Maulkorb für einen Zwergpudelwelpen

  • Hallo,


    da ich mit Malu gerne meine Freundin besuchen würde und dafür Zug fahren müsste bräuchte Malu einen Maulkorb. Habt ihr da vielleicht einen günstigen Tipp? Von der Nasenspitze bis zum Auge hat er knapp 3cm, das ist ja mini 🙈 brauchen wir jetzt halt nur mal für hin und zurück, das nächste mal dann passt er eh nicht mehr. Er wird nicht als Beiß- oder Fressschutz gebraucht, sondern nur für den Fall, dass der Schaffner ihn verlangt 😃

    In einer Tasche möchte ich ihn eigentlich nicht mitnehmen, da er so lange nicht da drin ruhig bleiben wird, mal abgesehen von der Wärme momentan. Mit Umsteigerei wären wir schon ziemlich lang unterwegs 😬

  • Hallo,


    da ich mit Malu gerne meine Freundin besuchen würde und dafür Zug fahren müsste bräuchte Malu einen Maulkorb. Habt ihr da vielleicht einen günstigen Tipp? Von der Nasenspitze bis zum Auge hat er knapp 3cm, das ist ja mini 🙈 brauchen wir jetzt halt nur mal für hin und zurück, das nächste mal dann passt er eh nicht mehr. Er wird nicht als Beiß- oder Fressschutz gebraucht, sondern nur für den Fall, dass der Schaffner ihn verlangt 😃

    In einer Tasche möchte ich ihn eigentlich nicht mitnehmen, da er so lange nicht da drin ruhig bleiben wird, mal abgesehen von der Wärme momentan. Mit Umsteigerei wären wir schon ziemlich lang unterwegs 😬

    Fressnapf hat so plastik Maulkörbe in allen größen , die passen sogar meinen Zwergspitzen
    Fressnapf Maulkorb Link

  • Schau mal,

    Gerade für eine so kleine Größe sind ordentliche Maulkörbe nicht teuer.

    Diesen musste ich mal fotografieren weil ich den so süß fand und meiner Mama Zeigen musste.

    Wenn ich da online nach Preisen schau find ich die schon teuer für 2 mal benutzen 😅

  • Hallo,


    da ich mit Malu gerne meine Freundin besuchen würde und dafür Zug fahren müsste bräuchte Malu einen Maulkorb. Habt ihr da vielleicht einen günstigen Tipp? Von der Nasenspitze bis zum Auge hat er knapp 3cm, das ist ja mini 🙈 brauchen wir jetzt halt nur mal für hin und zurück, das nächste mal dann passt er eh nicht mehr. Er wird nicht als Beiß- oder Fressschutz gebraucht, sondern nur für den Fall, dass der Schaffner ihn verlangt 😃

    In einer Tasche möchte ich ihn eigentlich nicht mitnehmen, da er so lange nicht da drin ruhig bleiben wird, mal abgesehen von der Wärme momentan. Mit Umsteigerei wären wir schon ziemlich lang unterwegs 😬

    Fressnapf hat so plastik Maulkörbe in allen größen , die passen sogar meinen Zwergspitzen
    Fressnapf Maulkorb Link

    Dann werd ich da mal schauen, einen xs hat unser Fressnapf wohl sogar da.

  • Ich war letztens mit der Fähre unterwegs, da sollte der Hund auch einen Maulkorb tragen. Natürlich ist mir das erst wieder auf den letzten Drücker eingefallen. Bei uns gabs dann auch so einen billigen Plastikmaulkorb, der mehr Schein als Sein ist. Den hab ich auch gekauft:

    Fressnapf hat so plastik Maulkörbe in allen größen , die passen sogar meinen Zwergspitzen
    Fressnapf Maulkorb Link

    Für meinen kleinen Terrier war das dann doch auch die Größe "Australian Shepperd" (das zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung die Läden tatsächlich haben. Kein Aussie könnte darin vernünftig atmen). Für den Weg vom Auto aufs Deck und in die Kabine hats gereicht

  • Ich würde den Welpen lieber an eine Tasche / Hunderucksack gewöhnen, das geht deutlich schneller als ihm einen Maulkorb anzutrainieren, denn der muss kleinschrittig trainiert werden und darf nicht einfach nur aufgesetzt werden ;)

    Zudem braucht dein Hund dann auch keine Fahrkarte wenn er in der Box/Tasche mitreist. Ansonsten braucht er eine Fahrkarte!


    Ich bin letztes Jahr mit meinem Papillonwelpen auch öfters Zug gefahren, auch eine Strecke von 1000km und das war echt entspannt mit dem Rucksack. Motsi lag die meiste Fahrt über im offenen Rucksack, meine Hand mit drin und hat so die halbe Fahrt verschlafen.

  • Hier schließe ich mich an.

    Volle Züge und Bahnhöfe sind kein Vergnügen mit einem Kleinhund an der Leine.

    In der Tasche ist er besser aufgehoben. Viele Taschen haben große Meschfenster und eine gute Belüftung.

    Ich würde gleich eine in der Größe des Erwachsenen Hundes kaufen.

  • Ich würde gleich eine in der Größe des Erwachsenen Hundes kaufen.

    Ich nicht, weil man die ja noch nicht kennt. Man hat vielleicht eine Idee welche Größe da wahrscheinlich rauskommt, aber die Passform am Ende ist dann doch nur mit Ausprobieren zu beurteilen. Soll ja auch bequem sein später.


    Wenn Tasche nicht geht, würde ich einen Stoffnetzmaulkorb nehmen. Billig, passt in jede Hosentasche und es ist was auf der Nase. Erfahrungsgemäß fährt Hund eh ohne und wenn überhaupt will man bei Kontrollen sehen, dass was dabei ist.

  • Bezüglich Maulkorb trainieren: kommt auf den Hund an. Mein Pudel hat den aufbekommen, niemand hat ein Drama drum gemacht und er hatte nie ein Problem damit.

    Er fährt eher hoch wenn er denkt wir machen Gewese drum.

    Ist wahrscheinlich hundesbhängig.


    Ansonsten mag ich für so kleine Hunde auch Taschen sehr gern. Unserer passt ja nicht rein, aber oft wäre das schon praktisch^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!