Maulkorb für einen Zwergpudelwelpen

• Mein Kleinpudel hat für den Fall der Fälle einen Windhundmaulkorb. In der Größe für Whippets, den Don Pare. Vielleicht findet sich für den Zwergpudel was passendes bei den Windspielen?

Ist halt nichts für längeren Einsatz, also wie ihr es braucht für besser haben als brauchen. Wäre sowas bei meinem KP wirklich notwendig, gäbe es einen richtigen Drahtmauli, aber für Mal in der Bahn geht das, finde ich.

• Braucht ihr den denn auch wirklich für einen Welpen schon? Nicht erst ab einem bestimmten Alter?

Ich hab den auch drauf gepackt, dann ne Runde spazieren und sobald ich den Eindruck hatte sie beschäftigt sich nicht mehr damit wieder runter. 2,3 Mal gemacht, fertig war die Kiste. Aber wenn es eine Tasche tut würd ich auch zur Tasche raten. Grad wenns noch ein Welpe ist. Und der Maulkorb vermutlich nicht perfekt passt.

• Bezüglich Maulkorb trainieren: kommt auf den Hund an. Mein Pudel hat den aufbekommen, niemand hat ein Drama drum gemacht und er hatte nie ein Problem damit.

Er fährt eher hoch wenn er denkt wir machen Gewese drum.

Ist wahrscheinlich hundesbhängig.

Ansonsten mag ich für so kleine Hunde auch Taschen sehr gern. Unserer passt ja nicht rein, aber oft wäre das schon praktisch^^

Das war bei uns genauso. Maulkorb drauf - Leckerlies in den Hund - fertig. Muss man nicht so ein Gewese drum machen, macht man ums Halsband ja schließlich auch nicht :)

Tasche würde bei uns eher nicht klappen, dass sie die ganze Zeit in einer Tasche bleibt (und fänd ich auch doof, da kann sie ja nicht mal die Beine strecken)

Maulkorb sollte eigentlich auch die Leute vorm Streicheln abschrecken - die Hand kann ja genauso schnell in eine Tasche reinlangen als wenn der Hund rumsteht.

Du findest schon Deinen Weg :)

• Also Tasche wollte ich eh mitnehmen für durch den Bahnhof laufen, müssen wahrscheinlich 3 oder 4 mal umsteigen, aber erfahrungsgemäß weiss ich, dass er da nicht lange drin sein will und sollte es dann noch heiss sein noch weniger. Wenn fände ich auch eigentlich so eine Art „Handtasche“ wo Herr Hund reinkommt schöner, als so eine Transportbox. Taschenmäßig müsste ich auch erstmal was besorgen. Mein Gepäck muss ja auch noch mit 😅

Ich wollte mit dem Quer durchs Land Ticket fahren, da geht es finde ich preislich noch für den Hund. War erst am Überlegen mit ICE und Zugbindung, aber das ist mir bei der geringen Umsteigezeit zu heikel, wenn auch nur einer der Züge Verspätung hat 🙈

Bisher zieht der Kleine noch alle Blicke auf sich „oooh wie süüüüß 😍“ aber wer weiss an welche Schaffner wir geraten. Ob er aus der Tasche dürfte, ob er Maulkorb tragen müsste, … deswegen irgendwas günstiges, was halbwegs sitzt zum Schein, wo er aber halt genug Platz drin hat. Ich schau die Tage mal im fressnapf, ob irgendwas ansatzweise passt.

• Das war bei uns genauso. Maulkorb drauf - Leckerlies in den Hund - fertig. Muss man nicht so ein Gewese drum machen, macht man ums Halsband ja schließlich auch nicht :)

Tasche würde bei uns eher nicht klappen, dass sie die ganze Zeit in einer Tasche bleibt (und fänd ich auch doof, da kann sie ja nicht mal die Beine strecken)

Maulkorb sollte eigentlich auch die Leute vorm Streicheln abschrecken - die Hand kann ja genauso schnell in eine Tasche reinlangen als wenn der Hund rumsteht.

