Maulkorb für einen Zwergpudelwelpen

• Aber das wurde hier nicht genannt, sondern herzkrank = kann keinen MK tragen und das ist faktisch nicht korrekt.

Das habe ich so aber auch nicht geschrieben, sondern:

vor allem nicht in einer nicht klimatisierten Bim bei 34 Grad... gerade bei meinem herzkranken Hund merke ich einfach, dass ihn das sehr unruhig macht und zusätzliche Belastung is

Er mag MK generell nicht, wirklich gestresst war er von dem Teil aber früher nun auch wieder nicht (auch wenn er selbst beim Tierarzt nie im Leben Maulkorb gebraucht hat, weil er da nicht beißt, er ist ein sehr braver Patient, egal ob Herzuntersuchungen oder Kreuzbandriss oder whatever...) Allerdings macht die Hitze ihm krankheitsbedingt eben inzwischen sehr zu schaffen und da sinkt dann einfach seine "Toleranzgrenze" und er wird schneller "unrund". Dabei ist er eigentlich ein sehr entspannter Hund, aber da ich selber die Hitze auch nicht gut vertrage, habe ich da ehrlich gesagt vollstes Verständnis für ihn. Und bei einem Hund, der leider Gottes vermutlich nur noch eine begrenzte Lebensdauer hat, werde ich da jetzt nicht anfangen bei der verflixten Hitze MK-Experimente zu machen.

• Ich hatte das gar nicht auf dich bezogen, tinybutmighty sondern ganz generell gemeint. Wenn man (noch) die Wahl hat, ist ein wie gesagt wirklich gut sitzender, leichter Drahtkorb belüftungstechnisch besser als eine kleine Tasche.

An deiner Stelle würde ich damit auch nicht mehr anfangen und finde Buggy ohnehin eine gute Lösung für viele Situationen (hab ich für Senioren und Welpen ebenfalls). War wirklich nicht als Kritik gemeint, sondern als Hinweis für die Fälle, wo es noch funktionieren würde ohne Stress zu erzeugen.

• In den Berliner Öffis ist es eigentlich auch vorgeschrieben ;-) aber da ist man relativ großzügig im Auslegen. die BVG-Mitarbeiter U-Bahn-Kontrolleure bzw Busfahrer können die HF dementsprechend anweisen bzw muss man ggf mit dem Hund wieder aussteigen. Die Mitarbeiter üben das Hausrecht aus.

Eigenes Erlebnis, Bessy musste mit nicht ganz 4 Monaten zum TA, wir mussten aus dem Bus aussteigen weil der Busfahrer den "großen" Hund nicht mitnehmen wollte. Der nächste Busfahrer hat uns mitgenommen auch ohne Maulkorb. Wir haben bisher nur ein Giftködernetz und das reicht den Busfahrern (Hauptsache ist was auf der Schnauze) Ich bin gerade dabei den Baskerville muzzle aufzutrainieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!