Maulkorb für einen Zwergpudelwelpen

• Echt? Ich hab in über 8 Jahren noch nie erlebt das der Hund an öffentlichem Plätzen oder lokalen einen Maulkorb tragen muss / man einen dabei haben muss. Entweder sind Hunde erlaubt oder nicht.

meine kennen auch einen Maulkorb so ist es nicht. Nur erlebt habe ich das noch nie (also auch nicht bei anderen Hunden, einfach noch nie bei niemandem)

• Echt? Ich hab in über 8 Jahren noch nie erlebt das der Hund an öffentlichem Plätzen oder lokalen einen Maulkorb tragen muss / man einen dabei haben muss. Entweder sind Hunde erlaubt oder nicht.

meine kennen auch einen Maulkorb so ist es nicht. Nur erlebt habe ich das noch nie (also auch nicht bei anderen Hunden, einfach noch nie bei niemandem)

Das liegt vl daran, dass in jedem Land & in jeder Stadt nochmal andre Regeln gelten =) . Bei uns in Wien ists halt so... Da hast du eigentlich in der gesammten Stadt Leinen oder Maulkorb Pflicht und in der Innenstadt an belebten Plätzen und in Lokalen gilt für den Hund beides. Klar halten sich die meisten ned dran & wie genau kontrolliert wird is immee individuell... Aber die Regel wär eigt so

In der Steiermark und generell außerhalb der Stadt ists wieder anders.

Das liegt vl daran, dass in jedem Land & in jeder Stadt nochmal andre Regeln gelten =) . Bei uns in Wien ists halt so... Da hast du eigentlich in der gesammten Stadt Leinen oder Maulkorb Pflicht und in der Innenstadt an belebten Plätzen und in Lokalen gilt für den Hund beides. Klar halten sich die meisten ned dran & wie genau kontrolliert wird is immee individuell... Aber die Regel wär eigt so

In der Steiermark und generell außerhalb der Stadt ists wieder anders.

Also ich wohne auch in Wien und habe in nun 9 Jahren Hundehaltung weder in Wien noch in Niederösterreich je erlebt, dass in der Innenstadt an belebten Orten, in Lokalen etc. kontrolliert wurde, ob Hunde Leine und Maulkorb tragen. Und nö, nicht nur bezogen auf meine Minis - ich hatte ja ab und an auch schon größere Hunde mit dabei.

Ich weiß aber, dass bei einem "Windhunde-Spaziergang" durch die Wiener Innere Stadt - am Ring, glaube ich - , den die Veranstalter wohl angemeldet hatten, weil sie damit auf das Leiden der Tiere in anderen Ländern aufmerksam machen wollten, die Hunde Leine und Maulkorb tragen mussten. Aber klar halt, die haben das offiziell angemeldet und dann erhält man natürlich die Regeln, die offiziell gelten. Ob da letztlich wirklich kontrolliert wurde, weiß ich allerdings nicht.

• tinybutmighty das zeigt eigentlich nur wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird & es echt zufällig ist wer grad unterwegs ist :ka:

Allgemeine Leinen- oder Maulkorbpflicht in Wien

"Hunde an öffentlichen Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, zum Beispiel in Gasthäusern, Geschäften oder auf Veranstaltungen, müssen immer einen Maulkorb tragen." Das ist die offizielle Version der Stadt Wien

Ich hab es jetzt schon mehrmals erlebt und hab erst seit 3 J selbst einen Hund - aber auch davor schon und bei anderen Hundehaltern. Wir warn auch öfter mal in Lokalen/bei Events wo bereits am Eingang extra drauf hingewiesen wird "Hund nur mit Leine +Maulkorb" & wo das auch nachkontrolliert wird. Natürlich kenn ich mindestens genauso viele Fälle wos keinen juckt bzw uns vom Personal gesagt wurde "Sie können den Maulkorb dann eh gleich wieder runter geben weil der is ja sonst arm..."

Ich hab das mit der Maulkorbpflicht eigentlich nur angemerkt, weil ichs- unabhängig davon wie die persönliche Meinung des Halters zu Maulkörben ist - gut finde wenn ein Hund dran gewöhnt ist, dann ist der Hund mit Maulkorb dabei ohne Tamtam & fertig.

Außerdem find ichs immer wieder zum Speibn wie viele zB in der Bim oder U keinen Maulkorb haben "weil meiner ist ja eh ned groß/würd nie beißen/ ist kein Kampfhund /mag den Maulkorb ned(no shit wenn der 5 Nr zu klein ist)" :wallbash:

Ich bin selber schon mehrmals angangen wordn warum ich meinen Hund in den Öffis mit Maulkorb "quäle" weil des ist ja "nur ein Pudel und die beißen ja nicht und wenn dann auch ned richtig bzw weil man sie provoziert" :denker:

• Außerdem find ichs immer wieder zum Speibn wie viele zB in der Bim oder U keinen Maulkorb haben

Das wird hier in Deutschland von den Verkehrsbetrieben sehr viel gelassener gesehen. In keiner der Städte, in der ich bisher unterwegs war, war Maulkorb in den Öffis vorgeschrieben. (Berlin könnte meines Wissens eine Ausnahme sein.) Ich habe auch nie erlebt, daß es Probleme gab. Also da sehen die Verkehrsbetriebe keinen Handlungsbedarf.

