Maulkorb für einen Zwergpudelwelpen
-
-
Außerdem find ichs immer wieder zum Speibn wie viele zB in der Bim oder U keinen Maulkorb haben
Das wird hier in Deutschland von den Verkehrsbetrieben sehr viel gelassener gesehen. In keiner der Städte, in der ich bisher unterwegs war, war Maulkorb in den Öffis vorgeschrieben. (Berlin könnte meines Wissens eine Ausnahme sein.) Ich habe auch nie erlebt, daß es Probleme gab. Also da sehen die Verkehrsbetriebe keinen Handlungsbedarf.
Nur die Deutsche Bahn schreibt einen Maulkorb nominell vor, aber in der Praxis wurde ich in 14 Jahren nicht ein einziges Mal darauf angesprochen und hab das Thema ehrlicherweise auch ganz vergessen. Cara hatte ihr Leben lang keinen Maulkorb und wir waren viel mit der Bahn und Öffis unterwegs, da ich kein Auto habe.
Hmm kommt drauf an wo man unterwegs ist.
In Südhessen bspw war das entspannt. Da hats gereicht wenn man einfach nen MK einstecken hat um den aufsetzen zu können sollte es doch mal jemand verlangen. War bei uns damals bspw auch nie nötig.
In Sachsen bspw siehts wieder anders aus. Hier ist Maulkorb Pflicht, außer der Hund befindet sich in einer Tasche.
Bei Welpen und Kleinhunden wird da durchaus mal ein Auge zu gedrückt, aber tendenziell achtet man hier schon drauf dass das umgesetzt wird. Auch wenn die Definition "Maulkorb" wieder sehr schwammig ist, denn zu 90 % sitzen die entweder richtig scheiße und sind nicht bisssicher, oder es sind diese Schlaufen, oder Haltis
Da reicht halt quasi dass irgendwas MK ähnliches um der Schnauze is, und es geht als Maulkorb durch.
Hier bin ich auch nur ohne MK gefahren als Lilo noch ein Welpe war. Da hieß es dann oft entweder ,,Ach kein Problem, der is ja noch klein/ein Baby.", oder ,,Eigentlich mit Maulkorb aber wir machen da mal ne Ausnahme. ".
Aber das kann man find ich auch nicht so wirklich mit Kleinhunden vergleichen, weil ein Hundekind ist erstmal noch ein Hundekind und muss das erstmal noch lernen.
Dann oute ich mich mal, ich setze meinen Hunden auch nicht immer MK in den Öffis auf... vor allem nicht in einer nicht klimatisierten Bim bei 34 Grad... gerade bei meinem herzkranken Hund merke ich einfach, dass ihn das sehr unruhig macht und zusätzliche Belastung ist..
Das ist nur dann ein Problem, wenn der MK nicht richtig sitzt und zu klein ist. Ansonsten kann ein Hund damit sehr frei atmen und hecheln.
Ich kenne übrigens vom Sehen einen Chi mit MK und feiere die HH dafür!
So aus Erfahrung mit herzkrankem Hund : Nein
Es kann reichen wenn man den warum auch immer nie entspannt auftrainiert bekommt und der immer Stress ist. Stress für nen herzkranken Hund is irgendwann echt richtig Gift, da kann ich das verstehen.
Und dann ist kurzfristig bspw für nen Tierarztbesuch auch nochmal was Anderes als wenn man damit unterwegs ist. Man ist dann geneigt, der Gesundheit zu Liebe, den Stressfaktor Maulkorb nur dann aufzusetzen wenn es wirklich nötig ist.
Und das ist es eben nicht wenn der Hund entweder auch anders von A nach B kommt, oder man den alternativ in ner Tasche/Box verstauen kann.
Ansonsten geh ich da ja absolut mit !
Maulkorb macht bei jedem Hund Sinn weil man nie weiß wofür man den braucht.
Und wenn der gut sitzt und vernünftig dran gewöhnt wurde ist das auch absolut vertretbar bei egal welcher Größe Hund.
Wenn meine die Wahl haben, ziehen die übrigens die Maulkörbe eindeutig einem Geschirr vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So aus Erfahrung mit herzkrankem Hund : Nein
Es kann reichen wenn man den warum auch immer nie entspannt auftrainiert bekommt und der immer Stress ist. Stress für nen herzkranken Hund is irgendwann echt richtig Gift, da kann ich das verstehen.