Du findest schon Deinen Weg :)

nur zum fett markierten aus jahrelanger Erfahrung: Nein.
    Man braucht natürlich eine Tasche die man schließen kann (ist ja logisch), aber dann passiert einem das nicht das Leute da hin greifen, weil sie haben ja auch keinen Grund, denn sie kommen an das Tier ja gar nicht ran.
    Für meinen Hund ist die Tasche daher auch seine Schutzzone auf Reisen geworden, wir hatten es nämlich auch alle so satt das sonst immer irgendwer meint den Hund ungefragt an grabschen zu müssen weil der ja so süß ist.

Aber wenn der Hund keine Tasche kennt und keine Zeit ist das zu üben, dann sehe ich das hier jetzt auch nicht als Alternative. Weiß auch nicht wie groß ein Pudel in diesem alter überhaupt ist. Meine Hunde sind klein und können sich auch in der Tasche komplett ausstecken und auch auf der Seite und dem rücken liegen

• Er hat aktuell eine Schulterhöhe von ca 22cm und knapp 2,3kg ☺️ ich hatte ihn schonmal in einer Tasche mit in Geschäften, aber halt keine richtige Box.

• nur zum fett markierten aus jahrelanger Erfahrung: Nein.
    Man braucht natürlich eine Tasche die man schließen kann (ist ja logisch), aber dann passiert einem das nicht das Leute da hin greifen, weil sie haben ja auch keinen Grund, denn sie kommen an das Tier ja gar nicht ran.
    Für meinen Hund ist die Tasche daher auch seine Schutzzone auf Reisen geworden, wir hatten es nämlich auch alle so satt das sonst immer irgendwer meint den Hund ungefragt an grabschen zu müssen weil der ja so süß ist.

Aber wenn der Hund keine Tasche kennt und keine Zeit ist das zu üben, dann sehe ich das hier jetzt auch nicht als Alternative. Weiß auch nicht wie groß ein Pudel in diesem alter überhaupt ist. Meine Hunde sind klein und können sich auch in der Tasche komplett ausstecken und auch auf der Seite und dem rücken liegen

Er hat aktuell eine Schulterhöhe von ca 22cm und knapp 2,3kg ☺️ ich hatte ihn schonmal in einer Tasche mit in Geschäften, aber halt keine richtige Box.

ah ja dann ist er ja nur etwas größer als meiner (18 cm und 2 kilo bzw. die andere 18cm und 2,7 kilo)
    Ich habe auch keine Box, sondern schon eine Tasche, die man sich um die Schulter hängt.

links die helle Tasche, da liegt mein anderer Hund drin.

• Also ich fände es absolut unsinnig, für eine Zwergpudelwelpen einen Maulkorb anzuschaffen - selbst ein Zwergpudel ausgewachsen passt in eine Tasche.

Geschirr und Leine an den Hund, dann kann der auch aus der Tasche hüpfen, um die Beine zu strecken: welcher Schaffner steht stundenlang neben dir und kontrolliert, dass ein Minipudelchen auch ja in seiner Tasche hocken bleibt?

Und auch ich - seit Jahrzehnten mit Bus und Bahn unterwegs - habe nur einmal (!) einen Schaffner erlebt, der darauf bestand, die Tasche zu schließen. Und man glaubt es kaum, 10 Sekunden später ging der gute Mann weiter :relieved_face:

• Solang der Zwerg noch wächst einfach einen billigen oder am besten gebrauchten Plastikmaulkorb kaufen. Da kann man auch großzügig Paste reinschmieren. Der Hund gwöhnt sich drann und des is absolut kein Umstand oder sonst irgendwie schädlich etc wenn er den dann auch länger trägt. wichtig ist dass er groß genug für ihn zum Trinken & Hecheln ist.

Und ja, auch wenn der Hund vl später in eine Tasche passt - Maulkorb training ist generell wichtig. Auch für liebe, brave kleine Hundis :bindafür:

Kann sein, dass er später einfach ned chillt in einer Tasche - oder es gibt Situationen wo er eben doch einen Maulkorb braucht. Gilt nicht nur für öffentliche Verkehrsmittel - gibt genügend öffentliche Plätze/Lokale wo drauf bestanden und kontrolliert wird, ob Hunde durchgehend Maulkorb tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!