Nur die Deutsche Bahn schreibt einen Maulkorb nominell vor, aber in der Praxis wurde ich in 14 Jahren nicht ein einziges Mal darauf angesprochen und hab das Thema ehrlicherweise auch ganz vergessen. Cara hatte ihr Leben lang keinen Maulkorb und wir waren viel mit der Bahn und Öffis unterwegs, da ich kein Auto habe.

• dagmarjung

Ich möcht vl was klarstellen bevor wir ganz off topic gehen (das war auch nur der halbe Satz.): Ich persönlich hab kein Problem damit wenn ein Hund keinen Maulkorb trägt egal ob Lokal/Öffis oder sonst wo. Oder wenn sowieso keiner der Hunde Maulkorb trägt, weils eh jeder weiß das es ned kontrolliert wird oder eh jedem vom Personal wurscht is also quasi ungeschriebenes Gesetz.

Aber wenns eigentlich klar kommuniziert wird - auch kontrolliert, vom Personal regelmäßig drauf hingewiesen wird & dann von Leuten solche Sprüche oder Diskussionen kommt wie oben genannt find ich des deppat, also "mein Hund ist die Außnahme der braucht keinen Maulkorb" darum gehts...

Es gibt natürlich auch bei uns zB genug öffentliche Zonen/Parks wo eigentlich Leinenpflicht herrscht, aber niemand hält sich dran, jeder weiß dass dort auch Hunde frei laufen und es hat keiner ein Problem damit solang die Halter drauf achten, dass ihr Hund keine anderen Hunden/Leute stört & das funktioniert alles.

• Dann oute ich mich mal, ich setze meinen Hunden auch nicht immer MK in den Öffis auf... vor allem nicht in einer nicht klimatisierten Bim bei 34 Grad... gerade bei meinem herzkranken Hund merke ich einfach, dass ihn das sehr unruhig macht und zusätzliche Belastung ist..allerdings aheb ich seit kurzem eh einen Hundebuggy, den ich in den Öffis nun meist dabeihabe, da kommen sie rein und fertig... genug Platz um gemütlich zu liegen etc.

In DE mag ich es immer sehr, dass in vielen Verkehrsbetrieben kein Maulkorb in den Öffis vorgeschrieben wird. Mir leuchtet durchaus der Sinn ein, seinem Hund einen MK aufzusetzen, wenn es zB voll und eng ist oder der Hund generell ein Thema mit Aggressionen usw. hat, aber ja, so sehr ich Wien liebe, von dieser Regel der Wr Linien bin ich kein Fan.

• Nochmal weil ich hier niemanden anklagen möchte und das ja eigtl. nicht das Thema des Threats ist: mir persönlich ists egal ob eure Hunde in den Öffis Maulkorb tragen...aber wenns keinen wirklich guten Grund gibt, wieso ists so schwer sich dran zu halten? Die Besitzer von Listenhunden haben auch ned den Luxus zu sagen "ich will halt ned, wird schon passen"

tinybutmighty nochmal, ich rede von Leuten mit sichtbar gesunden jungen Hunden die anfangen rumzudiskutieren warum ihr lieber lieber Hund nie beißn würd und keinen Maulkorb braucht, oder die einfach sagen "meiner mag das ned" weils es nie mit ihm trainiert haben...

:tropf:Wie gesagt, mir persönlich ists wurscht ich versteh aber auch ned warum so viele Leute (die keinen Grund haben) ein Thema drauß machen und glauben ihr Hund leidet Höllenqualen wenn er mal einen Maulkorb tragen muss - wohlgemerkt auch zum eigenen Schutz. Denn wenn der Hund mal wen beißt ist für ihn und seinen Halter auch shit.

• Dann oute ich mich mal, ich setze meinen Hunden auch nicht immer MK in den Öffis auf... vor allem nicht in einer nicht klimatisierten Bim bei 34 Grad... gerade bei meinem herzkranken Hund merke ich einfach, dass ihn das sehr unruhig macht und zusätzliche Belastung ist..

Das ist nur dann ein Problem, wenn der MK nicht richtig sitzt und zu klein ist. Ansonsten kann ein Hund damit sehr frei atmen und hecheln.

Ich kenne übrigens vom Sehen einen Chi mit MK und feiere die HH dafür!

deswegen irgendwas günstiges, was halbwegs sitzt zum Schein, wo er aber halt genug Platz drin hat. Ich schau die Tage mal im fressnapf, ob irgendwas ansatzweise passt.

