Hund betritt Garten neuerdings nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben,


    habe ein Problem mit unserem 10jährigen Lou, nachdem wir eine Woche lang einen jungen Gasthund im Haus hatten. Lou geht nicht mehr in den Garten.


    Zunächst muss ich sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass es Schwierigkeiten geben könnte mit einem vierbeinigen Hausgast, zumal unser Lou immer unglaublich friedfertig war, niemals einen anderen Hund auch nur angebellt hat. Wir hatten schon öfter Hunde zu Besuch, auch Katzen, aber ich glaube, dass er sich bei diesem einen Hund daran gestört hat, dass er groß war (Malinois) und jung war, das heißt, Lou immer wieder vergeblich zum Spielen aufgefordert hat. Natürlich haben wir unseren alten Herrn so gut wie möglich vor übermütigen Übergriffen geschützt, haben die Hunde auch nachts und tagsüber stundenweise im Haus getrennt gehalten, da Lou seinen Unmut über die bloße Gegenwart des anderen immer wieder mit Zähnefletschen kundgetan hat.


    Der Gasthund ist seit einer Woche wieder weg und Lou entspannt ganz langsam. Allerdings betritt er den Garten nicht mehr. Er liegt auf der Terrasse, setzt aber freiwillig keinen Fuß mehr in die Wiese. Vorher hat er es geliebt, in seiner selbst gebuddelten Mulde unter dem größten Baum zu liegen oder durch die Wiese zu strolchen. Das Problem dabei ist vor allem, dass er in einer entlegenen Ecke des Gartens Pipi gemacht hat, was einfach ein nicht zu verachtender Komfort für ihn und auch uns war. Gerade im Hinblick darauf, dass er ja in die Jahre kommt, möchten wir das beibehalten. War Gold wert bei seinem Vorgänger, der im Alter eine Blasenschwäche hatte. Ich gehe davon aus, dass der andere Hund den Rasen "gwässert" hat und Lou deshalb ein Problem hat (allerdings hat es seitdem mehrfach geregnet). Jedenfalls hat der Gasthund fast den ganzen Tag im Garten verbracht.


    Langer Rede, kurzer Sinn - ich habe Lou an der Leine durch den Garten geführt; er lief mit, fand es aber nicht super und hat auch keinerlei Anstalten gemacht (auch nicht auf Aufforderung) zu pinkeln. Ich habe die Wiese mit Leckerlis bestückt, Lou hat ein paar aufgesammelt, als würde er durch ein Tretmienenfeld laufen, um sich dann schnell wieder auf die Terrasse in Sicherheit zu bringen.


    Im Moment lassen wir ihn und gehen mit ihm öfter vor die Tür, weil wir keine Idee mehr haben.

    Kennt jemand so ein Problem, bzw. übersehe ich eine naheliegende Lösung?

  • Ich denke, da steckt jetzt die Erfahrung hinter, dass die Nervbacke im Garten sein könnte und damit der Garten sehr negativ belegt ist. Ich denke, da kann man nur abwarten und es vor allem vermeiden, dass so eine Erfahrung noch mal kommt.

  • Ich würde auch abwarten :ka:

    Nichts machen, einfach laufen lassen.



    Wenn der Hund "Suchspiele" mag, eventuell hier und da mal ein Leckerchen in der Nähe der Terasse im Garten "verlieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!