Senior hat Probleme beim Kotabsetzen

  • Hallo zusammen,


    mein Whippetrüde, fast 13 Jahre alt hat derzeit Probleme beim absetzen von Kot. Er presst dann kommt meistens aber nur Luft raus und der Kot kommt nur ganz schwer raus, Verstopfung ist es nicht, da der Kot sehr weich ist. Wir waren auch schon beim Tierarzt, Analdrüsen checken, Ultraschall/Röntgen gemacht. Das einzige was der TA finden konnte waren Polypen, die abrr vorerst nicht behandlungsbedürftig sein sollten.


    Ich helfe ihm dann immer indem ich sein After massiere und den Kot quasi herausdrücke. Das muss man täglich machem, da er sonst presst und presst und es nicht wirklich kommt. Ich habe den Eindruck es hängt aber auch mit der Luft zusammen, denn wenn diese raus ist geht es leichter.


    Kann das mit der Luft in Verbindung mit den Polypen stecken? es geschieht alles ganz am Ende also am Darmausgang. Mein Hund muss auch ständig also er hat immer den Schwanz hoch und presst wirklich mindestens 10-15 mal pro Spaziergang.


    Zu fressen bekommt er Seniorennassfutter von Rinti. Gemüse verträgt er nicht,daher kann ich für ihn nicht kochen, davon hat er damals immer Durchfall bekommen. Er ist aber auch sehr sensibel was Futter betrifft und verträgt leider nicht alles. Gibt es etwas das man geben kann um die Darmflora zu verbessern oder was gegen Luft im Darm hilft?


    Würde es aber natürlich auch nochmal beim TA abklären lassen.


    Danke für eine Rückmeldung

  • Wenn der Kot wirklich sehr weich ist, wie du schreibst und das Ganze auch in Verbindung mit viel Luft von statten geht, klingt das für mich nach Verdauungsbeschwerden mit Blähungen und wahrscheinlich verträgt er das Futter nicht (mehr) gut.


    Gegen Blähungen auf die Schnelle hilft zum Beispiel Saab Simplex (für Babys), Buscopan (Tierarzt fragen!) oder Colosan.


    Probiotika für den Darm (Darmaufbau) kann ich Sivomixx wärmstens empfehlen.


    Ich würde da aber beim Futter ansetzen, um die Ursache zu beheben.

    Rinti enthält zum Teil viel Innereien, das KANN zu den Problemen führen.


    Vielleicht mal Rinti Sensitive testen? Dann wäre es nicht gleich eine Umstellung auf einen komplett anderen Hersteller.

  • Vielleicht hat er auch eine vergrößerte Prostata? Würde mir beim älteren Rüden mit erschwerten Kotabsatz noch einfallen.

  • Vielleicht hat er auch eine vergrößerte Prostata? Würde mir beim älteren Rüden mit erschwerten Kotabsatz noch einfallen.

    das war auch mein erster Gedanke, denn käme es bei Futtermittelunverträglichkeit nicht eher zu Durchfällen?

  • Vielleicht hat er auch eine vergrößerte Prostata? Würde mir beim älteren Rüden mit erschwerten Kotabsatz noch einfallen.

    das war auch mein erster Gedanke, denn käme es bei Futtermittelunverträglichkeit nicht eher zu Durchfällen?

    Bei Unverträglichkeiten nicht zwingend, da müssen es teilweise schon richtige Allergien sein.

    Meine Hündin reagiert auf Futter, dass sie nicht gut verwerten kann, auch 'nur' mit sehr weichem Kot und Probleme beim absetzen.


    Aber die Prostata ist natürlich auch ein wichtiger Anhaltspunkt.

  • Danke erstmal! Das mit dem Futter kann ich probieren,a ber er hatte auch schon ganz normal kot abgesetzt, als er dieses futter bekam. Wir haben damals immer die Schonkost von Royal Canin gegeben (Gastro...) das hatte er eigentlich gut vertragen.


    Kennt jemand Bactisel? das habe ich mal vom TA bekommen. Ist das gut für die Darmflora? Oder könnte man auch Flohsamenschalen geben?


    Es geht glaube ich hauptsächlich darum bei ihm die Luft aus dem Enddarm rauszubekommen, er pupst auch ehrlich gesgat so gut wie nie

  • Kennt jemand Bactisel? das habe ich mal vom TA bekommen. Ist das gut für die Darmflora?

    Ja, ich. Das bekommen meine Hunde nach jeder Wurmkur, Antibiose und Magen-Darm-Infekt zur Unterstützung der Darmflora.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!