Und dann ist kurzfristig bspw für nen Tierarztbesuch auch nochmal was Anderes als wenn man damit unterwegs ist. Man ist dann geneigt, der Gesundheit zu Liebe, den Stressfaktor Maulkorb nur dann aufzusetzen wenn es wirklich nötig ist.
Und das ist es eben nicht wenn der Hund entweder auch anders von A nach B kommt, oder man den alternativ in ner Tasche/Box verstauen kann.
Auch ein MK-hassender Hund sollte zum Fremdschutz bei Schmerzen kurz einen MK aufbekommen.
Der Rest bezog sich auf Antrainieren und im Anschluss Akzeptanz eines MK, das mit korrektem Sitz erstmal bei jedem Hund möglich ist zu üben.
Die Fälle, wo es nie klappt oder der Hund durch Vorgeschichte negativ geprägt ist, sind die Ausnahmen und damit natürlich nicht gemeint.
Aber das wurde hier nicht genannt, sondern herzkrank = kann keinen MK tragen und das ist faktisch nicht korrekt.
-
Ich hab das so verstanden dass es rein um MK bei Nutzung der ÖVK ging.
Das kann man mit MK bei Schmerzen oä nicht vergleichen.
Maulkorb um nicht gebissen zu werden bspw beim Tierarzt oder bei der Fellpflege war bei Susi damals bspw nötig, aber ab einem bestimmten Punkt wäre es eben keine Option gewesen ihr einen MK anzuziehen um damit Bus zu fahren bspw.
Und auch bei der Fellpflege/beim Tierarzt war der auch nie die ganze Zeit drauf, sondern nur wenn bestimmte Dinge gemacht wurden.
Die hat sich eh schnell aufgeregt, irgendwann musste man aufpassen dass die dann nicht kollabiert. Ja, bei sowas überlegt man es sich schon mehrmals.
Ist natürlich nicht allgemein gehalten, aber so als Beispiel. ^^
Aber ich denke eigentlich sind wir einer Meinung.
-
Achja, auf "bei Welpen wirds meistens nicht so eng gesehen" würd ich mich übrigens nicht verlassen. Als Lumi richtig klein war wurde uns 2x die Mitnahme verweigert, weil "der Hund braucht einen Maulkorb, egal wie alt."
-
Ich hab das so verstanden dass es rein um MK bei Nutzung der ÖVK ging.
Ja, aber nicht um einen herzkranken und MK-hassenden Hund; deshalb meine Antwort, dass auch ein herzkranker Hund einen MK tragen kann, wenn dieser richtig passt.
Und auch bei der Fellpflege/beim Tierarzt war der auch nie die ganze Zeit drauf, sondern nur wenn bestimmte Dinge gemacht wurden.
So schrieb ich das ja auch: Im Notfall dann eben für diese Zeitspanne kurz drauf.
Was anderes habe ich gar nicht geschrieben bzw. gemeint, insofern sollten wir eigentlich wirklich gleicher Meinung sein.
-
-
Neala Danke, danke. Du hast quasi alles geschrieben, was mir beim Lesen dieses Threads unter den Nägeln brannte Ich finds grad ehrlich gesagt ein bisschen ääähm schockierend, dass hier bisher ausschließlich Plastik- und Stoffmaulkörbe empfohlen wurden, die bei 0% der Hunde die richtige Passform haben und genug Platz zum Hecheln oder gar Gähnen bieten. Da ist es dann halt auch kein Wunder, wenn die Hunde so einen Maulkorb dann halt auch doof finden.
Jeder Hund sollte imo einen Maulkorb kennenlernen. Wenn der Hund ihn dann mal kurzfristig brauchen SOLLTE, ist es mit deutlich weniger Stress verbunden.
Na hast du den Eingangspost gelesen auf den die Vorschläge beruhen?
Es wird ein günstiger Maulkorb für einen kleinen Hund im Wachstum gesucht, der nicht als beiß oder fressschutz, sondern nur dafür gebraucht wird dass man ihn dabei hat, falls der schaffner es verlangen sollte.
-
Neala Danke, danke. Du hast quasi alles geschrieben, was mir beim Lesen dieses Threads unter den Nägeln brannte Ich finds grad ehrlich gesagt ein bisschen ääähm schockierend, dass hier bisher ausschließlich Plastik- und Stoffmaulkörbe empfohlen wurden, die bei 0% der Hunde die richtige Passform haben und genug Platz zum Hecheln oder gar Gähnen bieten. Da ist es dann halt auch kein Wunder, wenn die Hunde so einen Maulkorb dann halt auch doof finden.
