, fertig. Wenn er aufsteht, sich wegdreht o. rumhampelt, ein scharfes "laß das!" und gut ist.
Casanova hampelt hier auch gern rum, aber bei ihm es Aufregung (wobei: Deiner rennt auch als erstes Richtung Türe und guckt Dich an nach Motto "Kommst etz?" - könnte also trotzdem Vorfreude sein im ersten Moment. Und dann so: "Boah, etz will se erst das Ding drüberziehen, Mann ey, ich dachte, wir geh RAUS???"). Da steh ich dann manchmal 1-2 Minuten und warte einfach. Er rennt halt dann hin und her, springt an mir hoch, geht den schlafenden Bossi wecken (a la "komm mit, ey, los, steh auf, wir gehn raus!" *gg), kriegt von dem nen Anpfiff (entrüstetes Bellen), rennt wieder.
Irgendwann kapiert er, daß er so nicht rauskommt, setzt sich und - siehe oben. Drüber mit dem Ding, zumachen, rausgehen. Er kann das nämlich, und das Gehampel wird zusehends weniger.
Anfangs hat er auch oft gern meine Hände angekaut beim Schließen der Schnallen, oder Kasperle gemacht, sich gestreckt o.ä. - das hab ich dann einfach verboten.
Ich fang doch net an, mit dem Hund wegen nem Geschirr zu diskutieren, sorry... Das geht alles von unserer Gassizeit ab. Und Bossi steht dann daneben und muß mal. Wenn ich da lang rummache, kann ich wischen. Dann
brauch ich nimmer raus..... *gg Wenn sichergestellt ist, daß das Geschirr paßt, und der Hund nirgendwo Schmerzen hat, kann man das schon machen. Je mehr Hype ich daraus mache, das Ding anzuziehen, desto bedeutungsvoller wird das Anziehen ja auch für den Hund.
Noch was, das mir am Video auffiel: Du fummelst ewig am Hund rum, zupfst hier drei Härchen raus, zupfst dort drei Härchen raus.... Vielleicht kann er das auch einfach net leiden, das Gefummel?
Wenn alle Stricke reißen: Geschirr an den Hund und einfach drauflassen Der hat so viel Plüsch, das merkt der doch nichtmal, wenn er auf einer Schnalle liegen würde........
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwierigkeiten beim Anziehen von Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Video hälst das auch dem Hund mehr oder weniger fragend vor die Nase. Klar, daß der gnädige Herr dann entscheidet, ob er das möchte oder nicht....
Ich schrieb glaube ich weiter vorne, dass ich ihn absichtlich etwas provoziert habe, damit für euch hier ersichtlich ist, wie sich das Problem äußert. Im Grunde war das Thema durch als ich von ihm weg um die Ecke gegangen bin, da war die Bestie schon besänftigt 😀
Wenn ich etwas möchte, dann frage ich nicht, sondern mach einfach: Hund herrufen, Kommando SITZ, Dingens drüberziehen, fertig. Wenn er aufsteht, sich wegdreht o. rumhampelt, ein scharfes "laß das!" und gut ist.
Das widerstrebt mir ehrlich gesagt. Ich muss schon ziemlich ärgerlich werden. Dann hält er zwar still, aber es fühlt sich nicht partnerschaftlich an. Jedenfalls nicht, wenn es nur um ein Geschirr geht.
Momentan bin ich nach wie vor bei der Variante, dass er für ein Leckerlie sein Köpfchen durch das Kopfstück steckt. Das geht gut.
Noch was, das mir am Video auffiel: Du fummelst ewig am Hund rum, zupfst hier drei Härchen raus, zupfst dort drei Härchen raus.... Vielleicht kann er das auch einfach net leiden, das Gefummel?
Normalerweise ziehe ich den Hund mit zwei Händen an. Deswegen endet das Video dort auch.
Es kann dennoch sein, dass ihn das Gefummel stört. Das Gefummel muss aber sein, damit das Geschirr richtig an ihm und nicht auf einem Flauschpolster sitzt.
Wenn alle Stricke reißen: Geschirr an den Hund und einfach drauflassen Der hat so viel Plüsch, das merkt der doch nichtmal, wenn er auf einer Schnalle liegen würde........
Das Fell leidet drunter, wenn man das Geschirr einfach drauf lässt. Am besten hat man so wenig wie möglich am Hund.
-
hallo,
wir hatten die Schwierigkeiten eher beim ausziehen vom Geschirr. Jetzt kraule ich ihn an der Brust während das Geschirr ausgezogen wird. Ohne kraulen motzt er rum oder versucht sich schneller daraus zu befreien.
So gehts sehr gut, vielleicht ist es einen Versuch wert.
-
Das Fell leidet drunter, wenn man das Geschirr einfach drauf lässt. Am besten hat man so wenig wie möglich am Hund.