Habt ihr da vielleicht einen günstigen Tipp? Von der Nasenspitze bis zum Auge hat er knapp 3cm, das ist ja mini 🙈 brauchen wir jetzt halt nur mal für hin und zurück, das nächste mal dann passt er eh nicht mehr.

Also ich fände es absolut unsinnig, für eine Zwergpudelwelpen einen Maulkorb anzuschaffen - selbst ein Zwergpudel ausgewachsen passt in eine Tasche.

Ich würde den Welpen lieber an eine Tasche / Hunderucksack gewöhnen, das geht deutlich schneller als ihm einen Maulkorb anzutrainieren, denn der muss kleinschrittig trainiert werden und darf nicht einfach nur aufgesetzt werden ;)

Ich finde es schade, dass immer noch von vielen HH - gerade denen mit Kleinhunden - so ein negatives Bild vom MK gezeichnet wird.

Auch eure Hunde können von einem Fressschutz profitieren. Auch eure Hunde sollten für den Notfall einen MK kennen. Auch eure Hunde werden vmtl. mal in einen Unfall oder eine schmerzhafte Situation kommen, wo ihr euch, Rettungspersonal, TA-Angestellte etc. vor Bissen schützen wollt.

Ein gut sitzender MK ist nicht unangenehm, tut nicht weh und für den Hund dann genauso selbstverständlich wie ein Halsband. Je nach Hund kann man den MK auch einfach aufsetzen und gut ist. Wer von euch hat kleinschrittig Halsband & Leine antrainiert?

Ich würde gleich eine in der Größe des Erwachsenen Hundes kaufen.

Ich nicht, weil man die ja noch nicht kennt. Man hat vielleicht eine Idee welche Größe da wahrscheinlich rauskommt, aber die Passform am Ende ist dann doch nur mit Ausprobieren zu beurteilen. Soll ja auch bequem sein später.

Wenn Tasche nicht geht, würde ich einen Stoffnetzmaulkorb nehmen. Billig, passt in jede Hosentasche und es ist was auf der Nase. Erfahrungsgemäß fährt Hund eh ohne und wenn überhaupt will man bei Kontrollen sehen, dass was dabei ist.

Der Hund ist 4 Monate alt, da sollte bei einer so kleinen Rasse nicht mehr dramatisch viel dazu kommen. Und sollte es doch nicht mehr passen, kann man ggf. umbauen lassen oder verkaufen und einen größeren kaufen.

Bitte niemals Netz/Maulschlaufen kaufen, auch nicht für nur mal kurz!

Der Hund kann damit weder über die Nase lecken, gähnen, hecheln oder sonstige beruhigende oder notwendige Dinge tun, auch ist es unangenehm.

Ich vergleiche das gerne mit einem zugetapten Mund beim Menschen. Fühlt sich scheiße an, ne? Dann lieber eine Maske aufsetzen und schon gehts.

Zudem gehen Netze eher kaputt, während Draht ewig hält. Je nach Hersteller kostet ein Draht-MK sogar ähnlich viel wie diese Netzdinger, das ist also kein Argument.

Wenn ich da online nach Preisen schau find ich die schon teuer für 2 mal benutzen 😅

Das war auch nur ein Beispiel für gute MK in klein, zudem ist das der einzige teure Draht-Hersteller. Standard Draht-MK bekommst du in der Größenordnung durchaus für 18-30€ und den kannst du quasi ein Hundeleben lang verwenden.

Und ja, auch wenn der Hund vl später in eine Tasche passt - Maulkorb training ist generell wichtig. Auch für liebe, brave kleine Hundis :bindafür:

Kann sein, dass er später einfach ned chillt in einer Tasche - oder es gibt Situationen wo er eben doch einen Maulkorb braucht. Gilt nicht nur für öffentliche Verkehrsmittel - gibt genügend öffentliche Plätze/Lokale wo drauf bestanden und kontrolliert wird, ob Hunde durchgehend Maulkorb tragen.

aber wenns keinen wirklich guten Grund gibt, wieso ists so schwer sich dran zu halten? Die Besitzer von Listenhunden haben auch ned den Luxus zu sagen "ich will halt ned, wird schon passen"

:hundred_points: !!!

• Neala Danke, danke. Du hast quasi alles geschrieben, was mir beim Lesen dieses Threads unter den Nägeln brannte :D Ich finds grad ehrlich gesagt ein bisschen ääähm schockierend, dass hier bisher ausschließlich Plastik- und Stoffmaulkörbe empfohlen wurden, die bei 0% der Hunde die richtige Passform haben und genug Platz zum Hecheln oder gar Gähnen bieten. Da ist es dann halt auch kein Wunder, wenn die Hunde so einen Maulkorb dann halt auch doof finden.

Jeder Hund sollte imo einen Maulkorb kennenlernen. Wenn der Hund ihn dann mal kurzfristig brauchen SOLLTE, ist es mit deutlich weniger Stress verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!