Jeder Hund sollte imo einen Maulkorb kennenlernen. Wenn der Hund ihn dann mal kurzfristig brauchen SOLLTE, ist es mit deutlich weniger Stress verbunden.
Es wird ein günstiger Maulkorb für einen kleinen Hund im Wachstum gesucht, der nicht als beiß oder fressschutz, sondern nur dafür gebraucht wird dass man ihn dabei hat, falls der schaffner es verlangen sollte.
Na hast du den Post gelesen auf dem dein Zitat beruht?
"Es wird ein günstiger Maulkorb für einen kleinen Hund im Wachstum gesucht, der nicht als beiß oder fressschutz, sondern nur dafür gebraucht wird dass man ihn dabei hat, falls der schaffner es verlangen sollte."
Günstig + Kleiner Hund im Wachstum + Dabeihaben:
Standard Draht-MK bekommst du in der Größenordnung durchaus für 18-30€ und den kannst du quasi ein Hundeleben lang verwenden.
= Anforderungen erfüllt.
Ein Draht-MK ist auch für "nur" MK-Vorschriften gedacht und geeignet. Sämtliche Netze, Schlaufen & co sind nämlich für jeden Zweck ungeeignet:
Bitte niemals Netz/Maulschlaufen kaufen, auch nicht für nur mal kurz!
Der Hund kann damit weder über die Nase lecken, gähnen, hecheln oder sonstige beruhigende oder notwendige Dinge tun, auch ist es unangenehm.
Ich vergleiche das gerne mit einem zugetapten Mund beim Menschen. Fühlt sich scheiße an, ne? Dann lieber eine Maske aufsetzen und schon gehts.
Insofern ist das Argument Nicht als Beiß- oder Fressschutz hinfällig.
Ja, es gibt passende Plastikmaulkörbe, das sind aber wirklich Ausnahmen. Um diese zu finden, muss die*der HH aber wissen, was einen guten MK ausmacht und das ist nicht der Fall, wenn u.a. "kauf eine Maulschlaufe beim Fressnapf" geschrieben wird.
Niemand hier will die TE oder sonst wen diffamieren, wir wollen alle nur um den MK aufklären, zum Wohle der Hunde.
-
Ja und dann hat der Hund im blödesten Fall bei einer stundenlangen Zugfahrt ne Maulschlaufe auf. Genialer Ratschlag. Drahtmaulkörbe kosten auch nicht mehr als die meisten Plastik/Gummidinger. Und Maulschlaufe und Co sind halt einfach komplett undiskutabel für egal welchen Zweck.
-
Mal noch zum Thema Herz und MK, Klein(st)hund, Hitze und Öffentliche:
Ein gutsitzender Drahtkorb, mit dem der Hund problemlos hecheln kann, ist bei Stress oder hohen Temperaturen oftmals die bessere Wahl. Ja, erst recht bei Herzpatienten und Kurznasen. Auch in luftigen Taschen und Boxen stauen sich Wärme und schlechte Luft einfach noch mehr als außerhalb. Da hat der MK die Nase vorn, sozusagen, verbessert das Abkühlen und die Sauerstoffzufuhr.
Sowohl Tasche als auch MK dabei zu haben gibt Freiheit. Ich hatte für meine kleine Hündin Tasche dabei (schützt vorm Antatschen), aber sie hatte auch einen Korb um den Kopf. Somit konnte keiner irgendwas sagen und ich konnte die Tasche problemlos zum Lüften öffnen.
-
Ein gutsitzender Drahtkorb, mit dem der Hund problemlos hecheln kann, ist bei Stress oder hohen Temperaturen oftmals die bessere Wahl. Ja, erst recht bei Herzpatienten und Kurznasen. Auch in luftigen Taschen und Boxen stauen sich Wärme und schlechte Luft einfach noch mehr als außerhalb. Da hat der MK die Nase vorn, sozusagen, verbessert das Abkühlen und die Sauerstoffzufuhr.
Deshalb habe ich für den Sommer für Hitzetage jetzt den Hundebuggy als Alternative zu einer Tasche oder einem Rucksack. Die Hunde mögen eigentlich sehr gerne ihre Hundetaschen und -rucksäcke, aber klar, im Sommer wirds darin sehr schnell unangenehm warm. Im Buggy fühlen sie sich da deutlich wohler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!