Ok, nicht ganz ernst gemeinter Rat ich würde ja bei so viel Plüsch kurzen Prozess machen und das Fell runterscheren, da ist dann noch viel weniger am Hund
-
Mein Sensibelchen ist beim Thema Geschirr tragen, durch die zu harte Polsterung vom Anny-X Geschirr zimperlich geworden.
Darum haben wir ein ganz neues Geschirr gekauft, anders im Tragekomfort, anders in der Polsterung und bauen das ganze jetzt nochmal neu auf. Dazu nehme ich das Geschirr zwischendurch mehrmals am Tag vom Harken und ruf mein Mädel dazu und lasse sie den Kopf durch stecken. Das erste mal noch mit Keks vor halten, in der Wiederholung dann aber ohne sichtbare Kekse. Während des Keks Essens, bleibt das Geschirr übern Kopf gezogen. Erst wenn sie fertig gekaut hat, lass ich den Kopf da wieder raus schlüpfen.
Für jede Wiederholung gehe ich etwas in der Wohnung rum, versuche mich auch öfter unterschiedlich selbst zu Positionieren, damit das ganze auch klappt, egal welche Körperhaltung ich selbst gerade habe und halt ihr wieder das Geschirr hin.
Ist der Kopf durch, gibt es unser Markerwort und erst jetzt hole ich den Keks raus und gib ihn ihr.
Das ganze dann immer an einem anderen Ort und mit anderer Körperhaltung von mir, ein paar Wiederholungen. Dann häng ich das Geschirr wieder weg und die Übung ist vorbei.
Und das ganze ist eine Fleißarbeit. Ich will dass sie bei diesem neuen Geschirr, sobald ich es vom Harken nehme, kommt und mit dem Kopf durch schlüpft, wenn ich es ihr hin halte. Egal wo ich es ihr in der Wohnung hin halte und egal, wie ich selbst gerade stehe. Auch egal, ob sich Gassi ankündigt, oder eben nicht.
Meine kann auch einen Hand Touch. Also mit der Nase, die Handfläche antippen. Unser Allround Signal, wenn ich Frau Hund in irgendeiner bestimmten Position, an einem bestimmten Platz, oder eben mit dem Kopf wohin haben will.
Ist als Hilfestellung fürs Geschirr Training auch ganz praktisch.
Mit dem neuen Geschirr löst sich die Abneigung jetzt allmählich auf. Greif ich zum Anny X ist meine sofort . Es sieht zwar passend aus und als würde es gut sitzen, aber bei Verspannungen im Rücken und das Pieken in die Seiten von den "Polster" Ecken... Sie hasst es. -
-
Jetzt kraule ich ihn an der Brust während das Geschirr ausgezogen wird
Er wird viel gestreichelt und mag das auch, aber in der Situation hilft es leider nicht weiter.
Ok, nicht ganz ernst gemeinter Rat ich würde ja bei so viel Plüsch kurzen Prozess machen und das Fell runterscheren, da ist dann noch viel weniger am Hund
Wenn ich nen Keks bekäme, immer, wenn mir zum Scheren geraten wird, würde ich rollen
Mein Sensibelchen ist beim Thema Geschirr tragen, durch die zu harte Polsterung vom Anny-X Geschirr zimperlich geworden.
Darum haben wir ein ganz neues Geschirr gekauft, anders im Tragekomfort, anders in der Polsterung und bauen das ganze jetzt nochmal neu auf.Hm, das könnte natürlich auch hier der Fall sein, also, dass der Hund das unangenehm findet, weils irgendwo doof liegt. Was für ein Geschirr benutzt du?
-
Hm, das könnte natürlich auch hier der Fall sein, also, dass der Hund das unangenehm findet, weils irgendwo doof liegt. Was für ein Geschirr benutzt du?
Unser neues ist jetzt von Hunter und vermutlich eine halbe Nummer zu groß. Aber dafür geht die Polsterung an den Seiten ganz hoch und pickst ihr nicht in die Rippen. Die Polsterung ist insgesamt aus einem weicheren Material und auch die Ecken fühlen sich abgerundeter und weicher an.
Meine Vermutung sind die spitzen harten ecken der Polster vom Anny x, wo meine ein Problem mit hatte. Ich glaub, wenn es ihr nicht in die Seite gepiekt hat, dann wurde da manchmal auch Fell oder Haut zwischen geklemmt.
Darum gibt es nur noch Geschirre mit weichem Polster, oder breiterem Polster. Oder extra Soft Polsterung.
Mit dem alten war sie draußen auch zunehmend weniger Bewegungsfreudig. Mit dem neuen bewegt sie sich wie mit Halsband oder nackig, ganz normal.
Hätte es mit dem neuen Geschirr nicht geklappt, dann wär hier vielleicht auch einfach ein Keks zum Bestechen die dauerhafte Wahl gewesen. Aber der Versuch mit einer ganz anderen Marke und dem neuen Aufbau, hat sich doch gelohnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!